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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.05.2005, 21:46   #1
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
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Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard Batterie total leer...

Jo LEUTE

dummer fehler, weiß ich ja, aber muss wohl jedem einma passieren bis mans nich mehr macht.

hatte meinen e39 540i touring, mal 24 std mit licht an stehen lassen --> batterie leer!

natürlich als erstes, ein paar nette mitbürger um starthilfe gebeten (war aufm parkplatz, weil wir nach hiddensee waren) und haben dann auch 2 versucht, aber mit ihren kleinen Ah-werten haben die das nich geschafft die dicke batterie wieder zum laufen zu kriegen, adac nachher 5 min seine lichtmaschine am laufen gehabt bis der wagen ansprung...

also war die batterie komplett leer!

bei der wartezeit spielte ich bisl schach im auto und plötzlich bermerkte ich, wie auf einmal erst die tachonadel hochsprung (ca bis auf 50) und dann wieder runtersank, und dann drehzahl usw... eben alles analoge.

mein frage ist nun, was soll das? wieso gehen die hoch und wieder runter, wenn die batterie leer ist? kam mir jedenfalls merkwürdig vor

auf der rückfahrt funktionierte übrigens nur der tacho (drehzahl usw nich) und das radio (bordmonitor usw auch nich), sonst keine weiteren elektronischen sachen... nach dem auslesen des fehlerspeicher wieder alles io, hat er sogar um sonst gemacht...
__________________
MfG Georg
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 13:03   #2
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
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Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

sooo mag nich mal doch einer was schreiben???????
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:08   #3
esau
kilometer fressendes
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Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hast Du aber Schwein gehabt. Hatte schon 2 mal bei Starthilfe Schäden an Elektronik durch Spannungsspitze beim Abklemmen des Starthilfe kabels. Wusste damals noch nicht, dass man möglichst viele Verbraucher vorher einschalten sollte. Hatte beim 320i damals Service Intervallanzeige kaputt und bei einem e32 750i ein Steuergerät der Motorelectronic.
Ich vermute, auch Dein Fehler kam von einer solchen Spannungsspitze

Gruss Esau
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:10   #4
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
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Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

mmm weiß man nich, die starthilfe hat ja nich wirklich funktioniert, nur die vom adac nachher und die wird schon richtig abeglaufen sein! falls das überhaupt ne klassische war... hab noch nie gesehn, dass einer seine 5 minuten mit der lichtmaschine braucht um starthilfe zugeben!
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 20:23   #5
esau
kilometer fressendes
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Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Der ADAC sollte es wissen, aber bei mir mit dem 320i vor ca. 15 Jahren war es ein BMW Service Mobil, der wusste es auch nicht.

Bei Dir hat der ADAC offenbar erst mal 5 min Deine Batterien geladen, bevor Dein Motor dann ansprang. Dabei könnte, wenn der Adac eine zu kleine Batterie oder Lima hatte, die Bordspannung stark abgefallen sein.
Allerdings habe ich mal mit einem Polo - 45 AH - einem 745i Turbo bei -20 grad Kälte Starthilfe gegeben und es hat ohne Probleme funktioniert.

Gruss esau
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Alt 24.05.2005, 20:25   #6
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
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Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
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is ja komisch...

ich hab das mit 2 4-zylindern versucht (passat und a4) und hat bei beiden nich geklappt, aber auf jeden musste meine batterie schon ziemlich derbe unten gewesen sein, auf der rückfahrt ging ja nich mal mehr der drehzahl messer, nur tacho und radio! sonst nichts!
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 00:22   #7
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von esau
Hast Du aber Schwein gehabt. Hatte schon 2 mal bei Starthilfe Schäden an Elektronik durch Spannungsspitze beim Abklemmen des Starthilfe kabels. Wusste damals noch nicht, dass man möglichst viele Verbraucher vorher einschalten sollte. Hatte beim 320i damals Service Intervallanzeige kaputt und bei einem e32 750i ein Steuergerät der Motorelectronic.
Ich vermute, auch Dein Fehler kam von einer solchen Spannungsspitze

Gruss Esau
Weisst du denn wie man Starthilfe gibt? Ich kenne fast keinen der es richtig wusste. Alle Haben Plus- und Minuspol an die Batterie angeschlossen.
Sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal die Batterie explodiert...

Gruß,
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 08:52   #8
bob740i
Mitglied
 
Benutzerbild von bob740i
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Audi A5 Cabriolett MTM
Standard

Hi, bevor du die Batterie entsorgst lasse sie erst einmal richtig prüfen, dachte damals das meine auch hin ist
hatte aber noch ein paar Tage Garantie
war danach aber ein ganz anderes Problem
lies mal hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=32222
die BMW Elektrik ist schon ein Abenteuer für sich
viel Glück
bob740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 11:48   #9
Rostock-A20
540i-Fahrer
 
Benutzerbild von Rostock-A20
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
Standard

ich weiß wie man starthilfe gibt... hihi

vorne im motorraum sind 2 dicke muttern eine am motor mit soner abdeckung und eine da wo der stoßdämüfer dran ist. das muss man plus an die am motor ranmachen und minus am der anderen da.

oder sollte ich hinten die batterie ausbauen? das ja quatsch =)
Rostock-A20 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 14:37   #10
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK
Weisst du denn wie man Starthilfe gibt? Ich kenne fast keinen der es richtig wusste. Alle Haben Plus- und Minuspol an die Batterie angeschlossen.
Sollen sich nur nicht wundern, wenn irgendwann mal die Batterie explodiert...

Gruß,
Mattes
Wie, explodiert ?
Was kann man verkehrt machen? Plus an Plus, Minus an Minus.
Das wars.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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