Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 11:24   #1
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard Fragen zwecks Kaufentscheidung 725tds

Es ist soweit. Heute schau ich mir einen 725tds Bj. 12/97 an. Gelaufen hat er akzeptable 165.000 und 3 Vorbesitzer. Ist laut Aussage des Händlers Scheckheft gepflegt.

Zu dem Theam interessiert mich noch wie hoch die KFZ Steuer für das Auto ist und was ich unbedingt vor dem kauf prüfen sollte?

Gruss
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 11:56   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Schau Dir auf jeden Fall die Öl - Einfüllöffnung an. Grünlicher Belag an der Innenseite des Deckels und evtl. Blasen deuten auf den Defekt hin, an dem viele 2,5tds - Motoren leiden wenn man sich so umhört (nachlesen e34.de): defekte Zylinderkopfdichtung (schlimmstenfalls sogar ZK-Riss oder verzogener Kopf). Dazu würde ich auch noch den Öl - Peilstab auf diese Symptome prüfen.

Ansonsten leiden alle 7er mit den Jahren am hohen Gewicht an der Vorderachse. Also Probefahren! und auf Geräusche an der Vorderachse achten. Neben den Geräuschen macht sich häufig ein Flattern der Vorderräder bei 80 bis 100 km/h bemerkbar und deutet auch auf verschlissene Querlenker und Spurstangen/Stabis hin.

Nach Ölverbrauch fragen (hier kannst Du leider nur hoffen dass die Antwort ehrlich ausfällt). Turboschäden kann man leider meist von aussen nicht erkennen. Besonders einen TDS würde ich persönlich deshalb nur vom Händler kaufen.

Steuer:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

97er müsste ein Euro 2 sein - einfach die Papiere zeigen lassen und nachsehen

Gruß, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:03   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Guck' mal hier 'rein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/showthread.html?t=11285&

Steht zwar 740i drüber, aber die mechnischen und Karosseriesachen gelten ja für den 725tds auch.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 14:30   #4
Klaus Thees
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: 54497 Morbach
Fahrzeug: 725 tds, 74er Cadillac Eldorado
Standard

Habe schon meinen zweiten 725tds. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Reichweite liegt nie unter 1100 KM!
Beim Kauf gilt: Grundsätzlich haben Automatikwagen deutlich schlechtere Fahrleistungen bei etwa 2 Liter höherem Verbrauch. Mit Handschaltung und Chipgetunt geht so ein 725 noch ganz passabel, darfst halt nicht immer links fahren. Bei pfleglicher Behandlung halten Turbo und Motor genausolange wie die Benziner, sogar meistens länger als der V12. Wenn du etwas gemütlicher fahren willst, ist ein 725 ideal. Wichtig: Immer mit Navi, Leder, PDC, je mehr Extras, desto besser. Leider sind die 725 meistens schlecht ausgestattet, sind halt Sparwagen. Ich denke, das meinen gebrauchten 7er grundsätzlich vom Erstbesitzer kaufen kann, ohne teure Zwischenhändler. Habe mir immer zuerst den Besitzer genau angeschaut und dann den Wagen, und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Klaus Thees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 15:09   #5
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@hotord

Danke ich werde auf jedenfall dann nach anzeichen von Kopfproblemen suchen. Allerdings scheint der E34 da deutlich mehr Probleme zu haben. Ob es an dem möglicherweise größeren Kühlkreislauf bei den E38 liegt?

@Franz 3250

Super Aufstellung. Da werde ich vielleicht noch mit den Preis drücke können, falls ich einen kleineren Mangel finde.

@Klaus Thees

Zur zeit fahre ich einen E34 525tds und auch der ist keine Rakete. Der Wagen ist eun Automatik und Chipgetunt und denke er wird besser gehen als mein 5er. Allerdings bin ich lieber gemütlich unterwegs und deswgen mache ich mir da keine sorgen.
Ich werd den letzten Vorbesitzer anrufen denke ich. sicher ist sicher. Der Wagen steht bei einem Händler.

Allgemeine Frage: Der Händler gibt doch auch zwangsläufig eine Garantie? Ist das nicht von großem Vorteil?

Danke & Gruss
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:40   #6
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Steuer = 400 €

Der Motor im E 34 ist konstruktiv ein anderer , weniger Drehmoment.

Meiner hat 190.000 drauf und läuft einwandfrei.... kann Klaus Thees nur zustimmen.....

Schau Dir Bremsen und Achsen an. Hinterachse bitte Wagen auf Bühne, Hinterräder seitlich umfassen und versuche abwechselnd nach links oder recht zu Dir zu ziehen.....falls das gehen sollte brauchst du zwei neue Querlenker sowie die unteren Kugelgelenke neu....TEUER ....kann locker über 2000 € kosten.....

...Motor...schau die Ansaugbrücke an, hat sie Ölschmutz an einem der Rohre ist die Dichtpackung der Einspritzdüse undicht.... kostest nicht viel ist aber schweinemäßiger Aufwand....

...Batterie, nachschauen wie alt..... größer drei Jahre.....besser neu
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 08:38   #7
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

In dem Glauben das es alle interessiert wie ein "neuer" in eure Mitte kommt hier ein kleiner Bericht meiner Probefahrt von gestern:

Um es Vorweg zu nehmen, es kam nicht zum Kauf!

Ein guter Freund, ein absoluter AUDI Fan und A6 2.5 tdi Fahre, wollte mich unbedingt zu dem ca. 60 KM entferntern Autohändler begleitem. Gegen 17:30 schlugen wird dort wir vereinbart auf. Alles wunderbar, ausser das das Auto nicht da war. Es befand sich gerade mit einem anderen Kaufinteressenten auf Probefahrt. Klasse!

Also warteten wir geduldig ca. 45 Minuten um dann die berteits laufenden Kaufverhandlugen zu unterbrechen und mit dem etwa vor 10 Minuten aufgetauchen 725tds eine probefahrt machen zu können. Bereitwillig rückte der Händler den Schlüssel raus.

Der Wagen war scharz, schwarzes Leder und hatte breits die Facelifts Rückleuchten und die Chromleiste sowie das MK2 Navi mit TV. Äußerlich wie innen im sehr gepfeglten Zustand. Er war ja mit Bj 12/97 auch noch nicht sooo alt. Der klang des Motors war gesund und so fuhr er sich auch trotz seiner Laufleistung von 165.000 KM. Ich war von den Fahrleistungen positiv überrascht. Trotz Automatik fühlte sich der Wagen erheblich agiler an, wie mein alter 525tds. Nach diversen Buckelpisten und Testmanövern ließ ich den AUDI Fahrer ran. Er war begeistert!

Wir fanden allerdings einige Mängel. Die Airbag Leuchte war an. Das Display in dem Kilometeranzeige sich befindet war komplett ausgefallen und es war ein regelmäßiges Piepsen zu hören, das wohl vom nicht funktionierendem Telefon herrührte. Die Feststellbremse war ohne Funktion und die Tasten vom MFL zeigten auch keine Reaktion.

Nach der Rückkehr von der Probefahrt erfuhren wir dann, das der Händler alle Mängel in eine BMW Werkstatt beseitigen lassen wird aber der wagen verkauft ist. man wäre sich einig geworden. Schade!

Mein Fazit: Ich weiss jetzt was ich suche. So in etwa sollte er sein und so sollte er sich auch fahren lassen. Dumm das alle anderen interessanten Autos sehr weit weg sind.

Drückt mir also weiter die Daumen!

Gruß
Holger

P.S.: Der überzeugte A6 Fahrer wollte unbedingt meinen 525tds zurückfahren! Komisch oder?
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über fragen TV Navi DVD mo740i BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 19:00
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Ein paar Fragen bezüglich Komfort lupo BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2003 12:27
Fragen über Fragen NBA BMW 7er, Modell E38 1 24.02.2003 19:59
Kühlung - Heizung - Fragen über Fragen marek BMW 7er, Modell E32 18 07.11.2002 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group