Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 12:09   #1
AkaNoX
Neues Mitglied

Benutzerbild von AkaNoX

Frage Sportauspuff 735i Umbau & Co

Hallo 7er Fan´s & Friends.

Lange Zeit lese ich hier schon im Forum. schon lange bevor ich ein E38 mein Eigen nennen konnte.
Danke erstmals an denn schlauen köpfen hier die mit Rat und Tat zu Seite stehen (hat man(n) nicht überall)

Mein Anliegen.

Da ich lange Zeit ein geliehenen E38 (740i) Fahre dürfte, bin ich selbst auf dem Geschmack gekommen.

wie es der Zufall so will habe ich für kleines Geld ein E38 (735i) M bekommen. mit derzeit 180 Tkm auf der Uhr Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen habe alles was noch so angefallen ist repariert.

Da der andere E38 (740i) über einen sportauspuff verfügt (Eisenman + Wiesmann Töpfe)
Wollte ich mir auch sowas für meinen gönnen. Viele berichten mir, dass man seine Originale Anlage auch umbauen lassen könne.
und damit stoße ich immer wieder auf die Firma Underground Exhaust.

Und da sind wir beim Thema! hat jemand schon mal Erfahrung mit der Firma gemacht und kann was dazu schrieben.

Ich möchte an sich nichts lautes eher dezent v8 typisch eben.
Meine größte Sorge bei solchen Sachen ist der TÜV. Auch hier erzählt man sich die verschiedensten Sachen.

Für Tipps und Ratschläge bin ich offen.

Ty NoX
AkaNoX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 10:24   #2
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

wenn du dezent möchtest, nimm originale Eisenmann ESD. Dezenter geht nicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 11:31   #3
7owner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7owner

Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

@ juelz,
ich vermisse bei deinem Posting den Grinse-Smiley ,denn ich finde die Eisenmänner bollern schon ganz gut gegenüber der Serie.
Und die Optik ist alles andere als dezent,ich weiß wovon ich rede,denn ich hab selbst welche drunter...

Über Sport-ESDs am E38 gehen die Meinungen hier ja weit auseinander,aber das war ja auch nicht die Eingangsfrage

Gruß
Micha
Alt 12.12.2017, 12:03   #4
AkaNoX
Neues Mitglied

Benutzerbild von AkaNoX

Standard

Heyho

Ich hatte gestern schon ein Telefonat mit UE.
Ich werde denn weiten Weg im Kauf nehmen und mir Vorort eine Meinung bilden.

Ty

NoX
Alt 12.12.2017, 12:30   #5
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moinsen.

Ich habe mir mal diverse Videos von Underground Exhaust angeschaut und eine Stage 2 würde mehr als ausreichen. Es gibt viele Videos von anderen Umbauten mit extrem lauten und meiner Meinung nach Assi-Sound Resultaten. Da hat dann weder was mit einem Oberklasse Auto zu tun, noch mit wohlklingendem V8 Sound. Aber egal - Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu Deinem Wunsch nach dezentem Klang.

Der Mittelschalldämpfer macht ja nur einen kleinen Teil der Geräuschdämmung aus. Bedenke aber, BMW hat die gesamte Anlage halt damals bei der Entwicklung aufeinander abgestimmt. - Nicht jede Veränderung harmoniert dann am Ende miteinander und schon kommt "Blechdose" dabei heraus.
Und da es eine einteilige Serienanlage ist, gibts dann auch kein Zürck mehr. Daher würde ich den MSD so lassen, da Du im Notfall zumindest die ESD wechseln könntest gegen Sport-ESD.

Oder mache es gleich richtig und lasse Dir etwas inkl. TüV bauen.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:24   #6
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

Zitat:
Zitat von 7owner Beitrag anzeigen
@ juelz,
ich vermisse bei deinem Posting den Grinse-Smiley ,denn ich finde die Eisenmänner bollern schon ganz gut gegenüber der Serie.
Und die Optik ist alles andere als dezent,ich weiß wovon ich rede,denn ich hab selbst welche drunter...

Über Sport-ESDs am E38 gehen die Meinungen hier ja weit auseinander,aber das war ja auch nicht die Eingangsfrage

Gruß
Micha
also ich finde die Eisenmänner sind die sanftesten ESD die man unter einen E38 V8 montieren kann. Sämtliche Eigenbau Varianten bezeichne ich als Lärm. Ebenso Supersprint, und wie sie nicht alle heißen. Einfach nur belästigend.

Meiner ist mir ja schon zu laut... (laut nicht mit Lärm verwechseln)

Klar bollern die Eisenmänner ggü. der Serie aber immer noch sanft und leise.

@TE und alle anderen: Schaut euch bloß keine Videos an und nehmt diese als Grundlage für eine Kaufentscheidung Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik und selbst andere 4.4er mit meinen ESD hören sich anders an.

ich habe mehrere Videos von meinem Auspuff, egal ob mit teurem externen Mikro etc. DER KLANG WIRD NIE SO RÜBER KOMMEN WIE LIVE

erst wenn du eine Gänsehaut bekommst wenn du ihn morgens vor der Garage stehen hörst... weißt du hast alle richtig gemacht
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:52   #7
AkaNoX
Neues Mitglied

Benutzerbild von AkaNoX

Standard

Zitat:
Zitat von 740iA Individ Beitrag anzeigen
Moinsen.

Ich habe mir mal diverse Videos von Underground Exhaust angeschaut und eine Stage 2 würde mehr als ausreichen. Es gibt viele Videos von anderen Umbauten mit extrem lauten und meiner Meinung nach Assi-Sound Resultaten. Da hat dann weder was mit einem Oberklasse Auto zu tun, noch mit wohlklingendem V8 Sound. Aber egal - Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu Deinem Wunsch nach dezentem Klang.

Der Mittelschalldämpfer macht ja nur einen kleinen Teil der Geräuschdämmung aus. Bedenke aber, BMW hat die gesamte Anlage halt damals bei der Entwicklung aufeinander abgestimmt. - Nicht jede Veränderung harmoniert dann am Ende miteinander und schon kommt "Blechdose" dabei heraus.
Und da es eine einteilige Serienanlage ist, gibts dann auch kein Zürck mehr. Daher würde ich den MSD so lassen, da Du im Notfall zumindest die ESD wechseln könntest gegen Sport-ESD.

Oder mache es gleich richtig und lasse Dir etwas inkl. TüV bauen.
Es kommt wenn es dazu kommt nur Stage 2 in frage mehr wollte ich nicht.
Mein 740i. hat eine Eisenman drunter man Wiesmann Endrohre. so in etwa wollte ich denn klang auch.

wie gesagt hinfahren und probe hören was so möglich ist kann nicht schaden.

Ty NoX
Alt 12.12.2017, 16:30   #8
helmut e30
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von helmut e30

Fahrzeug: BMW e32 750IL BMW e23 735i
Standard

Ich habe mir meinen 740i gekauft WEIL ich nichts hören möchte vom Auspuffsound.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:54   #9
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Zitat:
Zitat von helmut e30 Beitrag anzeigen
Ich habe mir meinen 740i gekauft WEIL ich nichts hören möchte vom Auspuffsound.
So sehe ich das auch. Aber darum geht es hier ja nicht.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 17:09   #10
aerep
!!! BREIT statt lang !!!

Benutzerbild von aerep

Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Eisenmann hat ja versch. Soundvarianten.

Alex

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de

aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort