Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2013, 09:30   #1
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard Résumé: FK Highsport Gewindefahrwerk im BMW E38 728i Bj.99

Das mein E38, so wie alle meine Autos, tiefer musste und grosse Felgen bekommen sollte, war von vorneherein klar. Das ich dafür keine Unsummen investieren wollte, stand für mich auch ausser Frage. Da ich Zeit hatte, konnte ich lange Preise vergleichen und auf ein Schnäppchen warten.

Zunächst Felgen: 9 und 10,5x20 ASA AR1 mit 245/40 und 275/35-20. Der kleinste und flachste Reifen im Gutachten. Wenn man wirklich tief will, ist das in Ordnung. In Originalhöhe ist das optisch einfach ein Schlag ins Gesicht, weil man vorne gefühlt nen Schwein im Galopp zwischen Radlauf und Reifen durchjagen kann.

Zum Fahrwerk...

Irgendwas von Bilstein wär mir am liebsten gewesen, weil ich damit in der Vergangenheit ausschliesslich nur gute Erfahrungen gesammelt habe und die Jungs von Alpina, Hartge, Schnitzer und der M-GmbH schon wissen, was sie tun.

Schlussendlich fiel meine Wahl auf das FK Highsport Gewindefahrwerk. Ein Königsport (mit verstellbaren Koni Dämpfern) war finanziell einfach nicht drin. Das bekommt man günstig bei Ebay (um 400 Euro) oder hat einen befreundeten Händler, der einem noch einen GEfallen schuldet und wartet auf eine Sonderaktion (Preis wird nicht verraten)

Zunächst ausgepackt und zufrieden gewesen. Verarbeitung vollkommen in Ordnung, Gewindeschutzspray dabei, alles super. Sieht alles passig aus.

Zum Einbau: Auch hier keinerlei Auffälligkeiten. Habe das Fahrwerk zunächst 5mm über der tiefsten in den Papieren angegebenen Höhe voreingestellt, gekontert und eingebaut. Beim herablassen habe ich vorne aber schnell bemerkt, daß das so nicht funktioniert. Er war schlichtweg viel zu tief... geschätzt 100mm tiefer als vorher. Also hab ich ihn 20-25mm hochgedreht, um eine Fahrbarkeit zu erreichen.

Die originalen Koppelstangen passten nicht mehr. Die waren viel zu lang. Ich zum Teilefuzzi meines Vertrauens gepilgert und die kürzesten genommen, die er da hatte...irgendwas von VW/Audi... eingebaut...passt. Beim aufräumen habe ich dann im FK Karton eine Tüte mit passenden Koppelstangen gefunden. 28 Euro umsonst ausgegeben...naja, was solls...

Zur Fahrbarkeit: Bis jetzt (ca. 3000km verbaut) habe ich noch nichts entdeckt, was nicht so ist, wie es sein soll. Okay, der Wagen ist hart geworden. Für mich ist das gerade noch angenehm. Gerade auf langsamen Hoppelstrecken merkt man, wie hart. Auf der Autobahn oder auf der Landstrasse ist alles kein Thema. Klar ist er straffer als vorher und schluckt die fiesen Brückenabsätze nicht mehr so souverän, aber dafür fahre ich auch tief durch die Lande und habe ein gutes Stück weniger Federweg, was sich ja auch irgendwie bemerkbar machen muss.

Da bin ich mit vollgepackten Wagen und meinen Eltern 500km gefahren und es gab keinerlei gemeckere oder gezeter... nur mal so als "Testbericht der Ü-60 Generation".

Die Strassenlage ist, im Gegensatz zu vorher, wirklich um einiges besser. Schnelle Kurvenfahrten stellen keinerlei Problem dar... kein unsicheres Gefühl. Er fährt richtig spritzig ums Eck...ich will es sogar als sportlich bezeichnen obwohl ich weiß, das so ein 7er kein Sportwagen ist.

Die Optik ist, wie auch nicht anders zu erwarten, atemberaubend. Die Silouette wirkt viel stimmiger, von hinten und vorne wirkt er einfach nur unglaublich breit. Genau mein Geschmack.

Mit besten GRüssen...Marco, alias Teilegott
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 09:36   #2
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

fotos bitte :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:37   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wie sowas aussehen kann sieht man Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier:


Mein FK Highsport ist jetzt schon ca. 50.000 km drin - alles immer noch bestens - hat also seine rund 650 € (heute bekommt man es deutlich günstiger) schon verdient.

Eingestellt ist es bei mir vorne und hinten so dass es der TÜV gerade noch abgesegnet hat... soll heissen ca. 1cm Luft zur Kante des Kotflügelausschnittes. Bereifung M-Parallel mit 235/18 und 255/18.

Geändert von Andimp3 (17.09.2013 um 17:02 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 14:12   #4
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen
Die Optik ist, wie auch nicht anders zu erwarten, atemberaubend. Die Silouette wirkt viel stimmiger, von hinten und vorne wirkt er einfach nur unglaublich breit. Genau mein Geschmack.
du bist ja ein "linker vogel" - machst uns hier den mund wässerig und dann keine bilder

also schnell raus und welche knipsen

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 14:14   #5
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@Andi: Sieht Klasse aus
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 15:19   #6
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Ich finde den Text echt gut geschrieben! Liest sich sehr angenehm






Und nun: bitte Bilder
__________________
Gruß, Jens

Leben ohne V8: möglich, aber sinnlos


Licht was Dich bewegt. Unikate für dein Leben. Hier, auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://headspace.dawanda.de
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 15:26   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bilder seht Ihr doch in meinem Link genug... tiefer gehts eher nicht - zumindest nicht ohne Problme... paar cm vom Gewinde sind aber noch an Reserve vorhanden
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 16:47   #8
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Bilder seht Ihr doch in meinem Link genug... tiefer gehts eher nicht - zumindest nicht ohne Problme... paar cm vom Gewinde sind aber noch an Reserve vorhanden
hat jemand die null aufgerufen?

ich hatte teilegott zitiert weil ich gern das auto vom te sehen wollte - deiner ist doch bekannt (auch das sehr gelungene foto)
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 16:59   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich reagier nur auf die 7... ging ja um die Tieferlegung dachte ich.. daher der Hinweis das man auf meinen Bildern ja sieht was mit dem Fahrwerk geht
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 17:04   #10
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

ich finde deinen ja sehr schön andimp3 aber zu meinem sehe ich keinen unterschied und ich hab nur 40mm vorne tiefer gelegt :-)


Nachtrag @andimp3.: Auf Bild 4 sieht man schon etwas mehr den Unterschied :-)

Geändert von Mark-LA (17.09.2013 um 17:13 Uhr).
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: Bmw 728i E38 BlacKi Biete... 0 08.01.2013 15:53
BMW 728i E38 marcus0911 eBay, mobile und Co 12 14.06.2012 12:23
E38-Teile: Gewindefahrwerk AP-Sportfahrwerke für den BMW E38 TS-CARDESIGN Biete... 0 22.12.2011 16:45
Motorraum: Resume vom Wochenende.... mylow BMW 7er, Modell E32 9 02.09.2008 09:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group