Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 20:33   #1
video111
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
Standard Heizung heizt wie sie will

Also folgendes Problem ...

wenn ich am Bedienteil auf "Auto" stelle, dann heizt der Wagen mal vollkommen normal und dann kann es aber mit einmal vorkommen, dass NUR HINTEN unter den Fahrer/Beifahrer tierisch heisse Luft raus kommt.

Ist dann auch sehr schwer wieder weg zu bekommen, habe die richtige Tastenkombi noch nicht raus bekommen

Dann wenn ich mal nicht auf "Auto" gestellt habe, macht die Heizung garnix oder aber es kommt rechts warme Luft und aus dem Fußraum kalte, kann auch umgekehrt vorkommen

Ich kann an meinem Bedienteil auch mehrere Einstellungen aktivieren, sprich Luft oben / unten / mitte / rechts und links , alles was ich drücke bleibt am leuchten, ist dies normal ???

Ganz schlimm wird es wenn ich es so eingestellt habe : Links oben + Links mitte + rechts oben

dann kommt richtig heisse Luft an die Frontscheibe und kalte Luft an den Füßen

Ist das Bedienteil hin oder was kann es noch sein ???
video111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 06:26   #2
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Hallo video 111,

nachdem ich jetzt über 1 Jahr mit Stellmotoren, Heizung u. Klima gekämpft habe und zuletzt ein neues Klimabedienteil mir habe einbauen lassen
(obwohl man bei BMW sagte: "Nein das liegt nicht am Klimabedienteil.....") und jetzt bei mir endlich alles funktioniert wage ich zu behaupten:
Es liegt bestimmt an deinem Kbt

Kannst Du nicht bei einem Stammtischtreff in Deiner Nähe mal mit einem Gleichgesinnten das Kbt tauschen um die Funktionen zu testen ?

Gruß Wolfgang

31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 08:29   #3
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von video111
Ich kann an meinem Bedienteil auch mehrere Einstellungen aktivieren, sprich Luft oben / unten / mitte / rechts und links , alles was ich drücke bleibt am leuchten, ist dies normal ???
Ja, das ist normal. Nur die "Auto"-Lampe sollte dann aus sein.
Die Luftverteilung erfolgt dann gemäss der aktivierten Tasten.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 08:55   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Hatten wir auch beim 740er Bj 11/94- Nachdem das Klimamodul gewechselt wurde war es ok.

Hinzu sagt BMW dass man die Klimaanalge bei der Klimaautomatik immer laufen lassen soll - denn nur so kann die Temp richtig gehalten werden.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 18:14   #5
video111
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Porsche 911 Mod.996 Spaßmobil
Standard

Zitat:
Zitat von Wölfi
Hallo video 111,

nachdem ich jetzt über 1 Jahr mit Stellmotoren, Heizung u. Klima gekämpft habe und zuletzt ein neues Klimabedienteil mir habe einbauen lassen
(obwohl man bei BMW sagte: "Nein das liegt nicht am Klimabedienteil.....") und jetzt bei mir endlich alles funktioniert wage ich zu behaupten:
Es liegt bestimmt an deinem Kbt

Kannst Du nicht bei einem Stammtischtreff in Deiner Nähe mal mit einem Gleichgesinnten das Kbt tauschen um die Funktionen zu testen ?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich glaube ja auch das es am KBT liegen wird, habs von einem hier aus dem Forum gekauft, da mein altes ( das hatte auch noch die Rädchen ) eben Pixelfehler hatte.
Habs halt im Sommer verbaut und die Klima funzte auch erst richtig nachdem ich es beim Freundlichen Codieren ließ.
Da ich annehme, dass man es immer Codieren lassen muß, denke ich, dass man es also nicht so einfach testen kann ( beim Stammtisch etc. )

Habe nun ein KBT mit Pixelfehlern ( auch wieder eins mit Rädchen ) bei ebay ersteigert, warte nu auf die Lieferung und wollte es dann mal einbauen und Codieren lassen.

Mal schauen was bei raus kommt

Gruß Roger

Zitat:
Zitat von Franz3250
Ja, das ist normal. Nur die "Auto"-Lampe sollte dann aus sein.
Die Luftverteilung erfolgt dann gemäss der aktivierten Tasten.

Gruss
Franz
@Franz,

Danke !! Nu weiß ich wenigstens, dass die "Discobeleuchtung" normal ist

Gruß Roger
video111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 21:23   #6
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Standard

Zitat:
Zitat von video111
Hallo Wolfgang,

ich glaube ja auch das es am KBT liegen wird, habs von einem hier aus dem Forum gekauft, da mein altes ( das hatte auch noch die Rädchen ) eben Pixelfehler hatte.
Habs halt im Sommer verbaut und die Klima funzte auch erst richtig nachdem ich es beim Freundlichen Codieren ließ.
Da ich annehme, dass man es immer Codieren lassen muß, denke ich, dass man es also nicht so einfach testen kann ( beim Stammtisch etc. )

Habe nun ein KBT mit Pixelfehlern ( auch wieder eins mit Rädchen ) bei ebay ersteigert, warte nu auf die Lieferung und wollte es dann mal einbauen und Codieren lassen.

Mal schauen was bei raus kommt

Gruß Roger

@Franz,

Danke !! Nu weiß ich wenigstens, dass die "Discobeleuchtung" normal ist

Gruß Roger

Hallo Roger,

das Problem ist eigentlich das man nie weis, was man gebraucht kauft. Mein altes Bedienteil wollte ich aufheben , aber BMW hat es im Austausch gewechselt.
Ich hatte mir mal (um mein vorheriges Kbt zu testen) ein Kbt vom Verwerter für 50 € geholt u. eingebaut ohne zu codieren. Alles hatte mit diesem genauso funktioniert wie meins u. habe es wieder zurückgebaut.
Dann war ich bei 2 BMW Werkstätten die mir erklärten das ich das vom Verwerter nicht nehmen kann, weil es Standheizungsanschluß hat.
Jetzt erfreut sich Sevenmann an diesem Kbt weil sein altes mit Rädchen Pixelfehler hatte u. habe es für den Preis den ich bezahlte an ihn weitergegeben. Es funktioniert bei ihm ohne codieren.
Bevor ich mein neues Kbt gekauft habe, hatte ich sein altes Pixelfehlerhaftes bei mir nicht neu codiert eingebaut um die Funktionen zu testen.
Mit diesem Teil brannten mir fast die Schuhsohlen weg u. oben kam nur kalte Luft.
Dann habe ich ganz tief Luft geholt u. mir das neue gekauft. Die Teilenummer
des neuen lautet 64 116 901 307 u. kostete vor 2 Wochen 435 €.

Übrigens: der BMW-Händler hatte mir angeboten, wenn es nicht an diesem Kbt liegt nimmt er es zurück, muß aber dann 10% des Kaufpreises bezahlen, das würde BMW-München dem Händler auch abnehmen, deshalb würde es zu Lasten des Kunden gehen.
Das macht nicht jeder Händler, hatte extra woanders nachgefragt.

Ich hoffe Dir hiermit ein Stückchen weitergeholfen zu haben

Gruß Wolfgang
Alt 12.12.2004, 10:27   #7
boogie
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boogie

Fahrzeug: CL600
Standard

Hi, schau mal ob der kleine Lüfter im Bedienteil läuft, das ist meistens der Grund für heisse oder kalte Füsse!!

Boogie
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:01   #8
diewagner
Mitglied

Fahrzeug: 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von boogie
Hi, schau mal ob der kleine Lüfter im Bedienteil läuft, das ist meistens der Grund für heisse oder kalte Füsse!!

Boogie
Wie kann man das feststellen bzw. kontrollieren ?
diewagner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 11:42   #9
Wölfi
Au revoir, n’est plus là

Benutzerbild von Wölfi

Standard

Mach mal einen Finger feucht u. halte ihn vor das
linke Lüftungsgitter an deinem Klimabedienteil, dann
müsstest Du einen leichten Luftzug merken.

Gruß Wolfgang
Alt 14.12.2004, 14:32   #10
boogie
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boogie

Fahrzeug: CL600
Standard

Bedienteil raus und nachschauen, oder was ganz leichtes(Feder, Tempo usw.) vor das linke Gitter halten, müsste dann an das Gitter angesaugt werden.
Denn der Venti saugt die innenraumluft an, misst die Temp derselben, wenn er das nicht macht blickt das Bedienteil nicht mehr durch.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort