Hallo Leute!
Vielen Dank noch für Eure Antworten. Ich musste mich am Wochenende erstmal abreagieren. Ich komme noch nicht drüberweg, was da eigentlich passiert ist.
Ich habe nochmal die Rechnung von damals rausgesucht. Die verschwundenen Alpina-Federn waren 1 1/2 Jahre alt. Ich hatte damals gleich ein Fahrwerk von Alpina erstanden mit einer 20/20 Tieferlegung. Daher wusste ich nicht, was die Federn einzeln kosten. Ich hatte mich nun entschieden, doch auf 50/50 umzurüsten und habe daher von Lexx die H&R Federn gekauft.
Wollte Geld sparen und habe daher den Umbau nicht von BMW durchführen lassen. Naja, nie wieder, aus Fehlern lernt man. Den Mist hat übrigens eine Filiale von Premio verbockt. Ich war dort eigentlich schon ein paar Mal mit kleineren Sachen und war auch immer zufrieden. Daher dachte ich, dort wäre mein Auto in guten Händen. Tja, falsch gedacht. Habe gleich noch Durchsicht, neue Bremsen usw. machen lassen.
Der TÜV konnte nicht mehr am gleichen Tag gemacht werden, da ich noch einen Steinschlag in der Frontscheibe hatte. Diese sollte aber direkt bei BMW gewechselt werden, da Premio die Scheibe nicht ranbekam. Wir haben also einen TÜV-Termin nach dem Scheibenwechsel gemacht. Ich hatte nach dem Verlassen der Werkstatt das ganze Auto + Kofferraum mit den Winterreifen vollgepackt. Also hat mir der Typ von Premio angeboten, dass ich die Federn doch beim TÜV-Termin mitnehmen kann. Er wollte sie mir noch ordentlich in eine Kiste packen und meinte, ich könnte sie doch beim nächsten Mal mitnehmen, wenn ich mehr Platz habe. Die Sache war also abgemacht, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
TÜV-Termin stand an und ich wollte nun wie abgesprochen auch meine Federn mitnehmen. Leider konnte keiner der Mitarbeiter meine Federn finden. Man kam mir erstmal mit der Ausrede, ein Mitarbeiter hätte sie versehentlich zusammen mit anderen Sachen mitgenommen. Ich sollte am nächsten Tag nochmal wiederkommen. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun, also erschien ich am nächsten Tag erneut.
Da wurde ich gleich blöd angemacht. Mir wurde erklärt, dass die Federn versehentlich mit den alten Bremsen weggeschmissen wurden. Die haben das erstmal runtergespielt und meinten doch tatsächlich, das wäre doch nicht so schlimm, die alten Dinger. Ich dachte, ich spinne: "Die alten Dinger"??? Der Knaller kommt aber erst noch. Der Typ meinte dann, ich wäre doch selbst schuld, weil ich sie ja nicht gleich mitgenommen habe. Da fehlen einem doch wirklich die Worte. Dann haben wir uns dort erstmal gegenseitig kräftig angemotzt. Ich dachte echt, ich träume. Die verschlampen meine Federn und geben mir dann noch die Schuld dafür.
Habe ihm dann begreiflich gemacht, dass ich mir das nicht bieten lasse und danach meine Anfrage an Euch ins Forum gestellt. Bei einem erneuten Gespräch wollte er mir dann 100,- Euro anbieten, das war ja wohl ein Witz. Ich habe gesagt, dass ich auf jeden Fall 150,- Euro haben will und er meinte, dass er mit seinem Chef sprechen wird. Er will sich diese Woche melden, da bin ich mal gespannt.
Ich konnte erst nach diesem letzten Gespräch nochmal bei Alpina direkt anfragen. Die meinten, dass die Federn einzeln für meinen BMW 540,- Euro neu kosten. Mit so einer Summe hatte ich nicht gerechnet. Jetzt weiß ich gar nicht genau, ob 150,- Euro okay sind. Oder werde ich da auch noch über den Tisch gezogen?
Es gab ja im Forum schon mehrere Beiträge über schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, nun musste ich wohl auch mal dran glauben. Aber für solch eine Aktion fehlen mir echt die Worte...
Gruß Dirk