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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2014, 12:19   #1
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard Traum erfüllt

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen, ich heisse Udo, bin 41, komme aus Baden Württemberg und habe mir einen langgehegten Traum erfüllt und mir einen 2001er Fl e38 735iA geholt, der genau meinen Vorstellungen entsprach, als Japan Re-import in entsprechend top gepflegtem Zustand, Rostfrei und vollständigem Bordbuch mit 50000km nachweisbar auf dem Zähler.
Allerdings treten auch ein paar Fragen auf, immerhin hat der auch 13 Jahre auf dem Buckel.
Beim Starten geht er mit der Drehzahl kurz auf 2500 U/min hoch, als ob ich mit Gas starten würde, geht aber sofort auf Stangas runter und läuft rund, ist das normal beim M62B35 Tu? Liegt das an der Heisslandversion?
Das zweite wäre, 2 mal ist bisjetzt die MKL gekommen, konnt ich allerdings mit meinem Handtaschen Diagnosegerät auslesen und sofort löschen, danach war wieder Ruhe.
Fehler war Magnetventil Aktivkohlefilter und in Folge Bank 1 und 2 zu mager.
Ist das bekannt oder liegt das am "verschlissenen" AKF?
Hab hier im Forum schon was gefunden über Tank ploppen usw, das konnte ich aber nicht feststellen. Das einzige wäre dass er beim Fahren beim spontanen Kickdown nicht richtig will, als ob er abriegelt bzw nicht die richtige Menge Sprit bekommt.
Ansonsten läuft er tadellos, schaltet sauber, beschleunigt sauber.
Viele Grüsse
Japan7er
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Alt 28.12.2014, 14:04   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Herzlich wilkommen im Forum und allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Reifen Und natürlich viel Spass mit deiner Diva

Zitat:
Zitat von Japan7er Beitrag anzeigen
Das einzige wäre dass er beim Fahren beim spontanen Kickdown nicht richtig will, als ob er abriegelt bzw nicht die richtige Menge Sprit bekommt.
Hier könnte das Löschen der Adaptionswerte bzw. ein Getriebe-Reset helfen. Mehr darüber findest du mit der Suche bzw. unter Tipps und Tricks.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
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Alt 28.12.2014, 15:18   #3
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Japan7er Beitrag anzeigen
... habe mir einen langgehegten Traum erfüllt und mir einen 2001er Fl e38 735iA geholt, der genau meinen Vorstellungen entsprach, als Japan Re-import in entsprechend top gepflegtem Zustand, Rostfrei und vollständigem Bordbuch mit 50000km nachweisbar auf dem Zähler.
...
Japan7er

Wilkommen im Forum
... und nicht vergessen: wir wollen Bilder sehen
__________________
MfG Frank


__________________________________________________ _________________

meine ebay Resteverwertung:

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Alt 29.12.2014, 08:01   #4
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Dass der Motor kurz hochdreht, wenn er angelassen wird ist normal beim M62. Sowohl meiner, wie auch die beiden meiner Kollegen machen das ganz genau so. Schlüssel drehen, Motor springt an, dreht sofort hoch und geht eine Sekunde später auf normales Standgas.

Den Fehler mit dem Aktivkohlefilter-Magnetventil würde ich an deiner Stelle nochmal genauer prüfen.
Soweit mir bekannt ist, sitzt der Filter im linken hinteren Radhaus und hängt mit der Tankentlüftung zusammen. Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ein Magnetventil ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.
Diese Taschen-Diagnosegeräte geben teilweise auch etwas eigentümliche Meldungen aus. Das muss nicht immer stimmen...

Dass beide Bänke zu mager laufen kann auch andere Ursachen haben. Spontan fallen mir das defekte Lambdasonden ein. Die stehen nämlich leider nicht explizit im Fehlerspeicher, sondern äußern sich eben häufig durch die Meldung, dass die jeweils betreffende Bank zu mager läuft.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 08:31   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Dann von mir auch noch mal einen herzlichen Willkommensgruss.

Einen Tipp wegen des fehlenden Durchzugs bei Kickdown hätte ich dann auch noch.
Ich denke das der defekt LMM sein könnte.
Bei meinem hatte ich damals jedenfalls die selben Symtome.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 29.12.2014, 11:40   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Oder muss eventuell der Benzinfilter erneuert werden? Wenn der Filter zu ist, wäre das ja auch eine Erklärung für "zu mager". Mein ich.
Gerade wenn der Wagen nur 50 tkm runter hat, vielleicht ist er mal längere Zeit gestanden und dann mit dem alten Sprit gestartet worden.
__________________
Grüßle,
Martin
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Alt 29.12.2014, 19:22   #7
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Mach bitte keine Vollgasfahrt mehr bis du das DME gescheckt hast.

Das es Dir an Durchzug fehlt liegt möglicherweise an deinem DME, dem Motorsteuergerät. Diese sind teilweise für den Japanischen und US Markt abgeändert worden. Das heißt, dass das Fahrzeug im Volllastbereich abgemagert wird, was die Kats zerstört die verbrennen / schmelzen.

Habe es leidvoll an meinem 840i aus Japan erleben dürfen, wurde ein teurer Spaß neues DME (ging ja noch) aber die zwei neuen Kats waren schon ein dicker Brocken.

Schau einfach mal diesen Fred an Interner Link) US DME
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 22:25   #8
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Sind die Japaner nicht auf 180Km/h gedrosselt?
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:19   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Nein, sind sie nicht. Aber sie magern im Vollastbereich ab, sodas Du nur max 200-205 km/h erreichst und der Antritt ist auch nicht so berauschend. Wenn dann eine längere Vollast Fährt gemacht wird verbrennen die Kats.

Nachdem wir das bei mir rausgefunden hatten und ich das DME gegen ein deutsches getauscht hatte, dachte ich ich fahre ein anderes Auto
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 10:56   #10
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Standard

Hallo und vielen Dank für eure Begrüssung und eure Antworten.
Spritfilter, sowie sämtliche Filter auch, muss ich noch tauschen und so wirklich gefahren wurde der Wagen nicht, stand ja mehr im Stau.
Durchzug hat er eigentlich beim Beschleunigen nur eben beim Kickdown.
Jetzt steht er erstmal in der Garage, fahr den 528er noch übern Winter, in der Zeit mal die Filter tauschen und das Ediabas dranhängen.
AU hat er Problemlos bekommen, also sind die Kats bis jetzt noch in Ordnung.

Viele Grüsse
Udo
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