


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.05.2016, 12:00
|
#1
|
Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Nach welcher Zeit geht ein Viscolüfter in waagerechter Position kaputt?
Und ist er dann permanent an oder permanent aus? Sprich greift dann die Viscokupplung permanent, oder ist eben keine Kraftübertragung mehr gegeben nach waagerechter Lagerung.
|
|
|
30.05.2016, 21:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
|
Hallo!
Das Teil muss nur 1 Tag vor der Montage in die Einbaulage gebracht werden.
Da geht nichts kaputt, sitzt nur das Öl ab.
__________________
Gruß Franz
|
|
|
01.06.2016, 19:44
|
#3
|
Strahlemann
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
|
Meine Viscolüfter lag 2 Wochen flach und nun läuft er immer mit. Der 7er hört sich ab 2000U/min an wie eine Rakete. Muß wohl ein Neuer her…
|
|
|
01.06.2016, 21:25
|
#4
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Marek75
Meine Viscolüfter lag 2 Wochen flach und nun läuft er immer mit. Der 7er hört sich ab 2000U/min an wie eine Rakete. Muß wohl ein Neuer her…
|
Das muss aber nicht am "lagern" liegen....
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
01.06.2016, 22:24
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Schwachsinn, eine Lagerung ist immer unterschiedlich. Das teil funtzt wie ähnlich ein turbo-, das öl ist im kaltem träge und wird durch dem Motor erwärmt und es wird flüssig , es spreizten sich die scheren und bekommt dadurch die Fliegkraft. es ist egal wie es gelagert wird.
|
|
|
02.06.2016, 06:19
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Difficulty
Das teil funtzt wie ähnlich ein turbo-, das öl ist im kaltem träge und wird durch dem Motor erwärmt und es wird flüssig , es spreizten sich die scheren und bekommt dadurch die Fliegkraft. es ist egal wie es gelagert wird.
|
Aha...
Und nun lies DAS bitte mal durch, geh noch mal in dich, und überleg wie das WIRKLICH funktioniert  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
02.06.2016, 09:50
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Difficulty
Das teil funtzt wie ähnlich ein turbo-,
|
Also wenn ich 2 Viscos einbaue, habe ich auch mehr Leistung. Genial.  
M f G
|
|
|
02.06.2016, 21:49
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
In der Regel sind die Lamellen geschlitzt und die Visco-Kupplung enthält einen gewissen Anteil an Restluft. Bei der Bewegung wird diese Luft in den Schlitzen der Lamellen verteilt. Durch Erwärmung kann es nun dazu kommen, dass sich das Silikonöl ausdehnt und die Luft erst komprimiert und dann aufnimmt. Wenn die Luft vollständig im Silikonöl gelöst wurde und ein Teil der Lamellen (Außen- oder Innenlamellen) ein Flügelprofil hat, werden sie nun unter Differenzdrehzahl gegen die anderen Lamellen gedrückt. Dadurch entsteht ein mechanischer Reibkontakt, der das übertragbare Drehmoment stark ansteigen lässt und gleichzeitig die Reibleistung im Fluid verringert.
|
|
|
02.06.2016, 22:18
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Also wenn ich 2 Viscos einbaue, habe ich auch mehr Leistung. Genial.  
M f G
|
ach so^^ und erst mal selber Lesen und dann Klugscheißern. 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|