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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.01.2014, 14:40   #1
vollewindel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: hornburg
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard M62 Gleitschienen getauscht. Suche OT-Stellung

Hallo alle zusammen...
Ich habe bei meinem Baby ein Problem..ES ist ein 740i 4,4 mit der M62 maschine Typ GF81...Die gleitschienen sind alle kaputt gewesen und die habe ich jetzt getauscht... (ist echt ein riesen aufwand um das alles auszubauen ) Meine frage ist...Ich habe diese Vanos nicht...ich kann da nichts einstellen..und die 2te. frage ist...wie müssen die nockenwellen stehen wenn ich die KW auf OT habe....und was hat das mit 45Grad vor OT zu tun...
Ich bin da noch sehr neu was das angeht...ich habe angst das ich mir doch mehr kaputt gemacht habe...würde ihn gerne mal auf Komprission prüfen...
Nicht das der kopf runter muss und ich die ventile neu machen muss...Kann mir da mal wer helfen bitte...Hätte auch Fotos
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vollewindel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 12:51   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Auf dem Stirndeckel ist eine Markierung für den OT. Setz ihn halt noch mal fix drauf. Bei den NW müssen die eingestanzten Zahlen (hinten) oben stehen. Also im 90° Winkel zum Kopf.

Edit. Weicheier nehmen Arretierwerkzeug und den Dorn den man ins Schwungrad einsteckt um auf OT zu bleiben.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 13:10   #3
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Zitat: Edit. Weicheier nehmen Arretierwerkzeug und den Dorn den man ins Schwungrad einsteckt um auf OT zu bleiben.....

Und die Könner nehmen erstmal alles auseinander ohne einen Schimmer zu haben wie es wieder zusammengebaut wird. Dann gehör ich lieber zu den Weicheiern.
__________________
Lieber mit dem Holzlenkrad in der Brust sterben, als dank Airbag an Altersschwäche.
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 13:13   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von M.M.735 Beitrag anzeigen
Und die Könner nehmen erstmal alles auseinander ohne einen Schimmer zu haben wie es wieder zusammengebaut wird. Dann gehör ich lieber zu den Weicheiern.
Du definierst "Könner" offensichtlich anders als ich Zu deiner Erklärung trifft der Begriff "Wahnsinniger" eher zu
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 13:30   #5
Siemer
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Grüsse Siemer
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Alt 11.01.2014, 14:52   #6
vollewindel
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Ort: hornburg
Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard

Muss ich jedesmal alles neu einstellen wenn ich mal was an der kette mache...die nockenwellen räder habe ich nicht angerührt...und die steuerkette ist auch die alte geblieben...
warum steht auf der riehmenscheibe OT und 45vOT drauf...was hat das zu bedeuten ?
wie empfindlich sind die motore was die zähne angeht ?
reicht 1 zahn und kaputt oder muss da schon mehr passieren ?
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Alt 11.01.2014, 16:13   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
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Tja, hättest Du dir Markierungen auf allen drei Zahnrädern und der Kette gemacht, wäre alles kein Problem. Dann könnte man die Kette so wieder drauf werfen, das sich die Markierungen auf Zahnrädern und Kette decken.

Es reicht ein Zahn daneben zu liegen und der Motor läuft nicht mehr Rund und man hat fehlende Leistung, Ventile brennen nach kurzer Zeit ab, usw. Da man sich vorher nicht schlau machen wollte und drauf los geschraubt hat, muss man es eben jetzt um so mehr und den Motor in Nullstellung bringen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 17:45   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 31.12.2011
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Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von vollewindel Beitrag anzeigen
Muss ich jedesmal alles neu einstellen wenn ich mal was an der kette mache...die nockenwellen räder habe ich nicht angerührt...und die steuerkette ist auch die alte geblieben
Grundsätzlich musst du keine Steuerzeiten neu einstellen. In Anbetracht der alten Kette wäre das aber ratsam wenn du es richtig machen willst. Noch richtiger wäre allerdings eine NEUE Kette. Kein Plan was dich geritten hat die alte wieder rein zu fummeln wenn er eh vorne auf ist
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:34   #9
vollewindel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2014
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makierungen habe ich mir gemacht...aber als ich ihn auf OT gestellt habe standen die nockenwellen nicht gerade...oder ist das dann egal... ?
der wagen ist noch auseinander gebaut... ich wollte alles einstellen damit ich ihn mal auf komprission messen kann...weil ich angst habe das er übergerutscht ist...weil dann muss ich ihn sowieso weiter auseinander bauen...
wenn er soweit in ordnung ist dann bestelle ich mir noch ne neue kette und nen kettenspanner...
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vollewindel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 19:21   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Jetzt brauchst Du eine Anleitung aus dem T*I*S für den richtigen Motor und entsprechendes Werkzeug um danach zu arbeiten. etwas anderes würde ICH nicht mehr machen wollen.

Nachtrag:

Du hast ja jetzt eine neue Führungsschiene drin, mit Dem Teflonbelag. Bei der alten Schiene, nehme ich an, war dieser Belag nicht mehr vorhanden weil weggebröselt.
Mit der neuen Schiene ist nun der Weg zwischen den Nockenwellenrädern länger und zwischen re. NW und KW kürzer, da nun diese Teflonbelag vorhanden ist. Ohne Markierungen an den besagten drei stellen ( KW, beide NW über Kette), bleibt jetzt nur noch ein Ausweg aus dem Ausweg.

Geändert von Chrwezel (11.01.2014 um 19:37 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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