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23.01.2017, 18:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Akku gewechselt - nun geht der Bordcomputer nicht mehr
Hallo,
ich habe neulich die Batterie gewechselt. Damit das Auto während des Wechseln nicht stromlos ist, habe von einer zweiten Batterie Strom über eine Steckdose eingespeist. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert hat. Jedenfalls ist die Innenraumbeleuchtung sofort ausgegangen, als ich die alte Batterie abgeklemmt habe. Anderseits war das Hilfskabel (2x0,75) warm.
Wie dem auch sei, jedenfalls geht der Bordcomputer nicht mehr und das Radio auch nicht.
Lt. Auskunft der BMW-Werkstatt muß bei meinem E38, Bj 1997, die Batterie noch nicht neu angemeldet werden. Habt Ihr eine Idee, was man da tun sollte?
VG
knut
PS nein, nach der Sicherung habe ich noch nicht gesehen, mir fehlt z.Zt. das Handbuch (und es ist hier sehr kalt).
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23.01.2017, 19:25
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#2
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Verstehe ich das richtig:
Du hast, während die Bordbatterie noch angeklemmt war, über eine Bordsteckdose eine zweite Batterie angeschlossen und danach die Bordbatterie abgeklemmt...?
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23.01.2017, 19:31
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Ja, genau so!
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23.01.2017, 19:37
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#4
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Kann durchaus sein, daß Du durch den Impuls beim Anschluß an die Steckdose was in der Elektrik zerschossen hast.
Nach einer defekten Sicherung würde ich natürlich als allererstes schauen.
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23.01.2017, 22:08
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Zitat:
Zitat von altbert
Kann durchaus sein, daß Du durch den Impuls beim Anschluß an die Steckdose was in der Elektrik zerschossen hast.
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Mußt Du einen gleich so ängstigen?
Zitat:
Nach einer defekten Sicherung würde ich natürlich als allererstes schauen.
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Mache ich alsbald, wenn ich wieder das Handbuch habe.
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23.01.2017, 22:24
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#6
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von 735knut
Mußt Du einen gleich so ängstigen?
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Nein; ich bin lediglich realistisch.
Moderne Bordelektronik ist, im Gegensatz zur Rustikal-Elektrik früherer Fahrzeuggenerationen, leider sehr empfindlich.
Der kurzzeitige stromlose Zustand beim Batteriewechsel macht hingegen gar nichts, von den üblichen Dingen wie Uhrzeit einstellen etc., wie ich selber vor einigen Jahren feststellen konnte.
Normalerweise ist das Fahrzeug dabei ja auch höchstens 5-10 min. stromlos.
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24.01.2017, 01:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Hast Du denn seither die Batterie mal ganz abgeklemmt und damit die Steuergeräte zurückgesetzt?
Gut möglich, daß sie aufgrund der halb sterbenden Spannung abgestürzt sind. (Und dann von dem Impuls gegrillt wurden.  )
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24.01.2017, 08:44
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
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Du hast also über den Zigarettenanzünder überbrückt?
Gibt es Gründe warum du nicht einfach über den Motorraum überbrückt hast?
Da gibt es doch eigens Klemmbereiche für Plus und Minus... wie in jedem BMW.
Ich würde die ganze Sache erst mal komplett stromlos machen. Vllt. gehts danach wieder.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
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24.01.2017, 10:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zum Batteriewechsel braucht man weder.....noch...
Alle Verbraucher AUS, Zündschlüssel abziehen. Minus abklemmen, dann Plus, und Batterie wechseln.
Ich würde jetzt zuerst die FS auslesen, ob irgendetwas Schaden genommen hat.
M f G
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24.01.2017, 14:21
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Radio und BM hängen beide an Sicherungen:
Nr. 69 mit 30A hinten oberhalb der Batterie
Nr. 46 mit 5A in der Si-Box im Motorraum
Ein Ziga-Anzünder hängt an:
Nr. 52 mit 30A hinten oberhalb der Batterie
- leuchtet am Radio die orangene LED (nur geht halt derzeit nicht an) ?
- war deine Bordsteckdose eine selbstabgesicherte von Dir eingebaute ?
oder einer der beiden Ziga-Anzünder ?
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