728er will bei Hitze nicht...
Liebe Freunde (insbesondere der Getriebe-Elektronik),
mein 728er ärgert mich seit 2 Jahren - zuerst nur jedes halbe Jahr einmal, jetzt aber penetrant oft - wenn es heiß ist, wie jetzt.
Ich drehe den Zündschlüssel, will anlassen - und nichts dreht sich da vorne, kein Anlasser und natürlich auch kein Motor. Nach gewisser Zeit, zuerst nur ein paar Minuten, jetzt sind es so geschlagene 2 Stunden, die er es sich überlegt, ob er mit mir fahren will, gehts plötzlich wieder...
Zuerst haben die ADAC-Leute und ich total im Nebel gestochert, bis mir aufgefallen ist, dass immer dann, wenn er nichts tut, die Anzeigen der Fahrstufen P und N im Kombiinstrument nicht aufleuchten, wenn ich den Wählhebel betätige, alle anderen Fahrstufen schon. Nur sind das ausgerechnet die Fahrstufen, die ich brauche, um den Anlasser gedreht zu kriegen...
Habe dann vor 3 Wochen den Positionsschalter am Getriebe getauscht - keine Besserung.
Gestern 2 BMW-Monteure auf meinen Parkplatz in der Sonne bestellt, aber die konnten auch nichts tun, sogar das Diagnosegerät hat nicht funktioniert. Nach 2 Stunden plötzlich alles wieder ok, läuft. Abends spät das gleiche, 2 Stunden warten und - geht...
Was ich von Euch wissen möchte: Woher bekommt das Kombiinstrument die eingelegte Fahrstufe mitgeteilt- vom Getriebesteuergerät, das vielleicht eine elektronische Macke hat? Wenn ja, wo sitzt es? Oder bin ich auf einem falschen Dampfer und es gibt weitere Relais?
Besten Dank für Eure Tipps und viele verzweifelte Grüße
Christian
|