Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.07.2014, 08:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Im F01 gibt es kein Ersatzrad mehr 
Solche Kleinigkeiten haben dem 7er seine Souveränität vermittelt. Man hat beim E65 nicht wie viele andere nur ein Notrad, oder ein klein Dimensioniertes Ersatzrad, mit welchem man zum Hindernis auf der Autobahn wird.
Die 19Zoll Felge mit 245er Bereifung im Kofferraum vermittelt einem ein gutes Gefühl 
|
|
|
16.07.2014, 08:52
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Wenn man vorne und hinten unterschiedliche Breiten fährt, kann man ja eh nur entweder für vorne oder für hinten ein Ersatzrad dabei haben.
(Wobei mir das zum Weiterkommen erst mal sch...egal wäre, oder das Ersatzrad zu breit oder schmal ist, solange es nicht beim Einlenken scheuert.
Hauptsache der Umfang ist identisch.)
Insgesamt finde ich den Hype um das Ersatzrad aber überzogen.
Die meisten Platten kriegt man mit einem Reifenpilot-Set soweit in den Griff, dass man erst mal bis in die Werkstatt kommt. Und insgesamt ist eine Reifenpanne ja auch nicht so häufig.
Außerdem gibt es am Auto jede Menge andere Teile, bei deren Defekt man auch liegen bleiben würde. Wie viel Ersatzteile will man also mit sich rumfahren?
|
|
|
16.07.2014, 09:01
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Wenn man vorne und hinten unterschiedliche Breiten fährt, kann man ja eh nur entweder für vorne oder für hinten ein Ersatzrad dabei haben.
|
Kommt auch drauf an, in welche Breiten man fährt: In Länder, in denen sich die Beschaffung eines passenden Ersatzreifens schwierig gestalten könnte, würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mitnehmen. Natürlich nimmt man bei Mischbereifung immer das schmalere, üblicherweise also ein Ersatz-Vorderrad.
In D reicht im Prinzip auch ein Pannen-Set völlig aus. Außerdem ist fast jeder in einem Automobilclub (nehme ich jedenfalls an).
|
16.07.2014, 09:38
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Claus
Kommt auch drauf an, in welche Breiten man fährt: In Länder, in denen sich die Beschaffung eines passenden Ersatzreifens schwierig gestalten könnte, würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mitnehmen. Natürlich nimmt man bei Mischbereifung immer das schmalere, üblicherweise also ein Ersatz-Vorderrad.
In D reicht im Prinzip auch ein Pannen-Set völlig aus. Außerdem ist fast jeder in einem Automobilclub (nehme ich jedenfalls an).
|
Mit einem Ersatzrad kann man nach kurzer Pause zügig weiterfahren, auch wenn hinten mal ein Vorderrad montiert sein sollte.
Ist dagegen ein ein 19 oder 20'' Reifen am Sonntag platt, kann es auch in Deutschland bis Dienstag dauern, bis man den richtigen Reifen an der richtigen Stelle hat.
|
|
|
17.07.2014, 00:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
|
Zitat:
Zitat von esau
Mit einem Ersatzrad kann man nach kurzer Pause zügig weiterfahren, auch wenn hinten mal ein Vorderrad montiert sein sollte.
Ist dagegen ein ein 19 oder 20'' Reifen am Sonntag platt, kann es auch in Deutschland bis Dienstag dauern, bis man den richtigen Reifen an der richtigen Stelle hat.
|
Hatte ein ähnliches Erlebnis auf der A3 mit einer A-Klasse.
Kurz nachdem mir die schwammige Hinterachse aufgefallen war, gab es in einer leichten Kurve einen Knall und der Reifen rutschte über den Felgenhump.
Die ganzen Notfall Sets kann man in einer solchen Situation direkt im Kofferraum lassen. Entweder verfügt man in einer solchen Situation über ein Kompressor und ein wenig Gefühl um den Reifen wieder in die Position zu bekommen oder ein Ersatzrad.
Erstes ist als Spielzeug Ausführung in der A-Klasse vorhanden und braucht ne halbe Ewigkeit um 2 Bar zu erreichen. Also kann man ein Druckerhöhung auf etwa 4 Bar vergessen, welche aber nötig ist um den Reifen über den Felgenhump zu bekommen.
Ein Ersatzrad sucht man ebenso vergeblich. 
Gerade auf Dienstreisen in Gebieten wie z.B. Osteuropa wäre für mich ein Ersatzrad pflicht.
|
|
|
16.07.2014, 09:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
|
Jemand Erfahnung mit dem Mobility Set?
Mobility-Set
Schon mal sowas im Einsatz gehabt?
Ich hatte mal eine Reifenpanne und musste auf ein Pannenspray zurückgreifen.
Das Zeugs macht so eine Sauerei ich habe 5 Wagenwäschen gbraucht damit mein Wagen einigermaßen sauber war.
Die Spraydose ist wirklich keine besonders gute Alternative.
|
|
|
16.07.2014, 09:52
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Ich hatte ein vergleichbares Set im Einsatz.
Das ist ein geschlossenes System und macht keine Sauerei.
Es quilt nur ein wenig was raus, wenn Du es wieder vom Ventil trennst.
Den anschließenden Reifendienst solltest Du allerdings vorwarnen. Beim demontieren kommt ein Schwall Flüssigkeit (wie Wasser) aus dem Inneren des Reifens.
Auf der "Lauffläche" der Felge hast Du dann auch eine dünne Gummihaut, die man aber problemlos abziehen kann.
|
|
|
16.07.2014, 08:58
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Pureman
Im F01 gibt es kein Ersatzrad mehr 
....
Die 19Zoll Felge mit 245er Bereifung im Kofferraum vermittelt einem ein gutes Gefühl 
|
Und vor allem hat der F01 durch den Wegfall auch nicht mehr Platz im Kofferraum als der e65
Eine Reifenpanne ist zwar selten, aber wenn sie kommt, ist man heute evtl. doch erst mal sehr eingeschränkt, weil solche Reifen liegen nirgendwo herum und die Notfunktion der RFT ist auch nicht so toll.
Andererseits hat man statistisch auf unseren Straßen vermutlich eine Reifenpanne nur alle 200 tkm
|
|
|