Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 17:23   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Ärger Lange Geschichte...

Hier die Kurzfassung meines Problems

Habe am 6.09.04 meinen E38er gekauft. Einwandfreier Zustand etc. wurde mir zugesichert.
Auf der Probefahrt konnte ich wegen fehlender Navi-CD das Navi nicht testen. Eine Deutschland-CD habe ich aber gleich bestellt. Das Telefon konnte ich mangels passender SIM-Karte auch nicht testen. Defekt waren nur die Displays des Klimabedienteils. Dieses wurde gegen Verrechnung ausgetauscht, wobei ich das alte nicht bekam.

Kurz nach Kauf des Autos besuchte ich Bekannte im Raum Duisburg/Essen. Da konnte ich das Navi gleich ausprobieren. Leider war es oft total daneben. Wollte, dass ich rechts abbiege, was an der Kreuzung auch nicht anders ging, um mich darauf gleich aufzufordern sofort umzudrehen.

Etwa zwei Wochen später konnte die Navi-CD nicht mehr eingelesen werden. CD raus, CD rein... ups. der Menüpunk "GPS-Navigation" ist aus dem BC verschwunden.

Hier mal die Mängel, die ich nach der ausgiebigen Fahrt nach Duisburg dem VK vorgelegt habe:

Telefon:

seit Anfang Kartenleser vorne
seit Anfang obere Zeile Display, Hörer vorne


Zündung, Lenkung, Bremsanlage:

seit Anfang Startautomatik funktioniert nicht
seit Anfang Lenkung schwergängig im Vergleich zu anderen E38
seit Anfang Feststellbremse sehr schwach, unbrauchbar
seit Anfang Betriebsbremse nicht so bissig, im Vergleich zu anderen E38.
Evtl. Ursache nach Abdrehen der Bremsscheiben, aber die Bremsbeläge nicht ersetzt? Bremswirkung ist aber ausreichend.

Navi:

seit Anfang ziemlich ungenau und falsch, dann CD nicht mehr eingelesen, danach nicht mehr im Menü ersichtlich

Diverses:

seit Anfang streift der Aschenbecher vorne beim öffnen und schliessen. Sollte vor Abholen des Autos behoben sein. Ist es aber nicht.
Beleuchtungsstärke des MID schwankt
seit Anfang sind die Türscharniere etwas locker. Türen fallen selber zu.
(seit Anfang Lampenabdeckung vorne rechts. Arretierung weggebrochen. Falsches Ersatzteil von VK erhalten.)

----------------------------

später kam hinzu:


seit ca. 3 Wochen Ölverlust. Kommt wahrscheinlich von den Ventildeckeln und Stirndeckeln her und läuft runter.

Getriebenotprogramm schon mehr als einmal aktiv. Schaltet sich nach automatischem aber ruckartigem Schalten ein.
Dies kann bei Verlangsamen und automatischem Runterschalten in einer Kurve oder bei einem Überholmanöver mit Kickdown passieren.

seit Anfang Sitzerkennung, resp. Erkennung, ob Fahrer und/oder Beifahrer angegurtet sind, ohne Funktion.
seit Anfang, Schalter Automat/Sport lottert
Arretierung, vor R oder P, resp. Beim Runterschalten vor 3 nicht immer funktionierend
Dichtung Intensivreinigerpumpe defekt
Klimakompressor-Keilriemen angerissen/porös

----------------------------

Tja, ich war mehrmals beim VK, hatte auch mehrmals da angerufen. Selber konnten oder wollten die nichts machen. Irgendwann machte der VK bei dessen befreundeten NL einen Termin aus. Da wo auch das Klimabedienteil angeblich "codiert" worden war. Musste da leider draussen warten und durfte nicht zusehen. Mit der Begründung: BMW München hätte dies untersagt. Wer's glaubt...


Das Klimabedienteil konnte gar nicht codiert sein, da das Instrumentenkombi das System gestört hat und das Auto sich am DIS nicht anmelden liess. Keine Diagnose, keine Codierung, nichts war möglich.

Bei einer anderen NL, unter anderem Importeur für Alpina, habe ich den Wagen testen lassen. Alles was in der Mängelliste steht wurde mehr oder weniger gefunden. Da der VK nicht zu überzeugen war, ging ich ein weiteres mal zu dieser NL und bat ihn das Auto sorgfältig anzuschauen. Einen Tag lang hatten die daran. Dazu kam ein defektes Lenkgetriebe.

Ein netter dreiseitiger Brief an den VK wurde folgendermassen beantwortet:

......
Laut unseren zwei Mechanikern und meiner Meinung nach haben wir Ihnen das Fahrzeug ordnungsgemäss und in einwandfreiem Zustand am 15.09.04 abgeliefert. Wir haben ihnen zum Kauf des Fahrzeuges eine NSA-Garantie geschenkt, Schäden sind an diese zu melden.

Sie hatten den Termin bei uns nicht wahrgenommen um gewisse Schäden beheben zu lassen......

Na ja, ausserdem schreiben die, sie hätten für mich ja extra eine Navi-CD bestellt und bei Fahrzeugübernahme mitgegeben. Hatte ja nie bemängelt, ich hätte noch keine Navi-CD, sondern mein Navi hätte Fehlfunktionen. Ich solle doch zu NSA etc. gehen. Nun, denen habe ich mehrfach angerufen und die Mängelliste zukommen lassen. Die NSA übernimmt höchstens das Getriebe, der Rest ist nicht gedeckt. Freude hatten die an der Geschichte wohl kaum, denn nach Bekanntwerden von Schäden bezahlen die nur, wenn diese innerhalb zwei Wochen gemeldet werden. Bekannt waren die Schäden schon längst.

Abgesagt habe ich einen Termin beim VK selber, da mir hier nur ein Kreuzgummi für den Kofferraum, sowie die Lampenabdeckung für eines der Abblendlichter ausgehändigt werden sollte. Kurze Zeit später sollte der Wagen ja in dei NL.

Dieser Termin wurde aber vom VK selber abgesagt, ohne mir mitzuteilen. Nun wusste natürlich niemand was davon.

Habe dann der befreundeten NL des VK ein nettes Brieflein gemacht, er möge mir die Codierung des Klimabedienteiles schriftlich bestätigen. Konnten die angeblich aus Datenschutzgründen, wie sie mir schriftlich mitgeteilt haben, nicht. Tja, ohne Funktion des Diag-Steckers ging die Codierung ja schlecht.

Doch später kam dann ein Brief vom VK, sie hätten erfahren, dass noch einige unerledigte Arbeiten offen wären, die sie zu meiner Zufriedenheit erledigen wollten. Schön, immerhin Arbeiten von umgerechnet gut EUR 10'000.-.

Das Auto habe ich dann am 24.01.05 gebracht, da fast keine Traktion mehr da war. Fahren ging nur noch sehr sanft. Der Termin war eine Woche später. Wegen dem Getriebe war der VK überfordert, bat ihn nicht zur NL zu gehen, sondern zu ZF, ist ja gleich nebenan. Die haben das Getriebe repariert, inkl einiger verbrannter Lamellen und den kompletten Wandler. Kostete alles mehrere tausend Euros. Wenigstens hab ich 24 Monate Garantie auf das Getriebe ohne Kilometerbegrenzung. Die NL hat das Instrumentenkombi getauscht, die Stirndeckeldichtungen und die Zylinderkopfdichtungen, die Dichtung der Intensivreinigerpumpe, sowie der Keilriemen des Klimakompressors. Mehr wurde nicht gemacht. Telefondisplay und Ejectbox, Navirechner und Lenkgetriebe. Schalter A/S nicht ersetzt. Zudem neu einige Schrammen an den Holzverkleidungen, Stosstangen und Aussenspiegel, sowie eine Felge. Das Handschuhfach hielt nicht mehr zu. Hätte ich eben kaputt gemacht, meinte der VK und sein Mechaniker. Fehler hier: Seilzug komplett falsch verlegt. Diesen richtig verlegt und den Schliessmechanismus gefettet und die Abdeckung über dem Schloss gelockert. Nun geht's wieder. Holzabdeckung Mittelkonsole vorne lose. Hätte ich eben abgerissen, hätten sie genau gesehen. Hätte ich gemach um drunter was zu fotografieren. Nö, wollte die super Arbeit fotografieren. Fehler hier: Die beiden Schrauben unterhalb der Schaltkulissenabdeckung haben gefehlt. Wären die drin gewesen und hätte ich an der Platte gerissen, wäre die jetzt wohl zweigeteilt. Ach ja, der Tank war randvoll, als ich das Fahrzeug abgegeben habe. Hatte gegenüber vollgetankt. Als ich den Wagen geholt habe, war der leer. Verbrauch auf 100 km war jenseits von gut und böse.
Ebenso sind nun die Bremsscheiben unter der Mindestdicke, rechter Querlenker wurde ersetzt, Unterbodenabdeckung vorne mehrfach gebrochen, ein Blinker vorne eingerissen, Motorabdeckung gebrochen und schief drauf, etc....

Der Mechaniker gab mir noch was auf den Weg. "Wenn ich ihm mal privat über den Weg laufe, werde er mir so eine in die Fresse schlagen, dass ich nie mehr aufstehen werde." Hätte ihm diese und jenes unterstellt. Unterstellt, wenn's Zeug fast abfällt?

Weil ich zu einer NL gegangen sei und das Auto prüfen lassen habe, mit Liste der Mängel (wohl bemerkt, mit Liste der mir aufgefallenen Mängeln)

Die ganze Sache ist meinem Anwalt übergeben.

Was soll ich nun machen? Der VK macht nichts mehr an dem Auto. Navi muss ersetzt werden, Telefon repariert werden, Holzausstattung poliert/ersetzt werden, etc.... Jetzt viel Geld in das Auto steckeu und dann fällts kurz darauf auseinander, ist ja nicht so toll.

Das Beste zuletzt, wo kann man den echten Kilometerstand auslesen, nachdem das Getreibe gemacht worden ist, das Kombiinstrument getauscht und sonst rumgewurschtelt worden ist? Na? Im Schlüssel... ich war so frei und habe mehrfach behauptet, nur einen Schlüssel zu besitzen. Habe einen Funk- und einen Notschlüssel. Wehalb besteht das Problem im Handschuhfach, ist der Gummi an der Heckklappe schief und sind Metallspänu ums Zündschloss? Ganz einfach, die Schlösser wurden getauscht. Der Notschlüssel geht weder ins Handschuhfach noch in den Kofferrraum, ins Tür- und Zündschloss schon, aber da kann ich den nicht bewegen. Tja, der Funkschlüssel hatte einen Ring dran und war so ohne Kratzer... ist mir gleich aufgefallen. Jetzt hat also irgendwer einen Satz Schlüssel zu meinem 7er. Ist ein tolles Gefühl. Kann mir da eine NL helfen? Schlüsselcodes der verbauten Schliessanlage ausfindig machen und alle anderen Schlüssel sperren? Zumal ich ja einen zusätzlichen Funkschlüssel und einen Notschlüssel möchte.


Grüsse
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06136.JPG (62,6 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06123.JPG (25,4 KB, 269x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06125.JPG (57,7 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06048.JPG (47,8 KB, 255x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06095.JPG (69,2 KB, 195x aufgerufen)
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:45   #2
Ebby
...der Autopfleger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ebby
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Blender
Fahrzeug: Chrysler Sebring
Standard

Hallo, Du armer,

ich will jetzt nicht auf jeden Deiner Punkte eingehen, das führte zu weit .
Darf man fragen was Du für den Wagen bezahlt hast ? Hast Du bar bezahlt oder finaziert ?
Warum hast Du solange gewartet die Sache dem Anwalt zu übergeben ?

Gruß Ebby
Ebby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:08   #3
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Habe ich richtig gelesen?

Zitat:
Zitat von dhaertenstein
...

Der Mechaniker gab mir noch was auf den Weg. "Wenn ich ihm mal privat über den Weg laufe, werde er mir so eine in die Fresse schlagen, dass ich nie mehr aufstehen werde."

...Grüsse
Daniel

Geändert von Dr. Kohl (28.03.2005 um 18:31 Uhr).
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:21   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Ebby

Habe bar bezahlt. Umgerechnet EUR 18'200.-. Sollte ein 96er mit gut 110'000 Km gewesen sein. Ist aber produziert 03.95.

Laut dem VK sind die Mängel alle normal bei der KM-Leistung.

Komisch, dass dann der Wählhebel gerissen, Schaltarretierung ganz kaputt.... bei Abholen des Autos. Da fragt man sich schon, ob der Mechaniker mla was gelernt hat oder nicht.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:25   #5
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Auweh, da haben sie dich aber mächtig über den Tisch gezogen.
Hört sich fast schon nach einem Bastlerwagen an.
Verschleierung der tatsächlichen Laufleistung, etxtrem schlampige und
unfähige Schrauber waren da beim VK am Werk.
Und dann noch Prügel androhen
Diese Methoden sind für Staatsanwälte ein gefundenes Fressen.

Wie heißt den der Fachbetrieb und wo ist der?
Ich frage nur, damit ich den weiträumig umfahren kann.
Solche Betriebe sollte man gleich in den Orbit bomben!!!!!!!!!!!

Die Antworten auf Ebby's Fragen würden mich auch interessieren.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:25   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Bitte? Über 18.000€ haste für das Alter bezahlt... Na ja...

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:42   #7
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von dhaertenstein
Hi Ebby

Habe bar bezahlt. Umgerechnet EUR 18'200.-. Sollte ein 96er mit gut 110'000 Km gewesen sein. Ist aber produziert 03.95.

Laut dem VK sind die Mängel alle normal bei der KM-Leistung.

Komisch, dass dann der Wählhebel gerissen, Schaltarretierung ganz kaputt.... bei Abholen des Autos. Da fragt man sich schon, ob der Mechaniker mla was gelernt hat oder nicht.

Gruss
Daniel
Zu teuer, mein Bimmer ist Bj.2000 mit 94.000km 2te Hand kostete 18.500 und ist gut ausgestattet.
Die Mängel sind nicht normal bei der KM-Leistung und wenn, dann war ein Materialfahrer am Werk.

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:36   #8
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Daniel,
mal ne Frage, viele der Mängel waren ja von Anfang an da wie Du schreibst.
Warum hast Du das Auto so gekauft?
Zumindest hätte ich eine Mängelbeseitigung vor Übergabe vertraglich festgelegt. Auch gehören alle festgestellten Mängel in den Vertrag, genauso wie Unfallfreiheit und tatsächlicher Km-Stand. Den Km-Stand kann der Freundliche auslesen.
Wann war die Erstzulassung des Fahrzeugs und was steht im Kaufvertrag, Bj.96 oder Erstzulassung 96?
Für den Ölverlust kann der Verkäufer nichts, denn schließlich hast Du das Auto seit 7 Monaten. Dichtungen können kaputt gehen.
Wenn ich aber alles richtig verstehe war das ein Händler?
Dann hat er mindestens 1 Jahr Gewährleistung zu geben.
Außerdem hast Du viel zu viel bezahlt.

Denke aber Du bist einem Betrüger auf den Leim gegangen.
Falls die Laufleistung auch nur annähernd stimmen sollte wären viele der Mängel absolut nicht normal.

Falls die Kratzer im Holz nicht zu tief (bis ins Holz) sind kann man sie wahrscheinlich komplett wegpolieren. Den Navirechner müsste man mal testweise tauschen. Wenn es beim Telefon nur um die Pixel geht kann dir M8Enzo bestimmt helfen.
Achja, bist Du sicher dass der vordere Kartenleser defekt ist? Da funktionieren die neuen 3V-Karten nicht drin. Ist bei mir auch so. Du mußt die Karte direkt in das Sende-/Empfangteil hinten im Kofferraum stecken, dann sollte es klappen.

Sollten Deine Bremsscheiben unter Mindestmass sein würde ich sie und die Beläge ersetzen. Könnte Dir die Teile billiger besorgen, Preise kann ich aber erst morgen nachfragen.

Wenn Du mal wieder hier in der Nähe (Essen) bist könnten wir den Navi-Rechner mal checken, habe hier noch einen MK III liegen. Könnte mir auch mal Dein Holz ansehen und zu M8Enzo ist es auch nicht all zu weit.

Alles in allem bist Du ziemlich über den Leisten gezogen worden. Hoffentlich kann Dein Anwalt dem VK arglistige Täuschung nachweisen. Dann hast Du zumindest eine kleine Chance Dein Geld wieder zu sehen.

Tut mir echt leid was Dir da passiert ist

Gruß
Tim
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:41   #9
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

War ja immer wieder beim VK. Der versprach immer wieder nachzubessern, oder stritt die Mängel ab. Einen Termin, den er bei seiner befreundeten NL gemacht hat, hat er ja selber abgesagt. Schob die Absage dann einfach mir in die Schuhe. Der Anwalt hat das Dossier schon seit letztem Jahr, bevor sich der VK schriftlich verpflichtete die Mängel zu meiner Zufriedenheit zu beheben. Nur, dass ich angeblich, da ich mit einer Mängelliste das Auto prüfen liess, die NL die geprüft hat (wie sich herausgestellt hat, sogar Vorbesitzerin war und das Auto verleast hat), sowie den VK hintergangen hätte. So sind die Schweizer eben. Macht man's schriftlich, hat man die Leute gleich hintergangen. Meines Erachtens kommts gescheiter raus, wenn ich wa schriftlich aufliste, als wenn der andere aus dem Gespräch heraus alles notieren soll. Sowas muss ich mir vom Alpinaimporteuer nicht bieten lassen. Wenn die Aussagen die mir der VK zugetragen hat, überhaupt so zutreffen. Habe alle meine Handlungen wohl überlegt und abgesprochen. Habe nie eine Kurzschlusshandlung gemacht. Alle Beanstandungen habe ich mit anderen E38er überprüft. Nicht dass ich was beanstande, das i.O. ist.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 19:54   #10
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard Mein Beileid

Hallo Daniel,

als erstes einmal mein herzlichstes Beileid, ich glaube schlimmer hätte es dich nicht treffen können

Ich weiss es ist gemein, wenn ich dir sage was ich für meinen bezahlt habe, aber du musst ja wissen woran du bist:
Meiner war EZ 6.95 (730iA E38), 130 tkm, Ausstattung wie deiner und leichten optischen Mängel am Kotflügel und hat im Nov. 2002 10.500 EUR gekostet. Ich muss allerdings einräumen, dass ich mit einigen Reparaturen (innerhalb des ersten Jahres ca. 3,5 k€, allerdings mit Wartung und Steinschlag im Klimakühler) für den günstigen Preis bestraft wurde. Danach war er jedoch in einwandfreiem Zustand.

Vom Reparieren würde ich unter allen Umständen Abstand nehmen. Ich habe gerade vor ein paar Tagen mal wieder ein Jammerlied ins Forum gesetzt (Interner Link) Ölverlust )

Das beste wäre es, wenn du dem Verkäufer noch zurückgestellte Kilometer nachweisen kannst (die NL kann dies meist auslesen) und damit wandeln kannst. Vielleicht kann ein Kfz-Gutachter auch einen nicht angegebenen Unfall nachweisen.
Die NL kann übrigens auch selektiv einzelne Schlüssel sperren, so dass nur noch die funktionieren, die du besitzt. Dazu ist nur eine Umstellung in der Software erforderlich. Einen neuen Schlüssel würde ich erst kaufen, wenn du endgültig entschieden hast, was mit dem Auto passieren soll, ein Funkschlüssel kostet alleine 150 EUR.
Auch wenn rechtlich nichts mehr zu machen ist würde ich kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Wenn du ihn unter Angabe der Mängel verkaufst und etwa 3-4 k€ dazulegst solltest du einen E38 bekommen, der technisch einwandfrei ist und der Betrag ist bei größeren Reparaturen verbraucht, bevor ein Ende auch nur abzusehen ist.

mitleidsvolle Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlüssel Geschichte!!! yako35 BMW 7er, Modell E38 6 25.03.2005 02:20
Die unendliche Geschichte meines Tons mays_7er BMW 7er, Modell E38 6 30.12.2004 21:36
Dornröschenschlaf Highliner BMW 7er, Modell E23 7 04.11.2004 23:59
Diebstahl in Hamburg (Flughafen) meines E32 750iL PeterM. BMW 7er, allgemein 18 22.09.2004 23:46
740i - ein paar Bildchen und eine kleine Geschichte slarti Mitglieder stellen sich vor 1 18.04.2003 14:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group