Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 18:50   #1
Janvandam
Alles kann, nichts muss!

Benutzerbild von Janvandam

Fahrzeug: Porsche Cayenne 4.8
Standard Vor Kauf Reparaturhistorie Wbage41060dn15533

Vor Kauf Reparaturhistorie Wbage41060dn15533
Hallo, ist hier jemand im Forum und kann eine Rep. Historie besorgen?

Ich weiß es ist nicht gerade wenig verlangt aber ich möchte mir das Fahrzeug kaufen, habe es am Samstag angeschaut und bei dem Preis entsprechend für i.O. empfunden.

Wenn ich jetzt noch einen Einblick in die Rep. Historie hätte würde mir die Entscheidung deutlich einfacher fallen.

Wäre ggf. aus bereit ein Entgelt zubezahlen wenn nötig.

Zwar hat mir das Autohaus wo es immer gewartet wurde erzählt es sei soweit alles i.O. und eingehalten worden, aber das Autohaus war auch wiederum sehr gut mit dem Verkäufer des Fahrzeuges befreundet...

Vll. hat jemand zeitnah die Möglichkeit und könnte sich bei mir melden, das wäre unendlich nett!
Janvandam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:50   #2
mirof
Gast

Standard

Moin,

wieso können die Dir vom Autohaus wo er "ewig" gewartet wurde nicht die nötigen Daten ausdrucken?
Ist ein regelmäßig ausgefülltes Serviceheft im Wagen? Wenn nicht wäre ich mir deren Aussage gaaanz vorsichtig und würde mal nach hacken wo besagtes Scheckheft ist bzw. warum es nicht bei jedem Service abgestempelt wurde.

Die haben die Historie in der Zeit wo er dort gewartet wurde doch komplett im PC gespeichert.
Da kann man genau sehen wann (KM-Stand, Datum) was (Art der Reparatur) gemacht wurde.

War beim Kauf meines Wagens im letzten August absolut kein Problem.
Kurze Frage an den zuständigen Mann, der in's Büro geflitzt und dort entsprechende Anweisungen gegeben, keine 15 Minuten später hatte ich die komplette Historie des Wagens der letzten 10 Jahre, die der Wagen dort gewartet wurde, in den Händen. Ok, die 11 Jahre davor, wo er noch beim in Pflege war fehlen mir zwar, aber was soll ich machen.

LG, Frank
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 20:03   #3
Janvandam
Alles kann, nichts muss!

Standard

Hi, doch ein scheckheft ist dabei, der Wagen ist 1 Hand und wurde auch dort gekauft, als wir im autohaus waren schaute die Chefin im pc nach und erzählte mir halt was so gemacht wurde, hierbei sagte sie das nur Services anstanden mal eine frontscheibe gewechselt wurde und der Abs Block getauscht. Ausdrucken könne sie das nicht das 15 Jahre Wartung zu viel wäre und so hat sie am pc ohne das ich es sehen konnte die Rechnungen durchgeschaut. Der Verkäufer stand dabei neben ihr. Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Das Auto hat optisch einige stellen und Beulen, was Aber wohl auf das Alter des Herren zurück zu führen sei. Technisch steht der Wagen gut gewartet da...
Alt 21.04.2013, 20:45   #4
mirof
Gast

Standard

Moin,

so ein Unsinn !!

Die will es nicht ausdrucken, ganz einfach. Kostet ja Papier und Druckerfarbe ...

Oder aber ... die haben gar nichts im PC und suchen nur einen Dummen der den Schlitten für teuer Geld kauft ... ein Scheckheft nachträglich abstempeln ist absolut kein Problem nicht.

Biete ihr eine Aufwandsentschädigung an, dann sollte es funzen.

Ich bin auch der 2. Besitzer von meinem. Der Erstbesitzer ist im stolzen Alter von 84 Jahren im letzten Sommer verstorben. Seine Frau gab daraufhin der Werkstatt den Auftrag den Wagen zu verkaufen.
Mein Glück war ganz einfach, es war Urlaubszeit. Kaum jemand im Netz unterwegs, sonst wäre der Schlitten wahrscheinlich keine Woche im Netz gewesen ... So aber hatte ich mal Glück.

Wobei ich der festen Meinung bin, das ein ausgefülltes Scheckheft in der heutigen Zeit nicht mehr den tatsächlichen Wartungszustand eines Fahrzeuges wieder gibt. Ist in meinen Augen nur noch Augenwischerei, da die meisten Autos, welche privat gewartet werden in einem weit besseren Zustand sind als solche die regelmäßig den sehen.

LG, Frank

Geändert von knuffel (21.04.2013 um 22:17 Uhr). Grund: Editiert. Achte auf Deine Ausdrucksweise !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 21:12   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von pks

Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard Google hilft ..

.. in vielen Fällen aber nicht immer

da findest du Informationen die zur Veröffentlichung freigegeben sind (meistens jedenfalls), aber kaum Rechnungskopien eines friesischen Autohauses
Alt 21.04.2013, 21:54   #6
Warnblinker
Münchner im Exil

Benutzerbild von Warnblinker

Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
Standard

Zitat:
Zitat von mirof Beitrag anzeigen
so ein Dünnschiss!!!

Die Tante will es nicht ausdrucken, ganz einfach.
muss nicht sein.
Interner Link) Hier steht z.B. beschrieben, wie seltsam bei BMW selbst die Daten gespeichert werden.

Zitat:
Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
Des Problem ist das es mit einer Menge Aufwand verbunden ist, da jeder einzelne AW wieder in einzelnen Unterkategorien eingeordnet ist. So muss zu jedem Eintrag die Seiten einzeln ausgedruckt und wieder eingescannt werden um sie dann in digitaler Form vorliegen zu haben. Eine Übersicht hilft ja wenig wenn nur angezeigt wird wann, wieviele AWs am Auto gemacht worden sind. Und nicht was!
Wenn das Autohaus, in dem der (zukünftige?) Wagen des TE immer gewartet wurde, ein BMW-Autohaus war, wurden die Daten vielleicht ähnlich gespeichert.

Persönlich würde ich aber auf die Reparaturhistorie nicht allzu viel Wert legen. Der Golf meiner Freundin ist scheckheft-gepflegt, von VW selbst. Lief trotzdem wie ein Sack Nüsse. Offenbar deshalb, weil sich gute 100 tkm niemand die Mühe machte, mal nach den Zündkerzen zu sehen...
Alt 22.04.2013, 13:59   #7
Janvandam
Alles kann, nichts muss!

Standard

So habe die Historie von einem Mitglied aus dem M Forum erhalten.

Allerdings standen hier nur 2 Zeilen drinn, nicht sonderlich die Welt.
Naja vll. sollte man das auch positiv sehen und sich erfreuen das außer den Inspektionen bisher nichts gewesen ist.
Alt 23.04.2013, 02:37   #8
scarb
Liebhaber

Fahrzeug: 740iA (03.99)
Standard

Oder, dass noch alles andere kommen kann...
scarb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort