Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 19:49   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Neue Reifen - und gleich ein ganz anderes Fahrgefühl.

Habe letzte Woche meine Sommereifen getauscht - Pirelli 20'' RFT mit hinten 3mm und vorne eher 4 mm Profiltiefe gegen neue Pirellis RFT.

Ein Gefühl wie fast ein neues Auto. Der rollt viel weicher, komfortabler und leiser ab.

Erstaunlicherweise hatte ich mit den alten Reifen bei dem starken regen Anfang letzter Woche noch sehr guten Grip.

Die alten Reifen hätte man auch noch ein paar tausend km fahren können, aber die neuen waren schon bestellt und die werde ich mit dem Auto nicht mehr runter fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 00:59   #2
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Mit neuen Reifen fährt sich das Auto immer deutlich besser.

Auch wenn du es anders wahrgenommen hast,
merkt man es eigentlich besonders, am Grip und an den Abrollgeräuschen.

Bei 3mm hat der Reifen schon stark abgebaut.
Der Grip eines neuen Reifen, erreicht sein Maximum nach einigen hundert Kilometern und baut anschließend ab.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 03:12   #3
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Und deswegen fahre ich Non RFT, denn da gibt es noch mehr Grip und Komfort Aber in jedem Fall macht ein nagelneuer Reifen eine Menge aus.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 09:04   #4
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Ich brauche auch bald neue. Wollte auch auf non RFT gehen, denke aber dass ich sie doch wieder nehme. Das ungute Gefühl kein Ersatzrad zu haben ist schon doof.
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 09:20   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Im F01 gibt es kein Ersatzrad mehr

Solche Kleinigkeiten haben dem 7er seine Souveränität vermittelt. Man hat beim E65 nicht wie viele andere nur ein Notrad, oder ein klein Dimensioniertes Ersatzrad, mit welchem man zum Hindernis auf der Autobahn wird.

Die 19Zoll Felge mit 245er Bereifung im Kofferraum vermittelt einem ein gutes Gefühl
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 09:52   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn man vorne und hinten unterschiedliche Breiten fährt, kann man ja eh nur entweder für vorne oder für hinten ein Ersatzrad dabei haben.
(Wobei mir das zum Weiterkommen erst mal sch...egal wäre, oder das Ersatzrad zu breit oder schmal ist, solange es nicht beim Einlenken scheuert.
Hauptsache der Umfang ist identisch.)

Insgesamt finde ich den Hype um das Ersatzrad aber überzogen.
Die meisten Platten kriegt man mit einem Reifenpilot-Set soweit in den Griff, dass man erst mal bis in die Werkstatt kommt. Und insgesamt ist eine Reifenpanne ja auch nicht so häufig.
Außerdem gibt es am Auto jede Menge andere Teile, bei deren Defekt man auch liegen bleiben würde. Wie viel Ersatzteile will man also mit sich rumfahren?
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 09:58   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Im F01 gibt es kein Ersatzrad mehr

....
Die 19Zoll Felge mit 245er Bereifung im Kofferraum vermittelt einem ein gutes Gefühl
Und vor allem hat der F01 durch den Wegfall auch nicht mehr Platz im Kofferraum als der e65

Eine Reifenpanne ist zwar selten, aber wenn sie kommt, ist man heute evtl. doch erst mal sehr eingeschränkt, weil solche Reifen liegen nirgendwo herum und die Notfunktion der RFT ist auch nicht so toll.

Andererseits hat man statistisch auf unseren Straßen vermutlich eine Reifenpanne nur alle 200 tkm
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 10:01   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Wenn man vorne und hinten unterschiedliche Breiten fährt, kann man ja eh nur entweder für vorne oder für hinten ein Ersatzrad dabei haben.
Kommt auch drauf an, in welche Breiten man fährt: In Länder, in denen sich die Beschaffung eines passenden Ersatzreifens schwierig gestalten könnte, würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mitnehmen. Natürlich nimmt man bei Mischbereifung immer das schmalere, üblicherweise also ein Ersatz-Vorderrad.

In D reicht im Prinzip auch ein Pannen-Set völlig aus. Außerdem ist fast jeder in einem Automobilclub (nehme ich jedenfalls an).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 10:38   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Kommt auch drauf an, in welche Breiten man fährt: In Länder, in denen sich die Beschaffung eines passenden Ersatzreifens schwierig gestalten könnte, würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mitnehmen. Natürlich nimmt man bei Mischbereifung immer das schmalere, üblicherweise also ein Ersatz-Vorderrad.

In D reicht im Prinzip auch ein Pannen-Set völlig aus. Außerdem ist fast jeder in einem Automobilclub (nehme ich jedenfalls an).
Mit einem Ersatzrad kann man nach kurzer Pause zügig weiterfahren, auch wenn hinten mal ein Vorderrad montiert sein sollte.

Ist dagegen ein ein 19 oder 20'' Reifen am Sonntag platt, kann es auch in Deutschland bis Dienstag dauern, bis man den richtigen Reifen an der richtigen Stelle hat.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 10:41   #10
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Jemand Erfahnung mit dem Mobility Set?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mobility-Set

Schon mal sowas im Einsatz gehabt?
Ich hatte mal eine Reifenpanne und musste auf ein Pannenspray zurückgreifen.
Das Zeugs macht so eine Sauerei ich habe 5 Wagenwäschen gbraucht damit mein Wagen einigermaßen sauber war.
Die Spraydose ist wirklich keine besonders gute Alternative.
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: BMW Speichenalus u.eine ganz neues Fahrgefühl 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 13 03.08.2008 20:12
...mal ganz was Anderes Artos eBay, mobile und Co 2 17.06.2006 11:00
Anderes Fahrgefühl wenn's draußen warm ist... Bertl BMW 7er, Modell E38 8 30.04.2004 13:41
Mit Winterreifen ganz neues Fahrgefühl mikel730 BMW 7er, allgemein 9 29.10.2003 09:47
Gleich verliere ich ein Reifen. PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 6 20.08.2003 21:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group