BMW 7er, Modell E38 |
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25.12.2016, 01:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
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Was haltet ihr von LÖWE Automobil oder Delphi (Ersatzteil-Fragen)
Hallo zusammen,
Ich habe vor eine Revision der Motorsensorik durchzuführen, und zwar: beide NWS, alle 4 Lambdas, LMM, Kühlwassersensor. Oder soll ich noch was auf die Liste nehmen?
Tausche eigentlich ohne große Beanstandungen zu haben, der macht zwar seit kurzem ab und zum mal zucken im LL, wenn kalt, aber der Hauptgrund ist, dass ich keine Historie zum Fzg habe, schon 23tkm und 1 Jahr damit gefahren und noch nichts Großes gemach, nur normale Wartung, wann und ob überhaupt die o.G. Teile mal ausgetauscht waren, ist mir nicht bekannt.
Dabei bin ich auf ziemlich interessante Angebote gestoßen. Was haltet Ihr davon? Was soll ich nehmen?
Hier, zum Beispiel LMM, von Löwe Automobil.
Kenn Ihr die Marke? Soll ja aus Deutschland sein, mehr weiß ich darüber nicht, noch nie gehört. Aber die Seite macht mir einen sehr guten Eindruck.
Oder soll ich doch was anderes nehmen? Delphi?
LMM Preisevergleich
Welche LMM fährt Ihr?
Hier, direkt weiter, Lambdas, auch von Löwe, die Preise sind unschlagbar.
Vor KAT und Nach KAT
Da liegt man für alle 4 bei 120€, und bei Bosch direkt das doppelte.
Vergleich 1, Vergleich 2.
Hier genau das gleiche: Löwe? Delphi? Bosch?
NWS, was würdet ihr nehmen?
Auslass und Einlass.
Und jetzt die blödeste Frage, wo sitzt denn eigentlich der Temperatursensor für Kühlwasser? Im Kopf, oder im Kühler? Oder gibt es zwei?
Welcher ist der richtige?
Ach ja, mein 7er ist ein 98er 728i, aber schon FL.
Vielen Dank im voraus!
Geändert von pravnuklenina (25.12.2016 um 12:22 Uhr).
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25.12.2016, 04:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn Du schon mal andere Beiträge über dieses Thema gelesen hast, dann ist eigentlich klar was Du hier für Antworten bekommen wirst.
Viele werden Dir zu Originalteilen raten.
Einige, wie auch ich, werden Dir bei LMM und Lambda-Sonden zu Bosch und bei Sensoren zu Hella raten.
Nur wenige empfehlen die Billigteile.
Wer Bock hat was 2x zu machen, der nimmt halt die Billigteile.
Wer auf Nr. sicher gehen will, der nimmt mindestens die Bosch/Hella Variante.
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25.12.2016, 09:14
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Warum soll man sein Fahrzeug verschlechtern?
Vermutlich sind noch Originalteile verbaut, diese, noch funktionierenden, durch Billigvarianten zu ersetzen ist einfach Unsinn! Man baut doch nicht vorsätzlich Fehlerquellen ein
Den Luftmassenmesser einmal wechseln ist okay, der ist ein echtes Verschleißteil, die Sensoren verschleißen jedoch nicht da Berührungslos, sie altern lediglich.
Wenn du dem Wagen etwas gutes tun willst, so reinige ihn im Motorraum und achte dabei auf poröse Schläuche oder gammelnde Kabelanschlüsse.... das ist viel besser als den Wagen tot zu reparieren
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25.12.2016, 11:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
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Die Lambdas sind doch genau so Verschleißteile wie der LMM.
Und welcher LMM ist denn original verbaut? VDO, oder?
Geändert von pravnuklenina (25.12.2016 um 12:02 Uhr).
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25.12.2016, 12:41
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Steht was im FS?
Wenn ja, dann diese Dinge erneuern, dabei Original verwenden.... Bosch/Hella
Ansonsten höchstens den LMM erneuern, da dieser nicht wirklich Diagnosefähig ist und so im FS erst auffällt wenn gar nix mehr geht.
Ansonsten die Billigheimer-Verschlimmbesserung besser sein lassen. Never change a running system
Unruhiger Lauf im Leerlauf sind meist Falschluftprobleme da durch Wärmeausdehnung manche Dichtungen wieder abdichten aber im kaltem Zustand spröde und undicht sind. Selten sind es Sensoren und wenn doch, dann meist die Nachbauten.
LMM: VDO oder Hella
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25.12.2016, 13:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Meine Lambdasonden funktionieren nach über 300.000 km noch, warum also tauschen ?
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25.12.2016, 13:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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sicher dass die noch richtig gehen? Die werden im Alter und Laufleistung immer träger im Regelkreis. Ich überlege meine Lambdasonden vor dem Kat auch mal zu tauschen.
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25.12.2016, 13:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
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Ja, der LMM stand immer schon (und immer wieder) im FS, schon als ich mir den 728 gekauft habe. Wollte micht eigentlich direkt drum kümmern, aber dann habe ich festgestellt, dass ich absolut keine Beanstandungen damit habe.
Sprich: voller Durchzug, absolute Laufruhe, Endgeschwindigkeit locker 220 (nach Tacho), geringer Kraftstoffverbrauch (bei 25/25/50 ca. 8,5l mit Serienbereifung).
Und ich habs auch sein lassen, habe mich auf andere Dinge konzentriert.
Jetzt bin ich damit mittlerweile 23tkm gefahren, ohne was zu haben. (der Verbrauch hat sich verändert, da jetzt große und schwere Felgen, fast nur noch Stadtverkehr und sehr viel Kurzstreckenbetrieb da umgezogen, aber immernoch Verbrauch unter 11l)
Und habe letzte Woche mal probeweise den LMM komplett abgeklemmt, sprich Stecker abgezogen, und sehe... es gibt keinen Unterschied Also, wirklich gar nichts
Fährt sich genau so, Beschleunigung gleich, Laufruhe gleich, alles gleich! (Verbrauch konnte ich nicht beurteilen, da mit dem abgeklemmten LMM nur ca. 10 km gefahren.)
Lediglich beim Auslesen nach dem Abklemmen des LMM stand noch die Lambda für die Zylinder 4-6 auch noch drin (ob es jetzt davon kommt, weiß ich natürlich nicht). Nicht dass ich jetzt 1 Jahr lang auf Ersatzwerten wegen des defekten LLM gefahren Aber der sollte sich schon irgendwie bemerkbar machen, oder??
Ich habe mich dann jetzt entschlossen dies alles neu zu machen. Ok, die Sensoren lasse ich jetzt erstmal, dazu gibt's ja wirklich keine Beanstandungen, aber den LMM sowie die Lambdas mache ich wahrscheinlich mal neu. Aber vlt mal erstmal wieder mal alles löschen und gucken mal, ob die Lambda wieder angezeigt wird.
Geändert von pravnuklenina (25.12.2016 um 13:51 Uhr).
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25.12.2016, 13:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Nussibmw
sicher dass die noch richtig gehen? Die werden im Alter und Laufleistung immer träger im Regelkreis. Ich überlege meine Lambdasonden vor dem Kat auch mal zu tauschen.
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Bei der letzen ASU hab ich den Typ gefragt ob die mal neu müssen.
Er sagte "nein die sind noch gut, warum also tauschen".
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25.12.2016, 14:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
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hallo,
die sonden wie erwähnt werden träge usw. ,bei der asu schaut der Techniker lediglich ob der wert λ im fenster liegt damit du tüv bekommst.
hier wird alles schön erklärt:
https://www.hella.com/hella-tech-wor...onde-3742.html
gruss mike
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