BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.08.2004, 12:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i,M-Roadster,E55AMG
|
Leistung?750i??
Hallo
Wie verhalten sich eure 750i bei Vollast?? Drehen sie sauber hoch und werden mit zunehmender Drehzahl agiler und stärker oder ist ab 5000U/min auch eine gewisse zugeschnürtheit zu verzeichnen?Mein Fzg welches ich jetzt seit 3 Jahren besitze aber nur 6 Mon im Jahr benutze hat dieses Phänomen von Anfang an!Der Antritt aus unteren Drehzahlen ist top aber es sind über den Bereich bis Abregeldrehzahl Durchzugsschwankungen da die sich vor allem bei Kickdown bemerkbar machen d.h. über 5000U/min!Er wirkt im oberen Drehzahlbereich zugeschnürt und nach dem Umschalten in den nächsthöheren Gang ist der Durchzug wieder da!Ist das normal oder stimmt bei mir etwas nicht??? Fehlercodeauslese brachte nichts!
Gruß Oliver
|
|
|
19.08.2004, 15:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01
|
ist normal - da hilft dann nur:
... CSI Saugrohre aus dem 850csi mit 5,6 l Motor und Metall KATs - beides zusammen lässt den 5,4l 2-Ventiler frei atmen und es bringt Dampf in allen Gassen - um diesen Dampf dann noch als Drehmomentmonster - adieu Diesels - umzusetzen, braucht´s noch ein 3,15er HA Getriebe aus der iLs Version (US-Markt) - um die Fuhre aus Vmax abzubremsen, empfehlen sich 348mm Bremsscheiben aus der Protectionserie - dazu allerdings dann nur noch 18" Räder - Fazit: der 5,4l fährt sich dann wie ein Schleudersitz - also keine Panik: der 5,4l war nicht als Drehorgel ausgelegt - aber man kann ihm etwas Füllung bei höhreren Drehzahlen mit etwas mehr Querschnitt in den Atemwegen geben.
CSI Saugrohre
Grüße

|
|
|
19.08.2004, 22:04
|
|
Gast
|
.. über diesen Umbau mit den 850CSi Saugrohren war ja hier im Forum vor längerer Zeit
schon mal geschrieben worden. Ich kann mir eine DEUTLICHE Leistungssteigerung beim
M73 Motor des Fuffi eigentlich nicht vorstellen.
Der 850CSi hat einen S70 Motor mit deutlich "schärferer" Nockenwelle,
den Motor gabs übrigens auch als S70/2 ( Vierventieler) für die F1 .. das wäre doch was !!
Erst durch die anderen Steuerzeiten bringen die Saugrohre -meiner Meinung nach- wirklich was.
Ich spreche hier nicht aus Erfahrung mit dem M73 Motor, sonder aus meiner Jugenerfahrung
beim Tunen div. anderer Motore. Eigentlich wird das Leitungsmax. nur nach höheren Drehzahlen hin
verschoben, dafür hat man in unteren Drehzahlen ein Loch, durch die kurze Hinterachse
wird das dann ausgeglichen. Das funktioniert für "sportliche" Fahrer, die gerne mit Handschaltung
und in höheren Drehzahlregionen fahren -auf Kosten des Spritverbrauches- dann schon.
Ist das der Sinn eines Fuffi Tunings?
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Grüße
Roland
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Hubraum ist nur durch mehr Hubraum -besser noch durch einen Kompressor zu ersetzen 
|
|
|
19.08.2004, 22:14
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo
Danke für die Antworten,da ich aber noch bedeutend schnellere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark habe interessiert mich ein Tuning des 750ers weniger! Was mich interessiert ist ob auch ihr solche Beschleunigungscharakteristiken bei euren 12 Zylinder habt?Ob es normal ist?
Gruß Oliver
|
|
|
20.08.2004, 08:45
|
|
Gast
|
Grüß Dich Oliver,
ich kenne das von Dir geschilderte Problem nicht. Mein Motor dreht in den
unteren 3 Gängen wunderbar bis kurz vors Abregelung bei etwa 6200U/min
und sehr zügig bis zur Vmax -laut Tacho- etwa 265.
Wenn der unrunde Lauf grundsätzlich bei höheren Drehzahlen und unter Last auftritt,
könnte es laut div. Beiträgen im Forum ein Problem mit zu geringem Benzindruck sein.
Mit dem Regler scheints ja einige Probleme zu geben.
Mein alter 500er hatte mal wegen Rostbefall im Tank einen verstopften Benzinfilter.
Das Motorverhalten war in etwa wie von Dir beschrieben.
Ja und dann ist da noch der Tip mit dem DME Reset. Batterie abklemmen, die
freien Kabelenden für 15 Minuten verbinden usw.. dafür gibts Anleitungen im Forum.
Hab ich aber nie gemacht, also keine Erfahrung. Den Reset kann Dir aber auch eine
Fachwerkstatt übers OBD-Interface -also ohne abtrennen der Batterie- durchführen.
Ein schönes Wochenende,
Roland
|
|
|
20.08.2004, 09:21
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo
Wo sitzt beim 750er E38 der Benzindruckregler??
Gruß Oliver
|
|
|
20.08.2004, 10:56
|
|
Gast
|
Hallo Oliver,
ich bin überfragt, habe noch nicht danach gesucht.
War zum Glück bisher kein Bedarf!
Ich schau aber gerne übers Wochenende mal auf meinen
Werkstatt CDs nach dem Teil.
Gruß
Roland
PS. bin sicher, da wird einer aus dem Forum schneller sein 
|
|
|
20.08.2004, 11:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
@Oliver
Zitat:
Wo sitzt beim 750er E38 der Benzindruckregler??
|
.
Der V12 hat 2 Kraftstoffdruckregler.
In der Mitte ueber den Ansaugrohren verlaufen die Kraftstoffverteilerrohre
(Vierkantrohre) unter denen die Einspritzventile sind.
Am Ende der Verteilerrohre, bei den Drosselklappen, ist jeweils ein Kraftstoffdruckregler.
Du musst das Plastikgeruempel entfernen, dann siehst Du es.
.
.
.
Hier noch was Wildes:
.
Zitat:
den Motor gabs übrigens auch als S70/2 ( Vierventieler) für die F1 .. das wäre doch was !!
|
.
Der hier:
.
Gruss Manu
|
20.08.2004, 13:24
|
|
Gast
|
Danke Manu
besonders auch für die Bilder
Den F1 Motor unter der Haube, dann noch ne schöne Lufthutze zum freien
Atmen -so wie ein Dragster- was für eine Vorstellung
Ich denke, daß für jeden 7er Fan
diese Seite
http://www.bmw850.de
durchaus einen Besuch wert ist.
Grüße an alle Forum-Aktivisten
Roland
|
|
|
20.08.2004, 14:47
|
|
oben ohne
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
Zitat von roland
...
Ich denke, daß für jeden 7er Fan
diese Seite
http://www.bmw850.de
durchaus einen Besuch wert ist.
...
|
Guter Link. Interessant finde ich vor allem diese Aussage auf der Page:
BMW 830i
04/1992 - 12/1992, Prototyp, Anzahl: 18
Der 830i war als Einstiegsmodell der 8er Serie gedacht. Es wurden 18 Prototypen gebaut, die allesamt wieder vernichtet wurden. Kein 830 wurde jemals serienreif oder gar verkauft. Über den verwendeten Motor schweigt sich BMW aus.
Also ich hätte die 830ger sicher billger vernichtet, als BMW !
Schon traurig, was mit so 0-Serien-Modellen passiert. Ich kenn das z.B. auch von Porsche. Da werden die Vorserienmodelle einfach geplättet ...

|
|
|