BMW 7er, Modell E38 |
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17.02.2017, 09:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Hinterachse Ausbauen
Hallo Leute.
Nun hats mich auch erwischt.
Der Vorbesitzer meines Dicken hats gut gemeint. an der HA wurden alle Querlenker und Integrallenker erneuert.
Nun sinds wieder fällig..... 30tsd Km später
Hat wohl eher auf Preis geachtet als auf Qualität!!
Okay, hilft nix.
Ich werde gleich auch die Schwingenlager auf Powerflex umbauen.
Aber... Ich möchte dazu die Komplette HA Ausbauen, da ich dann an alle Schrauben recht gut rankomme, und im Notfall auch mit Brenner ran kann.
Ist irgendwas grossartiges zu beachten ?
Ausser den 4 Schrauben, Bremssatteln, Handbremsseilen, ABS Sensoren und Kardanwelle?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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17.02.2017, 09:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Vielleicht solltest du jemand 2. dazu nehmen, dass dir nix auf den Kopf fällt ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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17.02.2017, 10:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Jaaa, DAS is schon Klar.
Hebebühne und Hydraulische Getriebeheber sind vorhanden.
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17.02.2017, 12:10
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#4
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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wenn du nicht vor hast, Wirklich Die KOMPLETTE HA zu erneuern,
dann wuerde ich den HA-Traeger drinnen lassen, denn fuer die paar
lenker/streben-teile ist der Aufwand den HA-Treager zu extrahieren
exorbitant zu hoch ....
wenn du jedoch ALLES was HA betrifft erneuen willst, dann ist zwingend von Vorteil bis zur Kardanwelle bzw. diese incl. zu extrahieren.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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17.02.2017, 12:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Noja... soweit wollte ich nicht gehen.
Beide oberen Querlenker, Integrallenker und die Schwingenlager sollen erneuert werden.
Federbeine sind vor 1,5 Jahren neu gekommen, sollten also ohne grossen Aufriss zu lösen sein.
Problem.... Rechts oben vorderer Querlenker.... die Schraube geht schon mal nicht auf, und ich komm mit nix ran.....
Is es wirklich soooo problematisch, die HA inkl. Diff runter zu bringen
EDIT... Hab kein Niveau oder EDC
2nd EDIT....
Ach ja.... die Schrauben der Trommellager.....
Sind die in der Karosserie verschraubt, oder wie beim E34.... unter den Gurtschlössern der Rückbank???
3rd EDIT: Grad an deinen Fotos gesehen.... Stabi hab ich auch keinen an der HA
Geändert von Bandit1973 (17.02.2017 um 12:36 Uhr).
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17.02.2017, 12:36
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#6
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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wenn Du Wirklich NUR diese Teile tauschen willst,
dann wuerde ich den HA-Traeger max. Nur abhaengen und die TonnenLager noch wechseln
Um die HA vom Wagen ausserhalb zu stellen muss folgendes ab:
- Bremsleitungen
- Handbremsseile
- Kabel zu Sensoren
- Kardanwelle
- HA-traeger an Tonnenlager
gruss
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17.02.2017, 12:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Okay, Danke erstmal.... Ich hätte die Bremssättel und Federbeine am Fzg gelassen.
Nur Absenken klingt aber auch vernünftig, 10-15cm würden mir wohl schon reichen, um die Sch**** Schraube zu lösen.
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17.02.2017, 12:46
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Problem.... Rechts oben vorderer Querlenker.... die Schraube geht schon mal nicht auf, und ich komm mit nix ran.....
EDIT... Hab kein Niveau oder EDC
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ich habe auch kein Niveau , einen Stabi an der HA wollte ich aber Haben
du meinst den Fuehrungslenker, der Querlenker ist der "Bumerang".
die Schrauben des Fuehrungslenkers gammeln sich gern zusammen mit dem Alu
der Buchse dessen.
2 schnitte wirken da wunder (innen R/L durch die Buchse)
dann kannst du den alten FL rausnehmen und beim neuen gleich PU umruesten.
gruss
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17.02.2017, 13:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Jaaaa Genau DIE sind mein Problem....
Die Innere Schraube is zum Kotzen!!!!
Wie soll ich da Rankommen zum Schneiden, Ich bin schon froh wenn ich den Schrauben sehe
Nebenbei könnte ich dann die ganze HA Entrosten und Konservieren.
EDIT.... Die Schraube is ja dann auch noch zum Einstellen !!!
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18.02.2017, 09:31
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#10
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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nimm einen HandStabFraeser in Hand und fraes das Teil raus...
und den neuen fuehrungslenker mit PU bestuecken / Schraube gut schmieren in der Fuehrung.
gruss
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