|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
20.10.2017, 21:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
|
Fahrwerk Geräusch in linkskurve
Hallo, nachdem ich in Sufu nichts gefunden habe mit meinem Problem hier die Frage.
Habe seit kurzem so klock...klack Geräusche beim starken Links abbiegen. Unten alles überprüft, alles okay. Jetzt habe ich festgestellt das sich im domlager oben bei starkem lenkeinschlag der Dämpfer sehr stark nach links oder rechts bewegt, so ca 1 cm aus der Mitte raus. Das ist noch nicht normal oder. Der darf sich doch nur um den mittelpunkt drehen, oder lieg ich da falsch.
Gruss manny
|
|
|
21.10.2017, 07:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
Hi,
also ich habe vor einen Jahr meine Stoßdämpfer samt allen Kleinteilen getauscht, und kann Dir daher sagen, die Domlager waren bockhart, und teilweise sichtbar eingerissen. Die Kugellager die darunter verbaut sind hatten es echt auch hinter sich, und da ist auch kein Platz dass sich da irgendwas aus der Mitte bewegen könnte. Das Domlager ist ein in sich starres Teil, Metallaußenring oben an der Karroserie mit 3 Schrauben befestigt, in der Mitte ein Alu Kern, der mit Gummi an dem Außenring eingegossen ist, da ist kein Platz für sichtbare Bewegungen.
Demnach würde ich mal darauf tippen, dass das Gummi abgerissen ist, weil vielleicht auch das darunter liegende Kugellager fest ist, das ist ja aus Kunststoff.....
Gruß Tom
|
|
|
21.10.2017, 08:00
|
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Das ist unbedingt zu korrigieren.
Das darf "kein" Spiel haben.
Weil es etwas Montageaufwand ist, an die Teile ranzukommen, sollte dann Domlager und Axialkäfiglager erneuert werden plus der Kleinkram oben am Federbein.
Und logischerweise auf beiden Seiten.
Ich habe mir in der Bucht die günstigsten Domlager von LEMFÖRDER geholt, den ganzen Rest bei BMW mit Forumsrabatt.
So hatte ich Originalqualität quasi zum halben Preis.
|
|
|
21.10.2017, 18:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe ich mir gedacht das alles hinüber sein kann. Kann das auch damit zusammenhängen das das Fahrzeug auf holprigen Strecken in alle Richtungen will ,nur nicht geradeaus.
Werde mal die federbeine ausbauen und mal nachschauen.
Gruss manny
|
|
|
22.10.2017, 08:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
|
wenn der überall hin will, wirst Du vermutlich auch die Querlenker, Druckstreben, Spurstange und die Koppelstangen tauschen müssen, aber das merkt man doch wenn man das Rad anhebt und am Rad von Hand mal nach links oder rechts bewegt......
mir wäre das zu gefährlich mit solch einer Achsaufhängung rumzufahren, und das nicht nur bei linkskurven   
|
|
|
22.10.2017, 09:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ich hatte letztens erst das Phänomen bei einem, das es nur am Rad gewackelt hat wenn der Wagen unten stand.
Hatte man ihn angehoben, war alles in OK.
Also auch mal an den Rädern wackeln wenn er unten steht 
Es war der vordere Querlenker ausgeschlagen.
|
|
|
23.10.2017, 11:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo, habe es wie von ...gasi... geschrieben auch so gemacht und wagen ist wieder ruhig und eine spitzenlenkung.
Und jetzt ab zum TÜV
Danke für die Tips
|
|
|
|