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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.10.2004, 12:42   #1
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard Nägel im Schuh und Winterreifen fahren besser!

Hi,

es ist mal wieder so weit, ich habe mir mal wieder einen Nagel in meinen schönen Sommerschuh gefahren (ist ja klar, die Winterpuschen sind ja billiger)!

Da ich jetzt erstmal meine Winterreifen draufgezogen habe und mir erst nächstes Frühjar neue Sommerreifen kaufe (nur zwei für hinten) ist mir jetzt aufgefallen, das sich mein Wagen jetzt besser fahren lässt.

Hier die Sommerbereifung:
M-Parallelspeiche 37 18" 235/50R18 und 255/45R18 auf Dunlop SP Sport 9000

Winterreifen:
Ellipsoid-Styling 60 16" 215/65R16 Dunlop SP Wintersport M2

Der Wagen kennt KEINE Spurillen mehr, rollt besser (klar) und Poltert weniger zudem ist der Komfor auch gestiegen!!


Was will man eigentlich? "form follows function" - oder anders herum??
Die 18" Felge sieht viel besser aus, aber ist es das wert??


Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 14:57   #2
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Naja, was hast Du erwartet? Je größer die Felge, desto flacher der Reifen (Niederquerschnitt), desto schlechter der Abrollkomfort. Für mich gilt daher: Maximal 17".

Und bei Mischbereifung brauchst Du Dich nicht über Spurrillen/-rinnen zu wundern, mach mal vorne _und_ hinten 235er Sommerschlappen drauf, auf 16" oder maximal 17" und Du wirst Dich über sehr über den (wieder-)gewonnenen Fahrkomfort freuen!

Weiterer Vorteil: Dein Geldbeutel wird's Dir danken...

(Das ganze "Tiefer, breiter, Treser" gehört doch wirklich besser zum Golf oder Kadett, wo es ursprünglich auch her kam.... )

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 18:48   #3
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Re: Nagel einfahren...

Zitat:
Zitat von 7erAce
Weiterer Vorteil: Dein Geldbeutel wird's Dir danken...
Das ist mein absoluter Alptraum... einen meiner HR so zu "verlieren"
Möchte gar nicht erst wissen, was einer meiner 19 Zöller für hinten kostet

P.S. möchte aber auch nicht wissen was mein 18"- H Winterreifen kostet...
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 20:36   #4
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Na jetzt kannst dir ja vorstellen wie ich geschaut habe als ich von 16 zoll 235/60/16 sommer orginalalu´s auf 20Zoll mit (HA) 275/35/20 umgrüstet habe! Das war schon nen hammerunterschied! Aber mich stört es eigentlich nich weiter, is nur bisschen nervig den ganzen löchern, gullideckeln und bordsteinkanten immer auszuweichen Aber was soll´s, sieht halt super aus mit de 20er
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 22:27   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Mit den breiten Reifen lenkt er sich spontaner, aber höherer Querschnitt ist komfortmäßig sofort zu spüren.

Fürn 7er gilts den Mittelweg zu finden. Meine Meinung
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 10:48   #6
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Der Mittelweg ist, 9,5 x 17/275er vorn und 11 x 17/315er hinten
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 18:06   #7
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens
. . .
Winterreifen:
Ellipsoid-Styling 60 16" 215/65R16 Dunlop SP Wintersport M2

Der Wagen kennt KEINE Spurillen mehr, rollt besser (klar) und Poltert weniger zudem ist der Komfor auch gestiegen!!
. . . .
Darum fahre ich schon lange nur noch Winterreifen (etwas schmalere als Sommereifen) das ganze Jahr lang und bin ganz zufrieden (Abrollgeräusch, Verbrauch, Lebendsdauer (bislang so um die 80Tkm), Geradeauslauf,...)
Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 03:19   #8
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von boogie
Der Mittelweg ist, 9,5 x 17/275er vorn und 11 x 17/315er hinten
klaro. fürn RENNFAHRER
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 12:08   #9
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Knut
Darum fahre ich schon lange nur noch Winterreifen (etwas schmalere als Sommereifen) das ganze Jahr lang und bin ganz zufrieden (Abrollgeräusch, Verbrauch, Lebendsdauer (bislang so um die 80Tkm), Geradeauslauf,...)
Gruß
Andreas
Ich glaub, das ist aber nicht so im Sinne des Erfinders...
Da freut sich die Seitenwand bestimmt, bei 30 Grad im Schatten. Und die Lauffläche dürfte eigentlich auch seeehr schnell abbauen, oder?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 17:40   #10
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

mag sein, aber solange sie 80Tkm halten, bin ich zufrieden.
Es spart die lästige Wechselei, das Lagern der anderen Reifen und zum Schluß hat man die Winetrreifen eh im Sommer abgefahren.

Beim Bremsen hatte ich (subjektiv!!) noch nie das Gefühl, das es hätte besser sein können.
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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