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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.04.2014, 08:55   #1
Bimmer79
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmer79
 
Registriert seit: 12.11.2013
Ort: nähe Magdeburg
Fahrzeug: E38-750i 73 11/95
Standard Schalter Tempomat - codieren / umbauen?

Servus,

Folgendes Problem, habe meine Dekorleisten ausgetauscht und nicht darauf geachtet das die Leiste mit dem Schalter für den Tempomat auch diese Aussparung für selbigen hat!
Ich weiss, Dummheit muss bestraft werden.....

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu codieren oder bleibt mir nix anderes übrig als den Schalter wo anders zu verbauen!?

Mfg
Bimmer79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 09:11   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Du brauchst ein neueres Tempomat-Steuergerät (FGR2, 65 71 8 375 497), dann kann auf den "Hauptschalter" verzichtet werden, diese bekommt man recht günstig gebraucht.

Dein altes kann nicht umcodiert werden.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:12   #3
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

und das geht plug and play? Ist der Tempomat dann immer an oder wird er mit einer Lenkradtaste eingeschaltet?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:39   #4
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Siehe Handbuch: "BMW E38 1999 Facelift" Seiten 78-79

__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:00   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

besten Dank.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:11   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Du brauchst ein neueres Tempomat-Steuergerät (FGR2, 65 71 8 375 497), dann kann auf den "Hauptschalter" verzichtet werden, diese bekommt man recht günstig gebraucht.
so ein mist - wieder was zum nachrüsten - wußte ich auch noch nicht und das taschengeld ist schon fast alle
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 06:59   #7
Bimmer79
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmer79
 
Registriert seit: 12.11.2013
Ort: nähe Magdeburg
Fahrzeug: E38-750i 73 11/95
Standard

Super Leute,

danke für die Hilfe habe mir aus der Bucht ein solches SG besorgt für knapp mehr als ein 10er.
Hoffe das funktioniert dann auch!

MfG
Bimmer79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 22:15   #8
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich weiß nicht genau, welches GR-Steuergerät ich drin habe (s. BJ links), aber ich habe bei mir im Car-/Keymemory den Schalter rauscodiert und die FL-Funktion (An-/Aus auf dem Lenkrad) eingestellt.

Ging ziemlich easy und hat damals den zum Staunen gebracht...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 16:37   #9
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Jetzt fäält es mir auch auf. Im VFL hatte ich immer die Taste Rechts in dem Holz. Beim Facelift einfach die ein/aus Taste am MFL gedrückt und jut. Nachteil ist, einmal eingeschaltet lässt es sich nicht wieder Deaktivieren bis zhum Motor abschalten. Das Heißt einmal eingeschaltet leuchtet die Leuchte im Kombi weiter.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 16:57   #10
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Schalter Tempomat - codieren / umbauen?

Doch - nochmal drücken schaltet den Tempomaten ganz aus (darum ist die Taste im FL auch mit "I/0" beschriftet. Wenn der Tempomat noch aktiv ist, musst du zwei Mal drücken: einmal zum Deaktivieren und einmal zum Ausschalten.
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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