BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
05.03.2017, 07:35
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Salzkotten
Fahrzeug: 750il 10.1994
|
Unsauberer Lauf im Stand und keine Leistung.
AUTO : E38 750i V12 Baujahr 12.1994
Zu meinem Problem.
Unreiner lauf im stand und Keine Leistung .
Wenn ich losfahren will kommt es mir vor als ob der Wagen nur auf 10 pötten läuft.
Ab 4000 u/min zieht er wieder. Wenn ich dann. 120 fahre schaltet der Wagen in den letzten Gang und mann denkt das Getriebe schlägt unters Auto.
Wenn ich langsam beschleunigen will ist es voll am rappeln unterm Auto und keine Leistung. Gebe ich Vollgas schaltet das auto zurück und er zieht wieder normal und voll durch.
Gewechselt wurden:
Verteilerkappen rechts und links
Verteilerfinger rechts und links.
12 neue Zündkerzen
4 lamdasonden
Nockenwellensensor
Getriebe Öl und Filter gewechselt.
Nach fehlerhafte Luft wurde gesucht, ohne Erfolg.
Was könnte es jetzt noch sein.
Das auto hat knapp 300000 km runter aber das ist ja nichts für einen V 12
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber keine Fehler gefunden.
Kurbelwellensensor und kurbelwellenentlüftung rechts links habe ich bestellt.
|
|
|
05.03.2017, 09:11
|
#2
|
schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
|
Als erstes dachte ich jetzt an die Zündkabel.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
|
|
|
05.03.2017, 09:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das Rappeln unterm Auto könnten Fehlzündungen sein.
|
|
|
05.03.2017, 09:37
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Wie / womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Mit einer Software analog einer BMW-Fachwerkstatt?
|
|
|
05.03.2017, 16:58
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Salzkotten
Fahrzeug: 750il 10.1994
|
Ja in einer Werkstatt
|
|
|
05.03.2017, 17:19
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also mehrere Fehler vermute ich;
1. das Rappeln beim Anfahren und untertourigem Fahren, hier tippe ich auf Hardyscheibe und/oder Motorlagerung/Getriebelagerung
2. Zündkabel oder Einspritzdüsen sind bei der Unruhe wohl die ersten Ansatzpunkte nachdem Verteilerdeckel und -Finger bereits gewechselt wurden, wobei man die Verteilerkappen nochmals überprüfen sollte... Feuchtigkeit oder Kratzer bei der Montage sieht man im ausgebauten Zustand wunderbar an feinen dunklen Strichen die wie Haarrisse aussehen.
3. Falschluft ist nicht immer so einfach zu erkennen
4. Auslesen in "Werkstatt" bedeutet nicht auch dass BMW-Software benutzt wurde... viele Fehler werden von Alleautodiagnosewerkzeugen nicht erkannt, bzw. können nicht mal wirklich gelesen werden, da der 94er zwingend ein Gerät mit ADS benötigt und die Universaltester dieses mit Sicherheit nicht können
|
|
|
05.03.2017, 17:25
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Wie lange hast Du den Wagen? Meine Frage bezieht sich auf Deine Aussage, das bei Vollbeschleunigung zieht Dein Wagen normal, weil Dein Problem am defekten Kats liegen koennte, dann aber auch bei Vollast keine volle Leistung vorhanden sein durfte und wenn Du den Wagen nur kurz besitzt, volle Leistungsentfall des Motors koenntest Du gar nicht koennen...
MfG
Andrzej
Geändert von Andrzej (05.03.2017 um 17:31 Uhr).
|
|
|
05.03.2017, 17:32
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Hört sich für mich ebenfalls im ersten Moment nach defekten Kats an!
|
|
|
05.03.2017, 17:42
|
#9
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also ich kenne defekte Kat's lediglich mit umgekehrtem Fehlerbild: Leerlauf und bis ca. 50% Drehzahl ist alles okay, danach geht nix mehr vorwärts
|
|
|
05.03.2017, 17:42
|
#10
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von synd
Hört sich für mich ebenfalls im ersten Moment nach defekten Kats an!
|
Also bevor das verlässlich ausgeschlossen ist, unbedingt von Vollgasfahrten absehen. Das kann zu Folgeschäden führen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|