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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.09.2015, 10:28   #1
Thomas S.
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Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Frage Motoröl 0W nicht ideal?

Ich habe bisher als Motoröl Castrol Edge OW-40 (Spezifikation BMW Longlife-01) eingesetzt (vollsynthetisch).

Nun erfuhr ich, dass solche (dünnflüssigen) OW-Öle nicht unbedingt die beste Wahl sein sollen (Probleme mit Zylinderkopfdichtung); man bei einem E38 eher sogar zu 15W greifen sollte.
Ich war bisher der Annahme, dass dünnflüssige Öle gerade bei Kaltstart und/oder tiefen Temperaturen besonders motorschonend sein sollen (sorgen für eine schnellere Durchölung als die "honigartig" dickflüssigen).

Auch wenn es eine andere Baustelle ist: Ein Bekannter von mir hat sich jetzt ein E24 (6er Coupé) geholt. Hier konnte ich lesen, dass der Motor des M 635 CSi definitiv kein "dünnes" Öl verträgt (ungenügende Schmierung der Steuerkette?).

Also, was sagen die Öl-Experten?

Danke und Gruß

Thomas
__________________
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Alt 30.09.2015, 10:44   #2
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Castrol empfiehlt jetzt 5W-30

Ich habe ganz aktuell noch einmal bei Castrol den Produktfinder (Schmierindex) gecheckt (0005564).

Hier wird jetzt das Castrol Edge 5W-30 mit BMW Longlife-04 empfohlen:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Castrol

Was ist eigentlich heute für den E38 "besser": Longlife-01 (wie seinerzeit für den E38 empfohlen) oder die (neuere) Spezifikation Longlife-04?

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 10:51   #3
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Öl ist immer auch eine Glaubensfrage.

Der eine schwört auf 0W, der andere auf 15W...
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit beim E38 dazwischen. Ich fahre Castrol 5W40, halte aber auch nix von diesen Longlife Intervallen.
Mein E38 bekommt alle 10.000km neues Öl und neuen Filter (also 4 mal jährlich)

Die alten M30 Maschinen im E24 funktionieren übrigens wirklich mit 15W40 am besten. Hatte ich in meinem auch immer drin. Als die Motoren entwickelt wurden, gab es noch keine dünnflüssigen Longlife Öle. Deswegen kommen die damit auch nicht gut zurecht.

Meinen 66er Fury (Chrysler Big Block) fahre ich mit 20W50. Man muss meiner Meinung nach eben auch immer das Alter der Motoren berücksichtigen und den Entwicklungsstand der Öle zur jeweiligen Zeit.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 12:31   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S. Beitrag anzeigen
...

Was ist eigentlich heute für den E38 "besser": Longlife-01 (wie seinerzeit für den E38 empfohlen) oder die (neuere) Spezifikation Longlife-04?
...
Das kommt darauf an wie man es sieht
Das 04er Öl ist weiter entwickelt und erfüllt härtere Bedingungen als es eben noch das 01er Öl besaß. Wer sagt: früher war alles besser, der kann ohne weiteres auf das 01er zurückgreifen, wer mehr auf mehr steht, eben das 04er.
Generell ist ein 0W -Öl sicher besser für den Motor, aber nicht für alle älteren Motoren geeignet, da es, besonders im Kaltzustand sehr dünnflüssig ist und so durch altersschwache Dichtungen tröpfeln kann... alte Motoren werden mit dem Kaltdünnflüssigen Öl eben gerne inkontinent... Der E38 ist aber so gesehen nicht Alt und verträgt im Normalfall gut das 0W Öl
__________________
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Alt 30.09.2015, 13:23   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Motoröl

Vor einigen Jahren hat BMW (zumindest m.) zu Castrol 5W-30 gewechselt.
Anfangs hatte ich auch immer 0W-40 benutzt. Stelle keinen Unterschied fest.
Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 15:02   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Aber Entschuldigung aber das fragst du dich erst nach 19 Jahren Besitz (laut Avatar: 728i 7/96, erste Hand) ?

MMn. hast du insofern nix falsches getan, wenn der Wagen noch läuft
__________________
Gruß


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Alt 30.09.2015, 15:20   #7
Vulture
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Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Leute ein 0W40 ist im Betrieb genau so flüßig wie ein 15W40, dicker dünner spielt nur kalt eine Rolle und da gilt umso dicker umso schlechter. Die Annahme das 15er Öl ehr in den Lagerstellen bleibt als das 0er ist auch Mumpitz denn abgestellt wird der Motor idR warm, bis das Öl so weit abgekühlt ist das es einen Unterschied machen würde ist längst alles wieder in der Ölwanne (etwas bleibt eh immer zurück egal ob 15 oder 0w).

01er Öle sind für den E38 besser. Die 04er Öle haben wesentlich weniger Verschleißschutzadditive (geschuldet den neueren Dieseln mit DPF da diese Additive die Rußbildung verstärken). Wenn man aber alle 10-15tkm wechselt spielt das keine so große Rolle.

BMW empfahl schon zur Markteinführung des E38 ein 0 oder 5w ... max. ein 10w mit dem Hinweis auf Kaltstartnachteile. Ein 15er stand nie zur Rede, wer sich das reinkippt ist selber Schuld.

Mein 535i was ja prinzipiell der gleiche Motor ist wie im 635i wurde vom Vorbesitzer 270tkm mit 15w40 gefahren von mir dann mit 15/10W40 ... den Motoren macht das nichts aus aber auch dort kann man bedenkenlos ein 0 oder 5w einfüllen.
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Alt 30.09.2015, 15:26   #8
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Hab alle meine letzten BMW mit 10W40 gefahren, auch den jetztigen Fuffi von 94. Hab noch nie Probleme gehabt damit, noch ältere Kandidaten aus den 70/80ern haben 15W40 bekommen und waren allesamt zufrieden damit Daddy fährt im 99er FL Fuffi 5W40, ist auch prima. IMHO ist diese Nuller Suppe zu dünn, würde ich in Motoren mit vielen KM (dazu gehören ja die meisten e38, auch wenn der Wegstreckenzähler oft was anderes sagt ) nicht empfehlen. Es sei denn man steht auf Tropfsteinhöhlen
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Björn


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(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
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Alt 30.09.2015, 16:40   #9
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
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Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Aber Entschuldigung aber das fragst du dich erst nach 19 Jahren Besitz (laut Avatar: 728i 7/96, erste Hand) ?

MMn. hast du insofern nix falsches getan, wenn der Wagen noch läuft
Na ja, weil ich das letzten Samstag zum allerersten Mal von einem E38-Fahrer gehört habe. War auch sehr überrascht.
Aber das gibt es ja mal öfters, dass man nach vielen Jahren plötzlich zu neuen Erkenntnissen kommt. Nimm nur mal den Medizinbereich: Mal soll man am besten auf Eier ganz verzichten, mal kann man bedenkenlos jeden 2. Tag eins essen.
Mein Reihensechser schnurrt wie eine Katze, jetzt 191.000 km ohne Probleme.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 17:05   #10
Der Rächer
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Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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330.000km mit 10W40
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