Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 14:33   #1
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard Katalysator 750i

Hallo Forum

Nach meinen enormen Investitionen in den 7er sind jetzt leider auch noch beide Katalysatoren fällig

Dazu die Frage an die Profis:

Die Kats stehen im Fehlerspeicher.

Kann es sein, dass wenn ich weder Leistungsverlust spüre noch ein Rasslen höre, beide Kats gleichzeitig defekt sind?
(werden sowieso paarweise gewechselt)

Danke für die Antworten

Gruss
Reto
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:40   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Du meinst wohl eher, dass die KAT-Heizung im FS steht, oder?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:19   #3
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Ich schreibe später noch den genauen Fehler hier rein, Auszug liegt zu Hause. Ich meinte es steht was von: Kat-Konvertierung Bank 1/ Bank 2 unzureichend.
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:27   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wenn Leistung und Verbrauch normal sind und Du die AU schaffst ist es herzlich wurscht was da noch über die Kats drin steht, der Motor wird davon nicht kaputt

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:01   #5
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Der Fehler:

40 Katalysator-Konvertierung Bank 1
Minimalwert unterschritten.

Bank 2 ebenso

Zitat:
Wenn Leistung und Verbrauch normal sind und Du die AU schaffst ist es herzlich wurscht was da noch über die Kats drin steht, der Motor wird davon nicht kaputt
Es nervt einfach tierisch, wenn man mehrere 1000er (CHF) in den Motor steckt und die verd.... Motorkontrolllampe doch wieder leuchtet.

Ich muss das mit der AU mal checken. Ansonsten lass ich die Firma Uni-Kat (bekannt im Forum) an die Sache ran.
Der will 4700 CHF für 2 Neue inkl. Arbeit

Der Kat für den 750i von UNI-Fit (auch bekannt) ist leider nicht zertifiziert für die Schweiz

Das was Uni-Kat macht ist scheinbar auch nicht legal für die Schweiz, fällt aber weniger auf, hoff ich mal
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:28   #6
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Und Du magst für das Geld nicht lieber den Fahrersitz neu beledern lassen oder so? Also falls der Motor so durch den TÜV kommt?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:37   #7
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Und Du magst für das Geld nicht lieber den Fahrersitz neu beledern lassen oder so? Also falls der Motor so durch den TÜV kommt?

LG
Bei Uni-Kat bin ich mit ca. 800€ dabei.
Klar, ich repariere das nur, wenns wirklich sein muss.
Meine Sitze sehen aus wie neu (sind Kontursitze in Leder Buffalo schwarz), da muss ich nichts machen

Könnten auch defekte Lambdas diesen Fehler auslösen?
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:36   #8
kai525ia
original-fetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kai525ia
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Gottmadingen
Fahrzeug: E38-750i (03.2000)
Standard

Nabend ich hatte auch den selben Fehler drin stehen. Im Zuge der Technik Überholung wurden alle 4 Lambdasonden mit getauscht und 4000km später immer noch alles top.

gruß Kai
kai525ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:03   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Lass mal nur die vorderen Regelsonden tauschen.

Und Unikat repariert wirklich die beheizbaren Kats?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:47   #10
Reto_750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Reto_750iL
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Birmenstorf CH
Fahrzeug: E38 750i (09.99)
Standard

Zitat:
Nabend ich hatte auch den selben Fehler drin stehen. Im Zuge der Technik Überholung wurden alle 4 Lambdasonden mit getauscht und 4000km später immer noch alles top.
Zitat:
Lass mal nur die vorderen Regelsonden tauschen.

Und Unikat repariert wirklich die beheizbaren Kats?
Vielen Dank für die Tipps!

@kai525ia: Du hast also "nur" die Sonden getauscht, ohne Kat?

@Lexmaul: Bezüglich der Heizung frage ich nochmals genau an und erwähne diese.

Wieso denn mit den vorderen Sonden beginnen und nicht mit den hinteren?

Geändert von Reto_750iL (15.07.2013 um 19:56 Uhr).
Reto_750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: E32 750il 750i Katalysator LK686 Suche... 3 27.02.2011 19:19
E32-Teile: 750i Vorschalldämpfer / Katersatz ( kein Katalysator ) E30 V8 Cabrio Biete... 0 02.02.2009 07:32
E32-Teile: Suche dringend r. Katalysator für 750i ks Suche... 1 28.11.2007 19:38
Abgasanlage: Katalysator 750i E32 tomgos BMW 7er, Modell E32 0 26.10.2004 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group