Hallo Gemeinde,
ich verfolge nun seit einiger Zeit dieses Forum. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen:
Ich bin 26, aus Nürnberg und fahre einen 728 BJ '98 seit ein paar Wochen.
Da ich schon bei meinen letzen Autos (Kleinwagen) viel Wert auf qualitativ hochwertige Musikanlagen gelegt habe, möchte ich auch im BMW das Business RDS gegen ein adequates System aus Radio, Verstärkern sowie Subwoofer ersetzen.
Das Radio-Wechsel-Thema wurde hier (zum Glück) zur Genüge diskutiert.

Meine Frage zielt eher auf 2 Dinge.
1. Welche Lautsprecher sind in den Vordertüren original verbaut? Das heisst, welchen Durchmesser haben diese (16,5 oder 13 cm). Ist das Standard Original-System bereits ein 2-Wege-System mit seperatem Hochtöner oder ist der Platz unter dem Hochtöner-Gitter noch leer?
2. Dass sich beim E38 die Batterie im Kofferraum befindet, begrüsse ich schon mal sehr, somit wird mir eine aufwendige Stromverkabelung von vorne nach hinten schonmal erspart.
Allerdings suche ich noch einen Weg, die Chinch-Kabel für die Verstärker vom Radio-Schacht in den Kofferraum zu verlegen. Hat jemand Vorschläge, wie man mit so wenig Verkleidungsdemontage-Aufwand wie möglich nach hinten kommt?
Außerdem wäre interessant, wo der Hauptkabelbaum für den hinteren Fahrzeugbereich langläuft? Linker/rechter Einstiegsleistenbereich? Mitteltunnel?
Das sollt erstmal reichen.
Gruß
Jan