Hi Sven,
es geht mir um die Darstellung!
Hier wird möglichen Interessenten der Eindruck vermittelt, daß eine Instandsetzung "eine Kleinigkeit" ist und daß man "mal eben" - auch als Laie - so etwas selbst reparieren kann.
Ich habe vor etwa 2 Jahren in einem anderen Forum das Instandsetzungsverfahren detailliert aufgeschrieben. Fast alle Mitglieder haben danach lieber verzichtet es zu versuchen. 2 haben es aber doch versucht - Ergebnis: In beiden Fällen wurde das Gerät irreparabel beschädigt. Und das war "nur" jeweils ein Bordcomputer.
Sooooo einfach geht das nicht - und das Instrumentenkombi ist auch noch bedeutend aufwendiger zu reparieren.
Leider kursieren immer noch "Reparaturempfehlungen" die Pixelfehler mit Kontaktspray zu beheben. DAFÜR z.B. eine Anleitung zu erstellen ist natürlich relativ einfach...... - oder irgendwelche Pappstreifen einbauen..... - oh mann....
Warum ich mich dazu sehr skeptisch äußere ist nicht eine mögliche Konkurrenz. Es gab bisher 3 Situationen, bei denen ich ein Klimabedienteil oder Bordcomputer unrepariert wieder zurückschicken mußte. Die Ursache dafür waren bereits zuvor vom (Vor)Besitzer durchgeführte und erfolglose Reparaturen wodurch ein irreparabler Schaden entstanden ist. Und das nur, weil sich die Besitzer an "Anleitungen" und "Empfehlungen" gehalten haben (was niemanden zu verübeln ist) wie man die Pixelfehler "problemlos" beseitigen kann. Somit sehe ich genau hier die Ursache für weitere enttäuschte Gesichter wenn eine Instandsetzung nicht mehr möglich ist.
Das ist auch der Grund warum ich aus Prinzip eine Garantie ausschließen muß. Weder der Besitzer noch ich wissen vorher, ob das Gerät schon mal geöffnet wurde. Warum wohl lege ich so großen Wert darauf, daß noch keinerlei Reparaturversuche unternommen wurden?!
Aber wer möchte kann es natürlich versuchen. 9,90 Euro tut sicherlich niemanden weh
... und sollte es "schief" gehen.... naja, waren ja nur 10 Euro....
Gruß aus Werne
Guido