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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.06.2016, 12:59   #1
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard Riesenproblem mit meinem 735iA -> Elektronik?

Hallo liebe Mitforisten,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem 3,5er.

Folgendes ist passiert:

Alles fing damit an, daß vor ein paar Wochen die Bremsbelagverschleißanzeige aufleuchtete, verbunden mit der Meldung "Bremsbelag prüfen". Genau das habe ich dann getan, allerdings weisen alle acht Bremsbeläge noch eine Stärke von ca. einem Zentimeter auf! Auch die Verschleißfühler sahen in Ordnung aus.

Nach ein paar Tagen ging die Leuchte wieder aus und die Meldung kam auch nicht mehr.

Irgendwann tauchte dann beides wieder auf (Leuchte und Meldung) und dann kam noch dazu, daß sich das DSC immer öfter verabschiedete, und zwar meistens dann, wenn man etwas fester aufs Gas trat.

Noch ein paar Tage später war dann die DSC-Leuchte dauerhaft an und die ABS-Leuchte gesellte sich auch noch hinzu. Bremsbelagverschleiß leuchtete auch weiterhin.

Jetzt das wesentliche bzw. der aktuelle Stand:

Wieder ein paar Tage später kam dann noch folgendes Phänomen dazu: nach ein paar Minuten Fahrt fallen plötzlich sämtliche Instrumente (außer Tankuhr) aus, die Kühlwirkung der Klimaanlage ist weg und das Getriebe geht auf Notprogramm, was auch entsprechend angezeigt wird. Das alles gleichzeitig!

Wenn das Auto in diesem Zustand ist, leuchten auch bei Rückwärtsfahrt die Rückfahrscheinwerfer nicht und die PDC schaltet sich nicht von alleine ein (funktioniert jedoch einwandfrei, wenn man sie manuell einschaltet).

Zündung aus und wieder an bringt auch nichts, erst wenn das Auto einmal kompplett im Standby war, hat man wieder ein paar Minuten Ruhe, bis das Spiel von vorne beginnt.

Der Zünd-/Anlasschalter wurde daraufhin gewechselt, was aber keinerlei Effekt hatte!

Mein Werkstattfuzzi meinte, der ABS-Block sei hin (im Fehlerspeicher steht "Einlassventil vL defekt"), was aber nur den Ausfall von ABS und DSC erklären würde, nicht jedoch das Getriebenotprogramm, sowie den Ausfall von Instrumenten und Kühlung. Kann natürlich sein, daß das zwei verschiedene Fehler sind und der ABS-Block wirklich hin ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?

Danke!
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:04   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Tausch Deine Batterie aus - 90% solcher Fälle kommen vom ZAS oder der Batterie.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:43   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Das Getriebenotprogramm kommt in der Tat sehr bald, wenn die Spannung mal etwas knapp ist.
Zu allermindest würde testhalber Batterie mal ganz voll landen mit nem schlauen Ladegerät.
Wie alt ist die Batterie?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:47   #4
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Hm, keine Ahnung, wie alt die Batterie ist, die war schon drin, als ich das Auto letzes Jahr gekauft hab.

Kann aber gut sein, daß die nen Knacks hat, die Batterie wurde letztes Jahr zweimal versehentlich tiefentladen, weil ich beim anshcließen meines mp3-Moduls Mist gemacht hatte.

Morgen hab ich frei, dann werd ich einfach mal eine neue Batterie kaufen gehen.

Melde mich dann wieder, ob es irgendwas gebracht hat.

Allerdings macht mich eben stutzig, daß das Getriebenotprogramm eben nicht alleine auftritt, sondern immer exakt gleichzeitig mit dem Ausfall der Intrumente und dem Ausfall der Kühlwirkung der Klimaanlage.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 14:06   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Nimm auf jeden Fall eine mit 110 Ah - egal was bis jetzt drin war.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 14:34   #6
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Nimm auf jeden Fall eine mit 110 Ah - egal was bis jetzt drin war.
Jo, klar. Ist jetzt auch ne 110er drin, hätte von daher eh nix anderes genommen. Ich meld mich wieder, wenn ich die Batterie getauscht habe.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 15:26   #7
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Da das ganze während der Fahrt ist, ist es nicht die Batterie.
Du musst den Fehler provozieren.
Motor starten, auf die Relais klopfen, an den Kabeln wackeln.
Dann findest Du den Fehler.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 15:43   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nach den Niederschlägen der letzten Wochen tippe ich eher auf den Sicherungskasten unter dem Beifahrerteppich und dort abgefaulte Kabel
Wasser läuft über die A-Säule am LCM vorbei in den Fußraum und el. (+)-Anschlüsse gammeln im feuchten extrem schnell und gerne
Aber eine neue Batterie ist sicher kein Fehler
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 17:55   #9
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

So, neue Batterie ist drin. Varta Silver, 110Ah.

Direkt nach Einbau der Batterie war der Fehler erstmal wieder da, vermutlich weil die Batt. durch die LAgerung beim Händler nicht mehr so 100% voll war.

Nach einer längeren Rast bei MD (ich wollte warten, bis das Auto einmal komplett im Standby war) fuhr er dann ganz normal. Kein Notprogramm, die Klima kühlt und die Instrumente funktionierten auch. Bin extra noch ne halbe Stunde dumm rumgefahren um sicher zu gehen.

Werd zwar die nächsten Tage abwarten müssen, um sagen zu können, ob der Fehler definitiv weg ist, aber es sieht schonmal gut aus.

Nur mein Navirechner will derzeit nicht mehr, aber das kann auch mit der Hitze zusammenhängen (hier aktuell 34°C!), das Problem hatte ich letzten Sommer auch schonmal.

Was geblieben ist: ABS und DSC befinden sich immer noch im Ausstand, da scheint also wirklich was kaputt zu sein.

Frage: steigt das ABS (und damit auch das DSC) auch aus, wenn zuviel Bremsflüssigkeit drin ist?

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nach den Niederschlägen der letzten Wochen tippe ich eher auf den Sicherungskasten unter dem Beifahrerteppich und dort abgefaulte Kabel
Das ist bei mir alles trocken, Auto stand während der starken Regenfälle auch schön trocken in der Garage. Auf welchem Weg käme denn das Wasser dorthin, falls da welches wäre? Dann könnte ich das mal präventiv überprüfen.
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 19:30   #10
PacificDigital
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Standard

der ABS/DSC-Fehler kann auch mit der Batterie zusammen hängen...
Wenn die Fehler nicht explizit gelöscht werden, so verschwindet die Fehlermeldung erst nach > 5 Fahrten (mit Ruhemodus dazwischen) ohne dass der Fehler erneut auftritt
Der Wassereintritt bei der Beifahrerbodennässung kommt bei verschlissener Runddichtung am Schiebedach und auch bei verstopften Abflüssen auch Schiebedach...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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