Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2013, 23:19   #1
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Getriebe zu heiß? Schaltet nicht

Hallo Leute,
Mein 735i bj 98 Erstzulassung 99, macht mir sorgen mit dem Automatikgetriebe.

Angefangen hat alles ich meine im Juni, also die ersten heißen Tage die wir hatten, um die 35-38grad Celsius. (Widerlich!!)
Und gestern das zweite mal....

Auto auf der Bahn, alles bestens, läuft Super. Kam dann in etwas stop and go auf der Landstraße... Und merkte dass er sehr Hochtourig fuhr. Schalte in M und sehe er ist im 3. Gang und schaltet nicht höher...! Manuell ging ach nix, zeigt auf dem Display an dass er in den vierten schaltet und springt sofort wieder in den dritten, mechanisch hat sich nichts getan! Und er ist Dan seeeeeeehr träge...

Auto anhalten, 20-30 min warten (ich denke abkühlen) dann läuft wieder alles Super... Die Spinner von BMW haben mal garkeiner plan! Oh mein Gott.

Auto hab ich letztes Jahr im August gekauft und nach 230tkm das Getriebeöl gewechselt... Leider kann ich nicht sagen ob er das Problem vorher hatte, weil es draußen nicht heiß war. Habe im inet gelesen das getriebe hat einen Temperatursensor.. Is der Defekt? Kann ich den einfach austauschen?
Zudem muss ich sagen dass mein Motor ölsensor Defekt ist, weil er mir im kombiinstrument (öltemperatur) nix außer Bindestriche anzeigt. Evtl Zusammenhang?

Hoffe einer hat ne Lösung. Wenn's Auto nit läuft, läuft nix. Ich hasse es!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:25   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Würde jetzt mal, so aus dem Stehgreif, bei den Sympthomen, darauf tippen, dass (nach dem Getriebeölwechsel) zuwenig Öl drin ist. Selbst schon bei ZF vorgekommen.
Gängige Fehlerquelle ist auch der Getriebeschalter. Da hilft nur, mal ordentlich Fehler auslesen
Ansonsten, auch die besten Getriebe sind schon kaputtgegangen
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:30   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von _Joey_ Beitrag anzeigen
... Schalte in M und sehe er ist im 3. Gang und schaltet nicht höher...! Manuell ging ach nix, zeigt auf dem Display an dass er in den vierten schaltet und springt sofort wieder in den dritten, mechanisch hat sich nichts getan! Und er ist Dan seeeeeeehr träge...
...
Hat er gegongt und im Display "Getriebenotprogramm" oder "Motornotprogramm" gezeigt ?

Wenn nein: Extrem verdächtig. .. Getriebe-Ölstand penibel prüfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:36   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von _Joey_ Beitrag anzeigen
...
Zudem muss ich sagen dass mein Motor ölsensor Defekt ist, weil er mir im kombiinstrument (öltemperatur) nix außer Bindestriche anzeigt. Evtl Zusammenhang?...
nö... kein Zusammenhang, denn bei keinem serienmässigen E38 wird die Motoröltemperatur angezeigt... du müsstest dir Sorgen machen wenn da was anderes als Striche wären aber das kannst du ja nicht wissen...
Beim Getriebe empfehle ich mal das Auslesen des Fehlerspeichers
__________________

Geändert von PacificDigital (04.08.2013 um 09:44 Uhr).
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:47   #5
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Okay.. Fehlerspeicher lese die Tage aus. Hab alles dafür da.. Aber hat damals schon keinen Fehler angezeigt... Wofür ist die ölanzeige dann?

Nein kein Notprogramm.. Kein gong.
Hmm öl lief raus, Schraube wieder rein... (Motor lief)
Danke für die schnellen Antworten. Mich kotzt sowas total an. Schon 1600€ dies Jahr investiert. Lmm, lambdas, Thermostat...... Oh man
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 23:53   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von _Joey_ Beitrag anzeigen
Schon 1600€ dies Jahr investiert. Lmm, lambdas, Thermostat...... Oh man
Nun ja, 's ist ja kein TWINGO... Da lässt sich immer noch was reinstecken - und nie kostet das Kleingeld.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 00:16   #7
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Wie die Vorredner schon sagten, der Getriebeölstand ist äußerst wichtig.
Ölstand wird bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe kontrolliert; das ist ohne Bühne eigentlich -fast- nicht zu machen.

Die Getriebeöltemperatur wird nur "intern" verarbeitet. Sie ist ín der Diagnose sichtbar, nicht auf einem FZ-Display. Sie hat mit der Motoröl-Temperatur nichts zu tun.

Wo hast Du den Ölwechsel machen lassen? Beim ? Dann muss ich Dir sagen Du hast gar nichts gemacht (denn dem Glauben bin ich auch einmal aufgesessen)!

Zur Öltemp. muss man wissen, das im Laufe der Zeit auch die WÜK Kupplungen -leicht- rutschen (Softwarebedingt) was nicht gerade zur Absenkung der Öltemperatur beiträgt.

Rat: Fahr zu einer ZF - Niederlassung; den Fehlerspeicher könne die auch auslesen. Und daraus eine qualifizierte Diagnose erstellen.
__________________
--------------------------------------
Gruß,

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 02:24   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Zur Öltemp. muss man wissen, das im Laufe der Zeit auch die WÜK Kupplungen -leicht- rutschen (Softwarebedingt) was nicht gerade zur Absenkung der Öltemperatur beiträgt.

Rat: Fahr zu einer ZF - Niederlassung; den Fehlerspeicher könne die auch auslesen. Und daraus eine qualifizierte Diagnose erstellen.
Er sollte sich wirklich um "qualifizierte" Aussagen bemühen. Was man hier im Forum manchmal zu lesen bekommt, ist stellenweise der reinste Müll........

@ Dieselfrank

ich dachte immer die WÜK rutscht wegen Verschleißerscheinungen. Schließlich gibts nur auf oder zu! Macht sie jarnüscht, kanns natürlich an der Software liegen..... Und wenn du mal die Menge an in "Wandlerschlupf"gefahrenen KM zu der gefahrenen KM mit geschlossener WÜK in Relation setzt, ist mir schleierhaft, was das "WÜK rutschen" an der Öltemp. noch versauen kann?!

Ich stehe gerade voll auf der Leitung was deinen Text angeht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 03:31   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Hier die Lösung:

Dein Getriebeöl wird zu heiß. Wenn das Getriebeöl eine Temperatur von >140grad erreicht, geht das Getriebe in einen "schutzmodus" in dem es keine Drehzahl unter 2500upm zulässt. Es wird kein Fehler im fehlerspeicher hinterlegt. Die erhöhte Drehzahl soll für eine besseren Kuhlung sorgen, durch größere Ölfördermenge, durch erhöhte Pumpendrehzahl.

Du bist aber nichtmehr im Besitz eines Ölkühlers, sondern eines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wärmetauschers (Teil 1) welcher über ein Regelventil (Teil 2) folgende Aufgaben erfüllt:
Kaltstart: aufheizen des Getriebeöles auf betriebstemperatur
Betrieb: regeln der getriebeöltemp auf 90-110grad.

Entweder ist der Regler Defekt, oder der Wärmetauscher verstopft. Hol dir den Regler bei BMW, zerleg das Ding (Fahrersitze radkastenverkleidunfen entfernen, kommst direkt ran), rotz mit nem hochdruckreiniger in den Wärmetauscher rein, und Tausch das Ventil, damit ist dein Problem behoben
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 03:44   #10
_Joey_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi die Aussage gefällt mir. Hört sich logisch an. Nur... Ich erkenne keinen Regler auf dem Bild?! Sorry
Ist der mechanisch oder elektrisch?
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nicht. Getriebe defekt? BBS BMW 7er, Modell E32 9 22.07.2013 09:06
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 17:39
Getriebe: Getriebe schaltet nicht onkelbu BMW 7er, Modell E38 17 25.07.2007 23:00
Getriebe: Getriebe schaltet nicht mehr BMW E32 735i BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2007 23:42
Getriebe: Kaltstart - Getriebe schaltet nicht Kampi BMW 7er, Modell E32 8 31.07.2006 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group