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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.05.2017, 14:38   #1
Vogel2205
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: BMW E39 520i Touring FL
Standard 7er läuft nicht richtig - ruckelt usw

Moin,

mein BMW E38, 740i mit dem 4,4l M62 Motor von 1997, läuft nicht richtig. Dies äußert sich dadurch das er im Stand ruckelt und für einen V8 einen relativ "bescheidenen" Anzug hat. Zudem kommt aus dem Auspuff, wenn man im Stand Gas gibt, relativ viel schwarzer Rauch. Natürlich alles passend zum TÜV Termin. AU ist soweit erstmal hinfällig. Was mir noch aufgefallen ist das der Wagen säuft wie ein Loch. Was bisher kontrolliert bzw ersetzt worden ist sind die Zündkerzen und die dazugehörigen Kabel. Fehlerspeicher auslesen bringt laut meiner Werkstatt nicht sehr viel da statt Codes o.Ä. nur Zahlen ausgegeben werden, also Zahlencodes mit welchem BMW selbst angeblich wenig anfangen kann. Laut meiner Werkstatt seien zudem die Kats defekt wegen der Abgaswerte. Ich denke aber eher das liegt daran das der Motor nicht richtig verbrennt, oder? Könnte hier eventuell ein mechanischer Fehler vorhanden sein? Gelaufen hat der Gute ca 216.000km, stand ein halbes bis dreiviertel Jahr in einer Halle, wurde aber regelmäßig laufen gelassen.

Ich hoffe ihr könnt aus den Daten mehr anfangen als ich.

Danke schonmal
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 14:44   #2
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Klingt für mich stark nach Luftmassenmesser.
Wenn der defekt ist und zu hohe Werte liefert, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, ergo höherer Verbrauch. Auch das Ruckeln könnte ein Indiz dafür sein.
Steck den LMM mal ab und beobachte das Verhalten!
Das Ruckeln könnte auch von den Zündkerzen kommen. Auch Lambdasonde mal prüfen und schauen, ob der Luftfilter nicht dicht ist!

Geändert von Benzo (12.05.2017 um 14:56 Uhr).
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 14:56   #3
Vogel2205
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: BMW E39 520i Touring FL
Standard

Die Kerzen sind wie gesagt nun neu und der Wagen läuft immer noch entsprechend. Ich fahre zu dem Wagen morgen mal hin. Da ich das Problem mit dem LMM noch nie hatte habe ich aber noch die Frage was passiert bzw was passieren sollte wenn man den LMM abklemmt? Ich denke mal wenn dieser defekt ist wird ein abklemmen keinen anderen Effekt bringen, liege ich da richtig?
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 15:01   #4
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Schau mal hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/lmm-a...ch-147055.html

Probiers einfach mal aus
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 16:04   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ist ja klar das BMW da nix mit den Codes anfangen kann, die nutzten andere Programme als Freie Werkstätten. Wenn muss die Werkstatt den Hersteller des Gerätes fragen was die Codes zu sagen haben. Eigentlich peinlich das die nicht selber drauf kommen.

Außerdem würde ich die Lmadasonden tauschen, bringt immer bisschen was und kostet eigentlich nicht viel. Aber das erst nach einer gescheiten Fehlersuche. Das heißt auch Falschluft ausschließen, fehlerhafte Temperatursensoren etc. Ausfindig machen und tauschen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:20   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Komplette Unterdruckverschlauchung auf Undichtigkeiten überprüfen, porös, abgequetscht, abgerissenen.
Evtl. hört man ja auch, ob er irgendwo NEBENLUFT zieht.
Probefahrt ohne LMM kein Problem, so lässt er sich am schnellsten überprüfen.
Ist jedenfalls besser und billiger, als die sinnlose Teiletauscherei.
Kannst auch gleich den Motor tauschen, dann sollte es vorbei sein, wenn Du Glück hast.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:22   #7
Vogel2205
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: BMW E39 520i Touring FL
Standard

Naja aber dazu erstmal den Alpina Motor kriegen damit es auch lohnt ne im ernst, werde jetzt nach und nach erstmal alles prüfen
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:27   #8
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Kannst auch gerne mal vorbeikommen und wir lesen mal richtig aus und sehen uns die Livewerte an.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:32   #9
Vogel2205
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: BMW E39 520i Touring FL
Standard

Ist eine super Idee nur ist der Wagen leider abgemeldet und wie gesagt beim TÜV durchgefallen... deswegen krieg ich den nicht bewegt. Der steht zur Zeit in Wiefelstede im Gewerbegebiet bei einer Werkstatt
Vogel2205 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:33   #10
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Na ja das wäre ja nur 7 km von mir, die würde ich gerade noch so fahren
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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