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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.06.2004, 09:15   #1
KJ750IL
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Wagen ruckelt leicht, Teil 2

Hallo

Ich habe schon mal gepostet das mein Wagen im Stand etwas ruckelt, ganz minimal, es fühlt sich so an als wie nur der Sitz leicht wackeln würde! Drehzahl ist auch voll Stabil!

Gestern war es ja verdammt heiß und ich hatte die Klima an, musste dann an einer roten Ampel anhalten und lehnte mich an den Sitz, und das ruckeln war weg! es hängt also damit zusammen ob die Klima an ist oder nicht!

An was kann das liegen? Ich dachte immer er währen die Zündkerzen aber scheinbar doch nicht!




mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:45   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo WB750iL !

Zitat:
es hängt also damit zusammen ob die Klima an ist oder nicht!
Nein, tut es nicht.
Es hängt damit zusammen, ob der Motor eine Last
überwinden muß, das muß nicht unbedingt der
Klimakompressor sein.

Im Leerlauf muss dauernd geregelt werden,
ob die Drehzahl höher oder niedriger sein muß,
weil der Motor eigentlich nur seine eigenen Widerstände
überwinden muß. (LiMa und Wapu 'übersehen' wir mal)
Das ist das Ruckeln, wenn die Regelung nicht optimal
geschieht oder die gestört wird.

Läuft der Kompressor der Klimaanlage mit,
dann bedeutet das 'Last ' für den Motor die
überwunden werden muß, die Motronic 'gibt Gas'
und weil der Widerstand des Kompressors ziemlich
stabil und gleichmäßig ist, ist auch der Leerlauf
auf einmal stabil.

Um auch ohne Klima einen stabilen Leerlauf zu haben,
muß herausgefunden werden was die Motronic veranlaßt,
dauernd Gas zu geben und wieder wegzunehmen.
Die Drehzahl sieht auf dem Drehzahlmesser zwar
gleichmäßig aus, aber nur, weil die Nadel 'gedämpft'
ist. Das Ruckeln sind aber die tatsächlichen Drehzahlsprünge.
Es gibt 'berührungslose' Drehzahlmesser, die richtet
man auf ein rotierendes Teil am Motor, zBsp. den
Schwingungsdämpfer und je nach Qualität des Apparats
kann man die wechselnde Drehzahl ablesen.

Wenn man Sachen wie Zündanlage, Sensoren,Motorlager,
Motronic, Kraftstoffversorgung und Luft-Undichtigkeiten
als Ruckelverursacher ausschließen kann,
sollte man die Mechanik überprüfen.

Zun Beispiel können eine nicht korrekt gespannte
Steuerkette und Keilriemen die Ursache sein.

Überprüfe mal die Keilriemen auf korrekte Spannung


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Geändert von IMANUEL (10.06.2004 um 11:14 Uhr).
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Alt 10.06.2004, 21:34   #3
KJ750IL
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Also ich denke die Keilriemen können es nicht sein, habe sie erst vor ca. 8000km wechseln lassen!



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:06   #4
IMANUEL
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Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo WB750iL !

Zitat:
habe sie erst vor ca. 8000km wechseln lassen!
Ja und, haben sie noch genug Spannung ?
Gerade neue Riemen dehnen sich noch ein bißchen
und passen sich in der Breite der Riemenscheibe an.
Dann stimmt die Spannung nicht mehr.


Guß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:34   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

8.000 km ist eine gewaltige Zeit. Check das Mal.

Wuerde mich auch freuen, wenn Du mal Rueckmeldung machst, wie Probleme beseitigt wurden mit oder ohne Hilfe des Forums. Danke
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (10.06.2004 um 22:59 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 11:53   #6
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Etwas dumme Frage aber:

Wie teste ich die Keilriemen auf Spannung? Was mache ich wenn sie zuwenig Spannung haben?



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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