Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 08:34   #1
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard Flötenartiges Pfeiffen ab 180

Hallo Leute,

habe in der Suche zwar sehr viel zum Thema Windgeräusche gefunden, zu meinem ganz persönlichen Windgeräusch aber leider nichts

Je nachdem wie stark der Gegenwind ist, tritt dieses flötenartige Pfeiffen ab 170/180 km/h auf. Manchmal ist allerdings auch noch bei 230km/h Ruhe.

Ist nicht leicht zu lokalisieren, scheint aber irgendwo von mitte vorne zu kommen. Habe erst versucht die Heizungseinstellungen zu verändern, weil es so klang, als würde es aus einem Belüftungsschacht pfeiffen, hat aber nichts gebracht.
Im Gegensatz zu dem üblichen Windrauschen ist dieses Geräusch hoch, schrill und nervtötend

Vorab schonmal vielen Dank.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 09:00   #2
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Das habe ich auch. Nach langer Suche und Ausschluß von Außenspiegeln, Schiebedach und Regenleisten konnte ich die obere Dichtung der Windschutzscheibe als Ursache ausmachen. Die Scheibe ist wohl mal erneuert worden und dabei schlecht eingepasst worden. Die einzige 100%ige Abhilfe ist die Scheibe neu und richtig einkleben zu lassen. Es geht aber auch anders: Nimm mal ein breites Klebeband (ca. 30mm) und klebe es über der ganzen Länge über diese Dichtung, so daß kein Spalt zwischen Scheibe, Dichtung und Dach übrig bleibt. Wenn es dann weg ist (wie übrigens auch bei Nässe, da füllt einfach Wasser diesen Spalt aus), kannst Du durch versuchsweises Abdecken einer jeweils kleineren Strecke (z.B. 50cm) die Stelle noch genauer lokalisieren. Ich habe das Klebeband dann einfach da gelassen, man könnte evtl. auch den Spalt mit Dichtmasse (kein Silikon!) schließen.

Gruß,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 13:22   #3
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hi,

warum kein Silikon..?

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 17:31   #4
Smallseven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Smallseven
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
Idee

Das ist nur das alte Problem daß der Gummi oden an den Kanten nicht richtig anliegt. Da muß eigentlich nur Scheibenkleber untergespitzt werden, evtl etwas anpressen und fertig.

Steht auch so im *TechnischenInformationssystem* von BMW.
__________________
Mfg&T
Smallseven
Smallseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 19:07   #5
union2000
Powered by D
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
Standard

Hallo,

das Problem trat bei meinem 523i auch auf. Leider musste die Scheibe getauscht werden. Kam irgendwo aus der Dichtung im oberen Bereich. Wenn ich die Scheibe während der Fahrt vom Beifahrer hab andrücken lassen, war es weg. War bei mir auch plötzlich ab ca. 180 km/h. Die Scheibe überlebt häufig keinen Wechsel der Dichtung.

Versicherung ohne SB und der passende Freundliche wirds schon richten...

Gruß
Union2000
union2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 11:55   #6
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic
Hi,

warum kein Silikon..?

Gruß,
dp
Silikon hat das Problem, daß wo es einmal war nichts anderes mehr haftet; sei es Lack, Kleber oder was auch immer. Rückstandsfreies Entfernen ist sehr schwierig, da braucht man einen speziellen Silikon-Entferner und dann bleibt das Zeug meist immer noch in den Poren. D.h. wenn an dieser Stelle mal lackiert werden muß oder nur einen neue Scheibe eingeklebt werden soll, kann das unnötige Schwierigkeiten machen. Ich würde also, wie hier schon empfohlen, Scheibenkleber nehmen, nach Möglichkeit UV-Resistenten.
Wenns nicht anders geht oder nur kleine Mengen verbraucht werden, sollte Silikon auch OK sein; ich weiß allerdings nicht, was die beim Trocknen u.U. austretende Essigsäure mit dem Lack macht.

Grüße,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:42   #7
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Darius,

ich habe genau das gleiche Problem. Könntest Du bitte mal berichten, was Du hast machen lassen bzw. ob das Problem damit behoben wurde. Danke Dir dafür.

Grüsse

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 15:26   #8
850730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 850730
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: M70 + M62
Standard

Und ich dachte schon, daß ich der einzige mit diesem Problem bin!

Willkommen im Klub!

850730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 06:24   #9
powermac2004
Bleimennige Fetischist
 
Benutzerbild von powermac2004
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: Siegsdorf
Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

hi

das ist ja interessant. hatte vor kurzem auch das problem auf der autobahn das er ab ca 220 km/h zu pfeifen anfing. bei mir bröselt der obere scheibengummi kapital, obs an dem liegt? möchte aber die scheibe nicht wechseln lassen weil sie noch ok ist. und so wie ich das sehe bekommt man den gummi nicht raus ohne die scheibe zu wechseln. jemand vielleicht ne idee was man da machen könnte????

gruß christian
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
Pfeiffen Hugomat BMW 7er, Modell E32 5 15.08.2003 10:07
750i Vibrationen bei 180 die immer stärker werden ..... daddydj BMW 7er, Modell E32 3 05.05.2003 11:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group