BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.02.2005, 14:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730d (E38)
|
Von Autotelefon auf Handybetrieb umstellen
Hallo Foris!
Ich muss wirklich bei den meisten von Euch die Perücke lupfen. Ihr habt wirklich megaviel Ahnung, und deswegen traue ich mich folgende Frage zu stellen:
Also ich habe das Glück, daß mein 730d recht gut ausgestattet ist. Im Prinzip gibts dagegen ja auch nichts zu sagen, aber das Autotelefon finde ich überflüssig, da ja jeder heutzutage im Regelfall ein Handy besitzt. Es wäre aber schon schön die gesamte Vorrichtung (Freisprechanlage, Bedienung übers MFLenkrad) mit dem Handy zu nutzen. Gibt es denn eine Möglichkeit das Autotelefon gegen eine Vorrichtung fürs Handy kostengünstig zu tauschen, so daß alle Funktionen erhalten bleiben?
Vielen Dank
Euer Bruce
|
|
|
01.02.2005, 14:44
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
|
Hallo,
das Thema ist schon mehrfach hier im Forum diskutiert worden. Wenn du die gesamte Funktionalität des Autotelefons behalten möchtest ist es wohl die beste Lösung sich den Bluetooth-Kid für den E38 au Amerika zu besorgen --> Problem 1: teuer (über 500€), Problem 2: du brauchst ein Bluetooth-Handy, Problem 3: hat hier noch keiner eingebaut und somit gibts auch keine Erfahrungen von Forumsmitgliedern.
Alternativ betreiben einige das Autotelefon mit einer Doppelkarte --> bedeutet, dass man immer das Handy ausschalten muss, damit das Autotelefon sich einwählen kann.
Ich persönlich hab ne Karte mit Guthaben im Auto leite die Gespräche einfach um, wenn es etwas wichtiges ist.
Fazit: optimale Lösung für kleines Geld ist nicht! - Wenn du mich aber eines besseren Belehren kannst bin ich ein guter Zuhörer. Viel Spaß mit der "Suche".
Gruß Frank
|
|
|
01.02.2005, 14:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: in Planung...
|
Hallo,
die bei weitem einfachste lösung ist wenn man einen handy vertrag hat einfach eine zweitkarte fürs auto beim anbieter zu kaufen.
ich meine natürlich keine partnerkarte mit eigener nummer, sondern eine "kopie" der eigenen sim. hat eigentlich jeder netzanbieter im angebot.
kostenpunkt ca. 30 euro, dann halt das normale handy ausmachen wenn man ins auto steigt und das autotelefon aktivieren.
dann hat man ja alle funktionen sauber im auto und wenn man es verlässt macht man sein handy wieder an.
|
|
|
01.02.2005, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
|
Hallo,
so mache ich das auch. Bei Debitel heißt das Twin-Card, hat glaub ich nur 10 Euro gekostet. Ich kann mich mit beiden Karten, also mit Autotelefon und Handy, gleichzeitig anmelden und auch mit beiden beliebig telefonieren. Empfangen tut immer das Gerät, welches zuerst eingeloggt war. Das Autotelefon ist so eingerichtet, dass es sich nach dem Abstellen des Autos nach einer Stunde austellt, so dass ich spätestens dann auf dem Handy erreicht werde. Meistens stelle ich es auch per Hand aus.
Debitel hat mich mal drauf hingewiesen, dass das so nicht Ordnung wäre . Aber die halten sich auch nicht an Regeln
Ich mach das schon seit Jahren so.
|
|
01.02.2005, 20:07
|
|
ich bin ich
Fahrzeug: 728i (E38)
|
das mit einer zweiten SIM Card hatte ich anfangs auch versucht, aber da mein Autotel nur D-Netz kann und wir hier in Österreich nur mehr 2 Anbieter haben, die noch das D-Netz unterstützen wars schwierig, da meim Mobilfunk-Anbieter das nicht kann.
Eine Zeitlang hab ich eine Prepaid-Karte eines anderen Anbieters verwendet, aber dann aufgegeben (Kosten, umständlich,...) und mir fürs Handy das Sony Bluetooth Kit HBH-30 und das Radiostummschaltungskabel HCE-16 (gesamt ca. EUR 180.-) gekauft und einbauen lassen (Kostenpunkt beim Freundlichen nur ca. EUR 70.-). Das kleine Bedienteil dafür klebt an der Schaltkulisse, MFL is zwar nicht mehr, aber man gewöhnt sich auch dran und ins Auto einsteigen und entweder am Handy abheben wenns klingelt oder auf die Taste der Freisprech drückenund der Radio schaltet sich weg is schon toll, möchte es nicht mehr missen.
das Autotel hab ich ausgebaut und hat LEXX jetzt - na, wie gehts ihm denn jetzt ? ;-) Stattdessen hab ich eine MAL mit großem Ablagefach drin und bin voll zufrieden mit meiner Lösung.
Chris
|
|
|
01.02.2005, 22:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von maximilian
Hallo,
so mache ich das auch. Bei Debitel heißt das Twin-Card, hat glaub ich nur 10 Euro gekostet. Ich kann mich mit beiden Karten, also mit Autotelefon und Handy, gleichzeitig anmelden und auch mit beiden beliebig telefonieren. Empfangen tut immer das Gerät, welches zuerst eingeloggt war. Das Autotelefon ist so eingerichtet, dass es sich nach dem Abstellen des Autos nach einer Stunde austellt, so dass ich spätestens dann auf dem Handy erreicht werde. Meistens stelle ich es auch per Hand aus.
Debitel hat mich mal drauf hingewiesen, dass das so nicht Ordnung wäre . Aber die halten sich auch nicht an Regeln
Ich mach das schon seit Jahren so.
|
Das funktioniert bei meiner Vodafone-Twincard nicht so:
Wenn ich beide Geräte aktiviert habe, kann es sein, daß das funktioniert wie du beschreibst. Manchmal bin ich aber auch "nicht erreichbar" ODER Anrufe kommen auf dem einen Gerät an und SMS auf dem anderen (!!!).
Vodafone warnt auch davor es so zu machen, und weist auf mögliche Fehlfunktionen hin.... das kann ich nur bestätigen :-
|
|
01.02.2005, 23:46
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von maximilian
Das Autotelefon ist so eingerichtet, dass es sich nach dem Abstellen des Autos nach einer Stunde austellt, so dass ich spätestens dann auf dem Handy erreicht werde. Meistens stelle ich es auch per Hand aus.
|
Ich hab die Twincard von Vodafone, und das Autotel hat bei mir Vorrang, läutet also an auch wenn das Handy noch läuft. Dafür bekomm ich schonmal Anrufe nicht durch weil das Autotel noch eingebucht ist. Kann ich verkraften.
Wie stellst Du das Autotelefon per Hand aus? Weißt Du ob man die Stunde auch runtersetzen kann?
|
|
|
02.02.2005, 09:12
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von rednose
Das funktioniert bei meiner Vodafone-Twincard nicht so:
Wenn ich beide Geräte aktiviert habe, kann es sein, daß das funktioniert wie du beschreibst. Manchmal bin ich aber auch "nicht erreichbar" ODER Anrufe kommen auf dem einen Gerät an und SMS auf dem anderen (!!!).
Vodafone warnt auch davor es so zu machen, und weist auf mögliche Fehlfunktionen hin.... das kann ich nur bestätigen :-
|
Schau mal hier: Erklärung
|
|
|
02.02.2005, 09:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
|
Mal ne Frage an die Vodafone-Twincard-Besitzer: Was hat Euch die Twincard gekostet? Ich habe damals (noch zu DM-Zeiten) bei Mogelcom 130,00 DM bezahlt...
|
|
|
02.02.2005, 09:26
|
|
Insektizid
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von schutzschi
Mal ne Frage an die Vodafone-Twincard-Besitzer: Was hat Euch die Twincard gekostet? Ich habe damals (noch zu DM-Zeiten) bei Mogelcom 130,00 DM bezahlt...
|
Ich meine, es wäre billiger gewesen - ca. die Hälfte. Bei Talkline hängt das aber auch ein bisschen mit dem gewählten Tarif zusammen. Ich habe (gezwungenermaßen) einen Business-Tarif, bei dem dank der monströsen Grundgebühr Zusatzleistung relativ günstig sind.
|
|
|