Getriebeöl E38/750i
Morgähn!
Hat jemand schonmal das Getriebeöl bei einem 750i gewechselt? Was muss ich beachten? Was brauche
ich alles? Wo lasse ich es ab? Wo wird was gereinigt? Wo kann ich nachschauen, ob ich genug neues Öl
drin habe? Wo fülle ich neues ein?
Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Wenn ich vollgas beschleunige und manuell schalte, geschieht dies absolut sauber und problemlos. Kein Rucken, nichts. Wenn ich aber halbgas im Automatikbetrieb beschleunige, gehtl im schaltvorgang die Drehzahl kurz ein wenig noch, als ob man bei einem Schalter die Kupplung tritt und noch nicht vom Gas gegangen ist. Es ruckt dabei aber auch nicht, es klingt einfach nur "unsauber".
Nun aber das eigentlich beunruhigende: Beim langsamfahren (15-20km/h) kommt es ab und zu vor, daß er beim Gasgeben sich "verschaltet", anscheinend wollte er gerade den Gang wechseln, dann aber durch mein Gasgeben doch einen anderen wählen. Dann ruckt es ziemlich stark, nun kam schon zum 3. mal in 4 Wochen ein "BOOONNNNG - Getriebenotprogramm". NAch einem Reboot (Motor aus, 10sek später wieder starten) ist wieder alles ok.
Was kann das bedeuten? Hilft der Ölwechsel? Sind da evtl ein paar StellKölbchen verdreckt?
Grüße!
|