BMW 7er, Modell E38 |
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04.04.2016, 23:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
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Wer kann mir helfen? Kurbelwellensimmering getriebeseitig tauschen
Liebes Forum,
Ich habe mich nun entschieden meinen 750iA weiter zu fahren und mich nicht von ihm zu trennen...dazu ist er karosseriemäßig zu gut in Schuss und mit der schönen Ausstattung, sehr selten
Technisch ist soweit auch alles fit, bis auf die Tatsache das er zwischen Getriebeglocke und Motor unter Inkontinenz leidet. :-(
Bevor sich der Simmering den ich unter Verdacht habe, ganz verabschiedet, möchte ich dem Tropfen ein Ende bereiten.(Auch angesichts der Tatsache, dass der TÜV im November diesen Jahres fällig ist und ich so bestimmt keine Plakette mehr bekomme.)
Es ist nicht unbedingt die Finanzielle Situation, warum ich in keine Werkstatt gehen möchte die womöglich nicht genau weiß was sie da tut und mir am Ende beim Getriebeeinbau mir den Wandler Schrotten, nur weil er nicht richtig sitzt oder ähnliches.
Der freundliche Hanko in Neuwied würde es machen, aber man hat mir schon vorab gesagt das es gut sein kann dass ich am Schluss ne neue Abgasanlage drunter habe weil ja alles raus muss... Und die Kosten hierfür wären mir dann doch ein bisschen zu hoch ...zwischen 2500€ und 3000€... Aber das war mir klar...die geben sich nicht die Mühe und haben keine Lust die Bühne 2-3 Tage blockiert zu haben..
Meine Frage und Bitte wäre ob sich jemand hier im Forum der in meiner näheren Umgebung (Raum Koblenz) so eine Arbeit mit mir zutraut, bzw schon mal gemacht hat..ich würde helfen und mein viertelwissen beim Ausbau zum besten geben
So weit her ist es nun mit meinen schrauberischen Fähigkeiten ganz bestimmt nicht, die Lehre bei BMW in Aachen ist aber auch schon ne Zeit her und ich kann mich nicht erinnern, an einem M73 V12 das Getriebe draußen gesehen zu haben ...allenfalls bei nem e34 M5 das Getriebe ausgebaut bei der Begutachtung des Kupplungsbelages im Rahmen der Inspekt. 2
Ich wäre total froh wenn ich hier jemanden finden würde der mit dem Aus und Einbau des Automaten resp. Wandler vertraut ist...zusammen geht es schneller und macht auch doppelt Spaß
Die ganze Arbeit wäre auch nicht um sonst....Ich vergüte das natürlich angemessen!!! Hoffe ich habe mit diesem Satz nicht gegen die Forumsregeln verstoßen...
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum jemand findet der mir helfen kann
Lieben Gruß
Jan
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05.04.2016, 13:48
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Hmmmm, aber du bist dir sicher dass es der Simmerring ist? Irgendwie glaube ich das nicht wirklich, denn davon liest man hier im Forum seeeehr wenig.
Ich tippe aus meiner Fernsicht und mit meiner Ersatzglaskugel eher auf defekte Ventildeckeldichtungen und das Öl läuft im V nach hinten und von dort erst in die Getriebeglocke... Okay, diese Arbeit ist nicht viel einfacher bei dem 12ender, aber was nutzt es nen haufen Geld und Arbeit zu investieren wenn es danach doch etwas anderes ist Mal die Ansaugbrücke runter nehmen oder mit dem Endoskop mal da rein schauen... das geht übrigens auch per Endoskop in der Getriebeglocke
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05.04.2016, 14:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
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Hi,
vielen dank, du machst mir wieder Mut!!! Ich habe schon seit 2 Monaten die Ventildeckeldichtungen und 12 Kerzen im Kofferaum Staufach liegen und wollte dies sowieso erledigen...da ich leider mit dem bloßen Auge nicht sehen kann wo es sifft...also mein Dicker hat 270000 auf der Uhr und ist auch original KM Stand! Ich werde mich dieses Wochenende an den Tausch der Sachen machen ....das habe ich in den 90ern oft bei den M70 V12 im e32 und e31 machen müssen inkl. KERZENWECHSEL
ich werde berichten und schau mir alles mal genau an wo es rauskommt...wo gibt es so Endoskopkameras zu kaufen für diesen Zweck??
Vielen Dank,
LG Jan
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05.04.2016, 17:20
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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och, so ne Kamera gibt es wie Sand am Meer:
einfach in der Bucht/ebay mal "endoskop kamera" eingeben und du findest ein paar tausend Einträge
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05.04.2016, 18:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn man bei der Getriebeglocke unten durch die Löcher reinleuchtet, dann kann man sehen ob der Simmerring ölig ist oder es seitlich vorbei läuft.
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06.04.2016, 18:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Vermutung
bei mir kam das Öl von der Kopfdichtung und lief hinten über die getriebeglocke aus der Öffnung runter, das Öl stand damals im Kanal zwischen den Bänken und lief beim beschleunigen runter, prüfe mal mit einem Spiegel oder ähnlichem, ob das Öl nicht von oben kommt.
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06.04.2016, 20:51
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
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Wenn das aber doch Kurbenwellensimmering ist, bevor Du mit teueren Ausbau anfaengst, probier mal mit speziaelen Liqui Moly Oelzusatz, der extra fuer Dichtungenweichung gemacht ist und tut das wirklich gut, den Leck zu beseitigen
MfG
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06.04.2016, 21:03
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Und wie lange hält das dann dicht ?
Wenn es dann z.B. für 5 Jahre dicht wäre ok, aber wenn das nur 1 Jahr hält ist es quatsch.
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06.04.2016, 21:43
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Und wie lange hält das dann dicht ?
Wenn es dann z.B. für 5 Jahre dicht wäre ok, aber wenn das nur 1 Jahr hält ist es quatsch.
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Das weiss Man nie, manchmal halt das kurzer, manchmal laenger und manchmal bis Ende von Wagenleben, die Dose kostet aber im Vergleich zu Ausbau nix und dieser Zusatz schadet dem Motor nicht...
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06.04.2016, 22:01
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Quattroporte
und manchmal bis Ende von Wagenleben...
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Wenn das Ende kurz bevor steht, würde ich es auch lassen .
M f G
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