Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 17:35   #1
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard langsam fehlen mir die Nerven

hi Leutz,

ja Getriebe instadsetzen lassen und immer noch die Probleme mit dem drezahlabfall beim gas wegnehmen.
War heut in der Niederlassung und habe erfahren das der 2,3,4u.5gang beim Gaswegnehmen im Freillauf läuft und die Drezahl keineswegs unter 1000u/min abfallen darf da es sonst der Motor beim Kraftschluss(hochdrehen)einen Ruck erzeugt.
So nun meint die eine niederlassung es sei der Wandler,die andere sagt Elektronic und die Getriebewekstatt sagt bring mal her wir finden den Fehler schon.
So nun hab ich die faxen langsam dicke und mein Hals schwillt mächtig an.
Mo.noch mal Termin bei BMW und dann mal sehen.Keiner hat Ahnung und letztlich ist es eine Kleinigkeit.
Fehlerspeich Motor sowie Getriebe ist leer.
So viel Probleme hat ich mit meinem 96er nicht hät ich den bloss behalten.

Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:11   #2
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

also ich habe die faxen schon seit 2 monaten dicke

Ich habe 400 € investiert und mein radio geht immer ncoh nciht. Seit 22 tagen ist mein BImmer in der Werksatt.

mfg

maysam
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:26   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Silvio,

mmh, so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht. Natürlich fällt beim Automatikgetriebe die Drehzahl beim Gaswegnehmen ab. Das tut si nur dann nicht, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist. Die wird aber im Schiebebetrieb unterhalb von etwa 1200 U/min geöffnet, damit der Motor eben nicht ausgeht. War sie aber gar nicht geschlossen, also bist Du beispielsweise nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit rausgekommen, oder gar nicht in den Gängen 4 oder 5 gewesen, dann läuft der Motor im ganz normalen Schiebebetrieb. Normal bedeutet, der Motor wird vom Wandler angetrieben, der wiederum vom Getriebe angetrieben wird. Das läuft schon mal gar nicht in irgendeinem Freilauf, sondern der entsprechende Gang bleibt geschaltet bis die Fahrgeschwindigkeit entsprechend niedrig ist, dann wird auch im Schiebebetrieb ein kleinerer Gang eingelegt. Das merkst Du an einem kleinen Drehzahlsprung.
Da der Wandler im Schiebebtrieb normalerweise nur als hydrodynamische Kupplung läuft (keine Drehmomentüberhöhung, ansonsten aber nicht sooo viel Unterschied), hat der natürlich Schlupf. Daher dreht der Motor wesentlich langsamer als der Getriebeeingang und daher fällt natürlich auch die Drehzahl des Motors bis nahezu auf Leerlaufdrehzahl ab.
Also, villeicht habe ich was übersehen, aber was ist denn eigentlich das Problem? Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen ist doch normal. Wenn das allerdings im großen Gang (4 oder 5) aus Konstantfahrt heraus auch passiert, dann ist die Wandlerüberbrückung nicht geschaltet. So, da gibt es jetzt nicht soo viele Möglichkeiten, woran es liegen kann, oder?

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:09   #4
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi Christian,

danke erst einmal für deine Antwort.Es ist nun so das im 2,3,4u.5Gang das Getriebe nach dem Gas wegnehmen im Freilauf läuft.das wurde mir von BMW auch noch mal bestätigt und das habe ich auch im Internet gelesen.Mein Problem ist folgendes:Wenn ich z.Bsp.50 Kmh fahre im dauerbetrieb und Gas wegnehme fällt bei mir sofort die Drezahl in den Leerlauf und logischerweise beim gasgeben dreht der Motor wieder von 550u/min auf ca 1400u/min in dem entsprechendem Gang.Diese ca.900u/min die der Motor dann sozusagen im Leerlauf hochdreht und dann schlagartig das Getriebe transportiert erzeugt einen füchrterlichen Ruck.das heißt wennn ich gas wegnehme und wieder beschleunige dann habe ich angst normal Gas zu geben.das mache ich ganz langsam.
die Drezahl muss über Elektronic künstlich hochgehalten werden.Und den fehler muss ich finden.
Wenn nicht fliegt mir der Kupplungskorb bald wieder auseinander.
Ich weiss es nicht und keiner kann mir so richtig helfen.
Meine Frau hat auch ein740iA und da fällt die Drezahl erst kurz vorm Stillstand ab in den Leerlauf also der Motor muss von Zug auf Schub keine 900u/min sonder vielleicht nur 300u/min überwinden und daher gibt es auch kein Ruck.
naja ich werd sehen.

Grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 19:19   #5
Palo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Vienenburg
Fahrzeug: 730D
Standard ist mein Getriebe defekt?

Guten Abend in die Runde,ich bin seit heute Mitglied in eurer Bande und möchte euch gleich mal mein Problem erläutern und hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben-bevor mir BMW die Hosen auszieht !!!
Also,ich fahre einen 730D, Bj.99,Km.Stand ca 130.000.Vor ca. 4 Wochen fuhr ich auf der Autobahn ca.140Km/h,wollte dann überholen,und als ich im Überholvorgang war gab es ein dumpfes Geräusch,Drehzahl fällt auf null und ich mußte mich auf den Standstreifen ausrollen lassen.Dachte natürlich das wars jetzt.Motorhaube aufgemacht um zu schauen ob man irgendwas sieht-aber nix.Setze mich wieder rein ins Auto,starte...und alles ist wieder normal.Das ist mir jetzt noch 2mal passiert und zwar immer wenn ich bei normaler fahrt überholen will,also Gas gebe.Wenn ich das Automatikgetriebe aber im S-Modus fahre passiert das nicht(sollte ich mal ausprobieren,sagte BMW).Jetzt habe ich am Dienstag bei BMW einen Termin,würde mich aber freuen wenn ich vorab ein paar nützliche Infos von Euch? bekommen könnte!
Ziemlich lager Text,gell? Aber lesen macht schön!!!Gruß Palo
PS.Bin erst Morgen früh wieder online,aber vielleicht gibt`s ja bis dahin ein paar tolle Tips-wünsche eine gute Nacht
Palo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 20:08   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Palo
Guten Abend in die Runde,ich bin seit heute Mitglied in eurer Bande und möchte euch gleich mal mein Problem erläutern und hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben-bevor mir BMW die Hosen auszieht !!!
Also,ich fahre einen 730D, Bj.99,Km.Stand ca 130.000.Vor ca. 4 Wochen fuhr ich auf der Autobahn ca.140Km/h,wollte dann überholen,und als ich im Überholvorgang war gab es ein dumpfes Geräusch,Drehzahl fällt auf null und ich mußte mich auf den Standstreifen ausrollen lassen.Dachte natürlich das wars jetzt.Motorhaube aufgemacht um zu schauen ob man irgendwas sieht-aber nix.Setze mich wieder rein ins Auto,starte...und alles ist wieder normal.Das ist mir jetzt noch 2mal passiert und zwar immer wenn ich bei normaler fahrt überholen will,also Gas gebe.Wenn ich das Automatikgetriebe aber im S-Modus fahre passiert das nicht(sollte ich mal ausprobieren,sagte BMW).Jetzt habe ich am Dienstag bei BMW einen Termin,würde mich aber freuen wenn ich vorab ein paar nützliche Infos von Euch? bekommen könnte!
Ziemlich lager Text,gell? Aber lesen macht schön!!!Gruß Palo
PS.Bin erst Morgen früh wieder online,aber vielleicht gibt`s ja bis dahin ein paar tolle Tips-wünsche eine gute Nacht
Ans Getriebe nur ZF lassen, im Internet findest Du die nächste Niederlassung.
Du kannst ja mal den Freundlichen anhören, dann aber umgehend zu ZF fahren.

Probiers mal mit der Suchfunktion, müsste einiges zum Automaten haben.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 09:59   #7
Kater Fritz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
Standard

@silvio

Hast Du jetzt eigentlich den Fehler gefunden? Würde mich interessieren, ich habe nämlich so ziemlich das gleiche Phänomen...

Gruß
Katerle
Kater Fritz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Airbaglampe leuchtet bei mir seit heute permanent auf ab1966 BMW 7er, Modell E38 55 13.04.2023 14:57
Wer kann mir helfen ?? Wandler servotronik chris740i BMW 7er, Modell E38 2 21.11.2008 11:49
Neues Projekt bei mir: Dolby surround The Stig BMW 7er, Modell E38 7 14.11.2003 01:02
Mir fällt der Himmel auf den Kopf!!! Cruncher BMW 7er, allgemein 4 05.11.2003 18:57
Airbag-Lampe bei mir leuchtet nun. ??? FrankGo BMW 7er, Modell E32 1 01.04.2003 02:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group