Brauche mal eure Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay Reifen ersteigert, die mit folgendem Text beschrieben waren
Hochgeschwindikkeitreifen Ventus Sport Z 104, Zustand wie neu, nur ca 1800km gelaufen !!! - waren auf 7er BMW montiert. Sie bieten auf 2 Stück in der beschriebenen Größe. Die zwei Vorderreifen zu diesem Satz finden Sie inder Auktion Nr:7952174066
habe Sie heute in Darmstadt abgeholt und da auch auf Profiltiefe und Schäden inspiziert.
Nun zu Hause angekommen, wollte ich diese Reifen auf die Sommerfelgen aufziehen lassen, dabei teilte mir der Monteur mit, dass die Reifen schon deutlich mehr als 1800 km gelaufen sein müssen, da neue Hankook Reifen dieses Typs 10,5mm Profiltiefe haben und meine gekauften Reifen haben hinten noch 5,8 mm und vorne noch 7 mm Profil.
Beim Kauf ist mir das nicht so aufgefallen, da ich die Hankook Reifen noch nie im Neuzustand gesehen habe, und daher nicht wissen konnte, dass schon soviel an Profil fehlt.
Manche Pirelli etc. Reifen haben im Neuzustand auch nicht mehr als 7-8 mm Profil.
Nun, da ich durch den Reifenmonteur nun weiß, dass die Reifen doch schon viel mehr an Profil verloren haben, als der Verkäufer, im Text "1800 km und wie neu" suggerieren will, habe ich ihm die Wahl gestellt, entweder Geld und Reifen zurück, oder deutlicher Preisnachlass.
Was meint ihr, habe ich, nachdem ich die Reifen blöderweise ohne zu wissen wie die Originalprofiltiefe ist mitgenommen habe, eine Chance auf Wandlung oder kann der sagen "wie gesehen so gekauft".
Gruß Dieter
|