Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 20:45   #1
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Ärger warum BMW fahren oder der niemals endende Ölverlust

Hallo,

eben habe ich passend zum Carfreitag (mein erster arbeitsfreier Tag nach Weihnachten) an meinem geliebten Auto geschraubt

eigentlich wollte ich nur das Kühlwasser wechseln, weil mir der Freundliche Kühlerdicht eingefüllt hatte und ich meinte, dass dies auf Dauer in dem schönen Motor nichts zu suchen hat .
Die dafür benötigten Kleinstteile (Dichtungen und Frostschutz) hatte der Freundliche mir innerhalb von 6 Tagen nach und nach zusammengesucht und bis auf zwei Dichtscheiben sind inzwischen auch alle Teile richtig .

Ich habe also meinen Wagen angehoben und habe mich nichtsahnend daruntergelegt. Da sehe ich einige wunderschöne Öltropfen an der Motorabdeckung
Dabei hatte der Freundliche bei der letzten Inspektion vor vier Wochen unter sichtlichem Bedauern festgestellt, dass noch alles dicht ist . (zumindest bei meinem Auto )

Ich hab dann die Abeckung entfernt und erst einmal ein schönes Erinnerungsfoto gemacht. Dieses Bild kam mir doch irgendwie bekannt vor. Im Herbst hatte es genauso ausgesehen. Der Freundliche hatte dann erst einmal das Getriebe ausgebaut und den Kurbelwellendichtring ausgetauscht da es munter weiterlief meinte er es ist wohl doch die Kopfdichtung .

Also schön, eine neue Zylinderkopfdichtung wollte ich ohnehin schon lange einmal haben und nun hatte ich endlich einen Grund mir gleich zwei zu kaufen (hätte ich mal rechtzeitig im Forum gesucht hätte ich mir die Kurbelwellendichtung gespart). Nur mein geliebter 7er fand das garnicht gut. Er quittierte all die Zuneigung mit Bocksprüngen an der Ampel und einem Heulen, das einer Luftschutzsirene gleichkam .

Das Forum gibt hier eine eindeutige Auskunft: die Membran zur Kurbelkastenentlüftung wird spröde und verursacht diese Phänomene. (warum tauscht man die nicht grundsätzlich, wenn man alles zerlegt hat ) Nur der Freundliche sah das anders und machte mir zwei neue Lambdasonden schmackhaft . Nun gut, das Argument "habe ich gehört" zählt wohl nicht und um mit ihm die Messprotokolle durchzusehen hatte ich beim besten Willen keine Zeit (ich hätte sie mir wohl nehmen sollen ).
Lambdasonden getauscht und bis auf ein kurzes Pfeifen direkt nach der Reparatur war Ruhe aber leider nur für eine gewisse Zeit.

Vor vier Wochen meldete er sich lautstark zu Wort. Die Gelegenheit war günstig für eine Reklamation + Inspektion, denn die war nun mal einfach fällig .
Nachdem ich dann längere Gespräche mit ihm hatte (davon hatte ich ja an anderer Stelle im Forum bereits ausführlich berichtet) wurde zur allgemeinen Überraschung diagnostiziert: Membran gerissen . Nun wurde also auch diese noch getauscht - es blieb wohl nichts anderes übrig.

Nun bildet man sich als harmloser nichtsahnender BMW Fahrer ein, die Sache wäre damit ausgestanden. Schließlich fahre ich ein ausgereiftes Auto und es wird auch nicht von gewöhlichen Meistern repariert, sondern von geschulten, die regelmäßig nach München fahren um alle Besonderheiten dieser Fahrzeuge an der Quelle des Wissens zu erfahren und auch gerade einmal 100 EUR pro Stunde kosten.

Vielleicht sollte ich ja am Dienstag mal in München anrufen und fragen, ob ausgerechnet der Mann, der an meinem Auto geschraubt hat in der Unterrichtseinheit Ölverlust bei 7ern irgendwie besonders aufgefallen ist
oder ob man 7er grundsätzlich bei 180 tkm wegwirft . Schließlich hatte der Freundliche eine Woche nach der Reparatur angerufen, mit Entsetzen festgestellt, dass mein Auto schon 180 tkm hat und mir erklärt, dass ich dann wirklich einen neuen brauche . Meine Frage wie ich das zu verstehen habe hat die gute Dame dann zwar verlegen gemacht, aber wahrscheinlich hatte sie den Unterichtsbogen mit der Antwort auf diese Frage gerade an ihre Kollegen verliehen, schließlich sind die Leute beim Freundlichen ja doch recht hilfsbereit . Vielleicht fällt den Leuten in München ja auch ein gutes Argument ein warum ich mir überhaupt noch ein mal so ein Auto mit Propeller kaufen soll . Vielleicht können sie mir aber auch eine andere Automarke empfehlen, mit der ich weniger gute Unterhaltung in der Werkstatt habe



Grüße
Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ölverlust.jpg (96,3 KB, 176x aufgerufen)
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:28   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Sebastian,

vielleicht solltest Du nicht gleich die Automarke wechseln, sondern zunächst einmal die Werkstatt. Denn Ölverlust muss auch bei einem BMW nicht sein. (Mein kleiner V8 ist auch nach 225.000 km trocken hinter den Ohren...)

Hat man denn eigentlich die Ölwannendichtung mit gewechselt, als man den KW-Simmerring gewechselt hat? Tropft dort denn wirklich Motoröl oder eventuell Getriebeöl? Waren wirklich die Kopfdichtungen nach außen hin undicht? Meist sind es nur die Ventildeckeldichtungen, Kleckerkram, sozusagen....

Lass' doch mal jemanden nach dem Auto schauen, der sich damit auskennt. Ich würde nicht blind darauf vertrauen, dass nur gut ausgebildete Mechaniker an dem Wagen schrauben, nur weil sie bei BMW arbeiten. Da stehen ähnlich viele Flachzangen rum, wie in fast jeder anderen Werkstatt.
Es gibt aber eben auch ein paar richtig gute Mechaniker, das Problem ist, diese zu finden...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:31   #3
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Sebastian,

vielleicht solltest Du nicht gleich die Automarke wechseln, sondern zunächst einmal die Werkstatt. Denn Ölverlust muss auch bei einem BMW nicht sein. (Mein kleiner V8 ist auch nach 225.000 km trocken hinter den Ohren...)

Hat man denn eigentlich die Ölwannendichtung mit gewechselt, als man den KW-Simmerring gewechselt hat? Tropft dort denn wirklich Motoröl oder eventuell Getriebeöl? Waren wirklich die Kopfdichtungen nach außen hin undicht? Meist sind es nur die Ventildeckeldichtungen, Kleckerkram, sozusagen....

Lass' doch mal jemanden nach dem Auto schauen, der sich damit auskennt. Ich würde nicht blind darauf vertrauen, dass nur gut ausgebildete Mechaniker an dem Wagen schrauben, nur weil sie bei BMW arbeiten. Da stehen ähnlich viele Flachzangen rum, wie in fast jeder anderen Werkstatt.
Es gibt aber eben auch ein paar richtig gute Mechaniker, das Problem ist, diese zu finden...

Gruß,
Christian.
Hallo Christian,

wenn man meinen Text so liest könnte man wirklich meinen, dass einiges besser laufen könnte, aber:

Werkstatt:
habe ich in den letzten zwei Jahren dreimal gewechselt jedesmal mindestens Vertragshändler, die Ersatzteile hab ich übrigens nicht bei dem Händler gekauft, der schraubt

Ölverlust bei BMW:
meinen alten E32 R6 habe ich nach 200 tkm selbst neu abgedichtet, danach war er auch bei 320tkm noch dicht

Ölwannendichtung:
hab ich vor Verzweiflung selber gewechselt und auch gleich die Ölpumpe des Vertragshändlergepflegten Fahrzeugs wieder festgeschraubt

wirklich nur Motoröl?
definitiv ja

Ventildeckeldichtung:
hab ich auch aus Verzweiflung zusammen mit den Stirndeckeldichtungen gewechselt, weil ich zunächst meinte es seien nur die und keine Lust auf ein Abenteuer hatte, damit war mein Zeitbudget aber dann auch wirklich verbraucht.
Als der Motor teilweise zerlegt war hat der Freundliche mir die Ölspuren an den Zylinderköpfen gezeigt, sah zumindest für mein Empfinden ziemlich eindeutig aus. Im Nachhinein hab ich mir dann allerdings sagen lassen, dass es zumindest einen Versuch wert gewesen wäre, die Zylinderkopfschrauben zu tauschen. Schwacher Trost: bis ich ihn mit 350 tkm wieder abstoßen will hätte die Zylinderkopfdichtung möglicherweise trotzdem nicht gehalten.

gut ausgebildete Meister:


eben versucht er gerade seine Terminplanung wieder zu neuem Leben zu erwecken und dann will er sich der Sache annehmen . Momentan bleibt mir wohl nichts anderes übrig, zumal die Hoffnung auf Gewährleistung besteht.

Wohl ist mir bei der Sache nicht, aber ich fürchte ich hab keine Wahl, wenn ich mal eine Woche Zeit habe könnte ich mich selbst dran machen, oder ich gebe das Auto trotzdem in die Werkstatt und mache mal eine Woche Urlaub, aber ich fürchte das wird dieses Jahr beides nichts Und das wo ich früher immer so gerne am Auto geschraubt habe .

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 21:32   #4
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Standard Update

Hallo,

innerhalb von nur 24 Stunden und etwa 7 Anrufen meinerseits hat es der Freundliche geschafft mir einen Termin nebst kostenlosem Leihwagen zu geben. Der arme hat ja auch nur drei Sekretärinnen an seiner Rezeption und die haben eine strenge Arbeitsteilung: wenn eine irgendetwas gemacht hat dürfen die anderen das unter gar keinen Umständen erfahren, möglicherweise zwecks Datenschutz

Aus mir bisher nicht erklärbaren Gründen habe ich heute noch einmal in meinen Motor gesehen. Und siehe da, der Kühler ist jetzt auch wieder undicht. Zumindest hatte die Sache mit dem Kühlerdicht Unterhaltungswert

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21
Fahrersitzproblem beseitigen lassen & BMW Mü. NORD Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 15.08.2002 18:52
Treffen Edersee: zurück vom Edersee Alpina Aktivitäten, Treffen, ... 21 12.08.2002 12:41
Radioadapter BMW -> SONY mit Joystick RM-X2S oder RM-X4S Howy25 BMW 7er, Modell E38 7 22.05.2002 00:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group