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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.07.2016, 12:10   #1
tt-bandit
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2015
Ort: Herdecke
Fahrzeug: E38 740i (07.96)
Standard Klimaanlage braucht "Bedenkzeit"

Hallo Zusammen,
Ich hatte letztes Jahr schon mal so ähnlich gefragt, bin leider aber bislang nicht weitergekommen...
Wenn ich bei heißem Wetter in mein Auto einsteige und die Klimaanlage anmache, geht die Klimaanlage an, die Lüftung geht auf volle Pulle. Es kommt kalte Luft aus den Düsen, nur so richtig kalt ist die leider nicht. Sie ist deutlich kälter als die Außenluft, aber um den Wagen, wenn er in der Sonne stand, richtig runter zu kühlen reicht es nicht.
Wenn ich dann so 10-15 Minuten gefahren bin, spüre ich plötzlich, dass es richtig kalt kommt. Das bleibt dann auch so für den Rest der Fahrt.
Ein Freund mit einem 5er BMW (E39) meinte, das hätte er auch.
Ich weiß aber von einem anderen E38 Fahrer, dass es bei ihm direkt kalt wird.
Klimaanlage ist frisch aufgefüllt worden. Ein Bekannter hat die Steuergeräte ausgelesen - nix drin.
Kennt einer von euch das Phänomen und weiß ggf. auch Abhilfe?
Danke und Gruß
Thomas
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Alt 06.07.2016, 12:30   #2
Japan7er
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Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Hallo

So ist es beim meinem auch, selbst wenn ich auf MAX 16Grad stelle geht es eine weile bis es kühl wird. Frisch befüllt,es haben etwa 20gramm gefehlt, von daher sollte das System dich sein, neuer Trockner, Lüfter läuft auch wie ersoll, Kompressor schaltet. Ich stelle jetzt die ersten paar Kilometer das Glasdach auf, damit die Wärme nach oben rausgeht, dann gehts etwas schneller
Mein e39 Touring, schwarz mit schwarzem Leder, wird nach nach den ersten metern Kühl, obwohl an der Klima seit etwa 10 Jahren nichtsmehr gemacht wurde, ausser dass sie nie abgeschaltet war.
Ich hab das bisher auf das Belüftungssystem geschoben, das beim e39 etwas besser abgeschottet unter der Haube sitzt und beim e38 eben in direkter Sonneneinstrahlung die Frischluft ansaugt. Und die riesige flache Heckscheibe.
Hatte bisher keinen Vergleich zu anderen e38.

Gruss Udo
__________________
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Alt 06.07.2016, 12:36   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mir wurde in einem E39 mal der Klima Kompressor getauscht, weil es nicht mehr richtig verdichtet hat und die Klima ewig brauchte, bis sie richtig kühlte.

Hier wird die Klima gut erklärt mit möglichen Fehlern bei welchen Symptomen.
Vielleicht bringt es Dich etwas weiter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behrhellaservice.com/behr...Service_DE.pdf
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Alt 06.07.2016, 12:44   #4
PacificDigital
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Standard

Also da gibt es mehrere Faktoren:
1. In der prallen Sonne heizt sich das ganze Armaturenbrett sowie die Motorhaube auf => gekühlte Luft wird erst mal wieder aufgeheizt
2. Es ist ziemlich gewollt, dass der Fahrer bzw. die Beifahrer die Klima bemerken, den richtig kalten Luftstrom aber nie zu spüren bekommen

Ergo, es dauert eine Weile bis kalte Luft kommt, Motorhaube und Armaturenbrett muß erst mal abgekühlt werden. Einfach nach ein paar Min. mal die Austrittstemp. messen, am besten an den Defrosterdüsen für die Seitenscheiben... ich finde es bei meinem vollkommen okay, keine kalte Luft und das Fahrzeug kühlt unmerklich schön ab, die Fahrt ist angenehm
Nur das Aussteigen ist nach der Fahrt oft wie gegen eine Wand, eine Aussenklima gibts leider noch nicht
__________________
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Alt 06.07.2016, 14:48   #5
Wutschi
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Fahrzeug: E32-730i V8(10.9) Klima-Schalter BMW E 36 Tou2ring 325TDS BMW E 38 725TDS Bj. 6/98 Automatik E 38 725 TDS 11/97 Schalter 525 Diesel Touring Bj02 Schal
Standard

Habe genau das selbe Problem. Klima neu befüllt kühlt erst nach Ca. 15 km Fahrzeit. Mein 2ter e38 kühlt sofort obwohl Klima schon Jahre nicht mehr nachgefüllt wurde. Bitte um Antworten.
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Alt 06.07.2016, 15:16   #6
Andimp3
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Ort: Hammersbach
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15 Minuten bis richtig kalte Luft kommt halte ich nicht für Normal - bei mir dauert das eher 1-2 Minuten bis angenehme Kühle kommt und max. 5 Minuten bis richtig kalte Luft aus den Düsen kommt.
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Alt 06.07.2016, 16:04   #7
PacificDigital
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Richtig, mehr als 5 min darf es normal nicht dauern
Wenn es länger dauert und das Kältemittel korrekt ist, dann denke ich als erstes an "zugesetzte Kühler"... Wenn kein ordentlicher Durchsatz durch den Kühler stattfindet, dann ist die Kühlleistung natürlich miserabel! Auch wenn der Kühler von vorne/hinten sauber ausschaut... das Problem liegt meist zwischen Klimakühler (Kondensator) und Wasserkühler
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Alt 06.07.2016, 16:24   #8
Japan7er
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Zitat:
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Richtig, mehr als 5 min darf es normal nicht dauern
"zugesetzte Kühler"... Wenn kein ordentlicher Durchsatz durch den Kühler stattfindet, dann ist die Kühlleistung natürlich miserabel!
Ist das Feststellbar beim Evakuieren oder Befüllen, wenn der Kühler innerlich zugesetzt ist?

Wenn ich von der Arbeit wegfahr hab ich zwei Kreuzungen und eine Ampel, d. h die ersten , mindestens 10 minuten, kommt der Motor nicht über 1500 U/min, da tut sich der Kompressor natürlich auch schwer mit schnell runterkühlen.
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 16:53   #9
PacificDigital
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Du hast das falsch verstanden, nicht innerlich sondern zwischen den Kühlern.
Es sind 2 getrennte Kühler die direkt aufeinander sitzen... bzw. voreinander.
Wenn nun dazwischen verschmutzt ist, dann sieht man dies von aussen nicht unbedingt. Es müssen die Kühler gelöst werden und dann kann man erst mal schauen Und... es kann da richtig viel dazwischen sein, und dann kühlt der Kondensator natürlich nicht mehr so doll da die Luft durch den Kühler muß, nur wie wenn da Dreck (Laub, Fliegen, Vogelnester, etc) ist
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 17:06   #10
Japan7er
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Ok, das hab ich verstanden
Ich hab gedacht der könnte sich auch innerlich zusetzen, und somit der Durchsatz durch den Kühlkreislauf nichmehr gegeben ist.
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