BMW 7er, Modell E38 |
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01.04.2017, 08:43
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Kapazitäten sind da unterwegs
Warum befrägt man sich im Forum, wenn man gar nicht vorhat den Rat oder Tip anzunehmen?, Es muss ja nicht immer richtig sein, aber eines ist sicher:
Jeder hat das uneingeschränkte Recht seine Karre so lange zu misshandeln wie die das mitmacht, und dann bei Mobile &Co reinzustellen mit dem Hinweis regelmäßig gewartet, nur ne kleine Macke hier und da, nichts wildes.
Ich bin mit dem ersten Motor und Getriebe und den ersten Gleitschienen nun 515 tkm km weit gekommen, Öl Wechsel alle 15 tkm, 5W40. Und jetzt steht der nächste an, und da wird mal wieder die Ölwanne abgenommen, und die Pumpenschrauben kontrolliert, zum 3. mal, seit ich das Auto habe. Aber auch das kann man sich sparen.......
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01.04.2017, 09:49
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@tomi
Ne technische Frage am Rande:
Haben sich die Ölpumpenschrauben nochmal gelöst bzw. gelockert?
Oder hattest Du sie (womit?) gesichert, was sich als ausreichend erwiesen hat?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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01.04.2017, 10:20
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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@Peter
bei um die 212000 km musste ich eine Schraube M8x45 ersetzen, die war rausgefallen, und hatte sich unter den Ansaugfilter gearbeitet, und quasi von unten sich an der Ölwanne gegen die Pumpe gestützt, die wollte halt nicht, dass der Motor Schaden nimmt .
Diese Schraube war hin, (Gewinde verdrückt), und die habe ich dann ersetzt, mit Schaubensicherung Loctide XY (finde gerade das Fläschchen nicht) gesichert.
Bei 369000km aus gründen der Kettenlängung (Spiel zu groß) alles gelöst(Schrauben waren fest, ließen sich aber trotz Sicherung leicht lösen), Spiel neu eingestellt, Bremsenreiniger, Druckluft, Bohrungen gereinigt, und neu mit Loctide XY gesichert. Keine Geräusche oder sowas.
Aber jetzt halt weitere 146tkm (515 insgesamt) und da ist es an der Zeit mal wieder vorbeizuschauen, und nach dem rechten zu sehen. Kann das Ergebnis gerne berichten. (Werde mir auf jeden Fall neue Schrauben vor der Operation besorgen, auch wenn ich die nicht brauchen sollte. - hatte ich beim ersten mal nicht, und musste ein 2. mal ran. )
Aber vielleicht kann mir einer ne andere Frage beantworten:
Die Kette für die Pumpe kostet ja nicht die Welt, kommt die mit Schloss, oder wie kann die ohne Zerlegen des kompletten Motors ersetzt werden?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_1533
da steht nix.......
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01.04.2017, 17:36
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
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Frag mal den @wally aus Hockenheim - bei Dir fast um die Ecke - der müsste es wissen.
Ansonsten: DANKE für die Info ...
Geändert von peterpaul (01.04.2017 um 17:50 Uhr).
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01.04.2017, 18:35
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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[quote]
Zitat:
Zitat von heinzralf
Ja, eine Studie zum Ölwechsel, von unabhängiger Seite, vielleicht von Stiftung Warentest oder Öko-Test etc. wäre sicherlich für eine Überraschung gut. Wird es aber niemals geben, jedenfalls nicht offiziell, die Öl-Industrie mit ihren Lobbyisten und die Politik werden das verhindern. Schließlich werden mit dem Ölwechsel Milliarden Umsätze gemacht. Das schafft Arbeit und Arbeitsplätze.
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So eine Schwachsinn hast du schon in Posting 9 getickert. s. unten
Zitat:
Es gibt ja auch genügend Berichte darüber, dass ein Ölwechsel überhaupt nicht notwendig ist, sondern nur der Industrie nutzt.
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Wenn man schon vor der Glotze hängt und Berichte guggt, sollte man seinen Kopf einschalten......
Klar gibts Technik die einen Ölwechsel überflüssig macht. Aber hast du diese Filtertechnik in deiner Karre?! Ich glaubs nicht..... Und würdest du das Öl ni absaugen sondern wie jeder normale Mensch aus der Wanne laufen lassen, hättest vllt. schon mal mitgeschitten wie schwarz die Brühe ist. Also andersfarbig als neues Öl.
Geändert von Fimonchen (01.04.2017 um 18:50 Uhr).
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01.04.2017, 20:33
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#36
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Diese Diskussion führt doch zu nix...
Leute, laßt ihn doch; wenn er der unumstößlichen Meinung ist, daß es mit dem Ölabsaugen getan ist, dann soll der TE es doch so machen.
Bringt doch nichts, ihn zu missionieren; ist sein Auto und sein Motor.
Wenn dieser ihm dann irgendwann um die Ohren fliegen sollte, dann ist es sein Problem.
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01.04.2017, 21:25
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#37
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von gasi
6. Einfülldeckel auf, damit Luft rein kann und Motor weg.
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Ich mache dabei auch immer gleich das Filtergehäuse auf und den alten Filter raus.
Lg Franz
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01.04.2017, 21:40
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#38
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@opa12
Stimmt! Danke, das nehme ich gerne mal so mit.
Gruss Gasi
Geändert von gasi (01.04.2017 um 21:53 Uhr).
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02.04.2017, 08:25
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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@ Peter:
Den Wally habe ich schon kontaktiert, hat auch geantwortet, dass er eigentlich keine Ahnung vom E38 hat, er kann helfen bei E6..... usw. aber halt nicht bei E38 oder älter..... , aber es sollte ja auch andere geben die sich die Baustelle schon mal angesehen haben und dann gehandelt, und die müssen nicht 15 km von mir entfernt wohnen.....
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