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28.03.2015, 13:15
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#1
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Fehlercode 8D: Aktivierung elektrisches Gebläse
Und nächste Frage:
Habe mit Icarsoft I910 II, neuste software, seit Wochen sporadisch neugierig Fehlerspeicher und Datenströme ausgelesen; erfreulicherweise sind Fehler aus dem ABS Steuergerät nach Löschung verschwunden geblieben (mal sehen wie lange noch) 
Vielleicht versteht einer der Altvorderen hier die o.g. Fehlermeldung:
8D, Aktivierung elektrisches Gebläse.
Dreimal gelöscht, taucht immer wieder auf, also muss ich was tun.
Aber was?
Zuerst dachte ich in meiner Naivität, ich muss das Heizgebläse ausschalten 
Weitere Infos:
- Standheizung defekt (bekanntes Anspringen der Standheizung für ca 120 Sek. nach Öffnen Tür, Motorhaube, Kofferraum usw - habe bis zur Reparatur zuständige 20A Sicherung im Kofferraum gezogen)
- Klimaanlage scheint ein Leck zu haben, da sie nicht kalt blasen will
Habe sie deshalb nach zwei Versuchen zur Schonung des Kompressors gar nicht weiter aktiviert. (Sicherung aber stecken gelassen)
Watt will denn da sonst noch so eifrig rumblasen??
Ich bitte um Antworten ohne sexuelle Anspielungen
Danke!
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"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
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28.03.2015, 14:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Drucklüfter?
Könnte auch verantwortlich sein, dass deine Klima nicht so will, wie du es gern hättest 
Wenn die ein Leck hätte, (leer wäre) würde der Kompressor gar nicht einkuppeln.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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28.03.2015, 15:19
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#3
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Drucklüfter...wieder so ein Teil, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
Danke für den Tip, ich gugel grad schon fleissig Grundfunktionsschema Klimaanlage, aber was für eine Aufgabe hat denn ein Drucklüfter in einer Klimaanlage?
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28.03.2015, 15:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Das ist der Elektrolüfter vor dem kühler.
der pustet die Wärme weg, die die Klimaanlage dem innenraum entzogen hat
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28.03.2015, 15:39
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#5
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Ahhh, mui mui, ja das leuchtet ein! 
Danke! 
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01.04.2015, 16:47
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#6
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Äh, so, endlich mal zum Testen gekommen, also per Hand liess sich der Drucklüfter zwar etwas drehen, aber nach Aktivierung der Klimaanlage drehte er sich überhaupt nicht.
Muss er sich sofort nach Einschalten drehen, oder erst nach einer gewissen Laufzeit 
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01.04.2015, 17:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Muss sofort loslaufen (ca. 1 sekunde verzögerung)
der defekte Drucklüfter müsste aber in den DME als Fehler hinterlegt sein!!!!
Da du schon einen FL hast, ist das Teil PWM gesteuert.
Ich geh mal davon aus dass die Leistungselektronik IM Lüfter abgebrannt ist.
Gibt hier genug Threads über dieses Thema ;-)
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01.04.2015, 18:55
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#8
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Vielen Dank für die Hilfe!
Ja, hab auch schon 3 Freds entdeckt....gibt ja wirklich sehr viel dazu zu lesen.
Der Fehler scheint, siehe meine Eingangsfrage, tatsächlich abgelegt zu sein.
Also: Tausch des Drucklüfters, jipii 
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01.04.2015, 21:39
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
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Wie wärs mit Klimagas zu wenig Druck?
Normalerweise wenn der PWM defekt ist , steht er im Fehlerspeicher, und gerade weil er PWM gesteuert ist, läuft er nicht sofort an, zumindest meiner im E 39.
Hab meinen geschrottet beim Zerlegen, weil ich dachte es ist die Electronic, hatte aber einen Kabelbruch in der Ansteuerungsleitung.
Beim Einschalten der Klima sollte am Kompressor die Magnetkupplung anziehen, kann man hören wenn Motorhaube offen steht und sogar sehen.
Falls der Kompressor läuft, testen ob die Saugleitung kalt wird, ist die Leitung von der Stirnwand zum Kompressor, wenn nicht ist zu wenig Gas im System.
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