BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
08.06.2004, 00:35
|
#1
|
Der Freak schlechthin.
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
|
Vorne tiefer
Hi alle,
will meinen E38 750iL nur vorne 4-5 cm tiefer legen, also Federn wechseln.
Nun warnt mich ein bekannter, dass wenn ich hinten nicht die gleichen Federn einbaue, egal wie hoch, sondern die originalen lasse (mit Niveau) dann würde mein Wagen hinten nur noch mies liegen. evtl. sogar ausbrechen.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht (also nur vorne tiefer) ? und wie sind die Erfahrungen ?
Dank schon mal an alle die Antworten.
Lucky
|
|
|
08.06.2004, 07:51
|
#2
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: 740 (E38-1994) 850i(1991
|
Wenns auch technisch wahrscheinlich in ordnung geht, beschissen ausschauen wird er auf jeden fall. oder bist du holzfaeller und liebst keile.
gruss
CKF39
|
|
|
08.06.2004, 08:06
|
#3
|
Commonaut
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
|
|
|
|
08.06.2004, 18:40
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
|
Zitat:
Nun warnt mich ein bekannter, dass wenn ich hinten nicht die gleichen Federn einbaue, egal wie hoch, sondern die originalen lasse (mit Niveau) dann würde mein Wagen hinten nur noch mies liegen. evtl. sogar ausbrechen
|
Unsinn... Ich habe meine 730iAL (mit niveau), mit AP Federn (40mm) auf nur der Frontseite gesenkt. Die Auto fahrt genau wie vorher, als sie die ursprünglichen Federn hatte. Mit den gesenkten Federn schaut das Auto viel besser... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich bin auch über 19' Räder gewarnt worden, breitere Reifen, nicht-original Bremse Scheiben und viel andere änderungen auf dem 7-er. Ich tat es allen trotzdem, und jetzt bin ich sehr glücklich, ich hörte nicht zu diesem ganzem Unsinn. Mein 7-er fahrt wie ein Traum... und jetzt sieht es auch wie ein Traum aus.
Das ist der einzige Unterschied, den ich beachten kann...
franco
|
|
|
08.06.2004, 18:49
|
#5
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Hallo,
hatte meinen Bimmer gestern wg. Defekt an Gestänge Niveauregulierung (siehe meinen Beitrag vom 7.06.04) hinten 10 cm höher. Sah besch.. aus. Und fuhr sich wie ein Sack Kartoffeln, vor allem in schnellen Kurven. Allerdings war er auch am Anschlag und deshalb knochenhart.
Wenn Du mich fragst, das Geld könnte man ach sinnvoller anlegen..
MFG
esau
|
|
|
08.06.2004, 21:18
|
#6
|
Gast
|
Hallo,
auch ich fahre einen 750i. Offensichtlich gibt es innerhalb der verschiedenen Modelle 735 728 740 unterschiede. Aufgrund der Motorisierung und der Schwere ist es offensichtlich nicht ganz so einfach, wie bei schwächeren Motorisierungen. Das beste (und teuerste) wäre wohl ein entsprechendes Fahrwerk?! Auch ich überlege ob ich meinen tieferlegen soll, vor allem vorne, da hier massig Platz ist. Aber leider bekommt so viele Meinungen. Mal schauen.
|
|
|
08.06.2004, 23:15
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
|
30 oder 40mm für die VA sind ok , alles was drunter liegt beeinschränkt den kompfort !!
Federn nur für die VA gibt es von AP , Apex , HR , Fintec sogar mit EDC !!
Werde beim Dämpfer wechseln die Fintec Federn verbauen lassen bin mal gespannt wie sich das Auto fahren lässt !!
|
|
|
09.06.2004, 00:37
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
|
Ihr habt Lowtec vergessen!
(sind lt. Gutachten vermutlich AP "Andreas Paas" Federn).
Und ausserdem: als ich letztes Jahr dies gemacht habe (3cm vorne runter mit lowtec) habe ich festgestellt, dass in x Katalogen Federn aufgeführt sind, aber eben nicht für V12, Ihr müsst auf die Vorderachslast achten und die ist beim V12 1210kg. Diese Federn ertragen lt. TÜV-Pfalz nur 1205kg, da drückt aber jeder TÜV-Mann ein Auge zu...
Also drauf achten beim Federnkauf: zulässige VA-Last muss passen!!
Tom
P.S. da gab's mal nen ellenlangen thread zu, suchen hilft bisweilen...
|
|
|
09.06.2004, 08:00
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
|
Zitat:
Zitat von cesa1882
(sind lt. Gutachten vermutlich AP "Andreas Paas" Federn).
Und ausserdem: als ich letztes Jahr dies gemacht habe (3cm vorne runter mit lowtec) habe ich festgestellt, dass in x Katalogen Federn aufgeführt sind, aber eben nicht für V12, Ihr müsst auf die Vorderachslast achten und die ist beim V12 1210kg. Diese Federn ertragen lt. TÜV-Pfalz nur 1205kg, da drückt aber jeder TÜV-Mann ein Auge zu...
Also drauf achten beim Federnkauf: zulässige VA-Last muss passen!!
Tom
P.S. da gab's mal nen ellenlangen thread zu, suchen hilft bisweilen...
|
Mein 12ender (Facelift) hat im Fahrzeugschein "nur" 1200kg VA Last eingetragen
|
|
|
09.06.2004, 08:26
|
#10
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Skorpo333
30 oder 40mm für die VA sind ok , alles was drunter liegt beeinschränkt den kompfort !!
Federn nur für die VA gibt es von AP , Apex , HR , Fintec sogar mit EDC !!
Werde beim Dämpfer wechseln die Fintec Federn verbauen lassen bin mal gespannt wie sich das Auto fahren lässt !!
|
Zu eins: Ich habe 60/25 von KAW, super, die Komforteibußen sin dabsolut akzeptabel.
Zu zwei: Mit Fintec habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Finger von!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|