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Alt 13.07.2014, 10:47   #1
DynamikDrive
BMW-Verrückt
 
Benutzerbild von DynamikDrive
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
Standard Zündkerze explodiert aufgeschlagen ?!?

So nach langer Zeit wollte ich mich nochmal meinem Schatz widmen

Laut Vorbesitzer wurde er heiß und die Wapu ging kaputt. Er meinte man müsste mit einem Riss im Zylinderkopf rechnen. Als ich die Zündkerzen ausbaute um Kompression zu messen wurde mir jedoch anders

Schaut euch das Bild an ?

Auf dem Zylinder war auch keine Kompression. Vlt ein Ventil aufgeschlagen ???

Wollte ihn schon längst zum laufen gebracht haben allerdings ist in der Garage in der er steht zur Zeit kein Strom mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K1600_20140515_165119.jpg (81,3 KB, 181x aufgerufen)
DynamikDrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 13:26   #2
Klinki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Nortmoor
Fahrzeug: E38-728i (11.95) seit 17 Jahren bei mir
Standard Mhmm

Sieht für mich nach zu Mager eingestellt aus. Mein Tipp " Loch im Kolben". Hast du ein Endoskop oder kannst dir eins leihen? Dann weißt du es genau.
Klinki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 14:19   #3
DynamikDrive
BMW-Verrückt
 
Benutzerbild von DynamikDrive
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
Standard

Das ist gut möglich da der M52 mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Vielleicht war die wirklich zu Mager eingestellt. Gut möglich

Ich versuch mal eins aufzutreiben
DynamikDrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 20:02   #4
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Nein, kein Ventil hat aufgeschlagen. Deine Kerze hat sich verabschiedet, wahrscheinlich während der Fahrt...
Das kann mehrere Gründe haben.
Zum Schaden, ich würde mal tippen, es hat ein Auslassventil erwischt. Wenn Kompression gemessen wurde, hättest du damit gleich ein Druckverlusttest machen sollen, dann wüsstest du genau was kaputt ist. Wie ich gesehen habe hast du den 2.8 motor drin.
Davon habe ich schon drei repariert die einen ähnlichen Schaden hatten.....
Den Kopf wirst du eh runter nehmen müssen.
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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