OBD1 Auslesen nicht möglich (IFH-0009)
An meinem E38 gingen, nachdem ich kurz auf Schnee durchgerutscht bin, dauerhaft die ABS, ASR und die gelbe Ausrufezeichenwarnleuchte an.
Die Warnleuchten waren auch schonmal an, nachdem ich die Spur hab einstellen lassen (vor etwa 3 Monaten). In dem Fall wurde der Lenkwinkelsensor neu angelernt und dann war die Sache gegessen. Dabei wurde übrigens auch vorne ein Raddrehzahlsensor angezeigt, ich weiß aber leider nicht mehr ob es links oder rechts war.
Die Werkstatt hat die Steuergeräte über die OBD1 Buchse ohne Probleme auslesen können.
Ich hab mir nun einen OBD1 auf OBD2 Adapter und ein Datenkabel OBD2 auf USB für den Laptop gekauft. Damit wollte ich gerne das ABS auslesen.. Das Programm erkennt eine Verbindung und erkennt auch die angeschaltete Zündung. Auslesen ist aber nicht möglich, da immer der Fehler IFH-0009 angezeigt wurde. Ich hab nach dem Fehler gegoogelt und das Problem bei vielen war eine zu geringe Spannung an der OBD Buchse zwischen Pin 4 und 7. Diese Spannung soll bei etwa 9 Volt liegen, bei mir sind es gerade einmal 0,5V.
Nun Frage ich mich ob das wirklich die Ursache ist, denn die Werkstatt konnte schließlich den Wagen ohne Probleme auslesen.
Ich hab auch mal testweise das Xenon abgesteckt und den Motor laufen lassen während des Auslesens. Es hat alles nichts genutzt.
Habt ihr noch weitere Ideen oder MUSS der Fehler wirklich an der geringen Spannung zwischen Pin 4 und 7 liegen? Was ich nicht glaube, da die Werkstatt damit keine Probleme gehabt hatte.
Geändert von knuffel (07.03.2018 um 13:34 Uhr).
Grund: Editiert. Keine Diskussionen zu legal nicht erhältlicher Software
|