Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2013, 18:52   #1
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard Fragen zu Aussetzern beim M62B44

Mein M62B44 macht seit kurzem Probleme.Er hat massive Aussetzer die wohl zu 100% Zündaussetzer sind.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache,dass der Fehler nach abstellen des Motors und erneutem Starten weg ist.Für vielleicht paar KM bzw.paar Minuten.Dann fängts wieder an.

In den Momenten wo er einwandfrei läuft habe ich der Reihe nach alle Zündspulen abgesteckt und alle schienen zu funktionieren,logisch der Motor lief da ja einwandfrei.

Kurz gesagt, ist die Frage ob die Aussetzer von einer Zündspule oder einer Kerze (ca 30t-lpg km alt) kommt oder von der Ansteuerung,da der Fehler immer nachm Abstellen weg ist?Und ich glaube wenn er dann völlig kalt ist, und ich ihn starte,läuft er direkt beschissen.

Ich kann mir das mit dem abstellen--> Fehler weg nicht erklären?!Sonst hätte ich direkt gesagt Spule/Kerze irgendwo kaputt.

Jemand ne Idee?Fehlerspeicher auslesen geht irgendwie nicht.Einzig was erlesbar war ist das der Nockenwellensensor drin stand.Keine Werkstatt kommt in die Motorsteuerung rein, da stehen dann vielleicht 10 Fehler drin aber ohne was es ist,nur Codes.

Gruß

Geändert von Gaser (01.02.2013 um 19:05 Uhr).
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 19:42   #2
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Acidfridge
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Wegen des Auslesens hätte ich jetzt dein IKE Modul hinterm Tacho in Verdacht. Wenn das defekt ist, kommt keiner mehr ins System. Ich denke, wenn der Tacho vom Auto getrennt ist, dann kommst du oder der Mechaniker auch wieder rein ins System. Wegen der Aussetzer hätte ich so auch keine Idee.

Gruß, Robert
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 20:08   #3
Acidfridge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Acidfridge
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
Standard

Ach ja, ich habe auch noch ein IKE rumliegen, falls du eins brauchst.
Acidfridge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 20:20   #4
Maddy
Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
Standard Fehler DME

Also ich würde erst eimal den Nochenwellensensor erneuern.

Zur Fehlerauslesung einfach mal das Kombi bei Fehlersuche abklemmen, der Tester sucht sich das FZG dann über EWS.
Wenn nicht nach einander ABS, Getriebe-STG also PT-CAN anziehen.

Fehler löschen, laufen lassen bis Fehler wieder auftritt.
Könnte durchaus auch der Kurbelwellensensor sein.
Ab gewisser Laufleistung auch Kettenlängung + Kettenführung defekt.
Maddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 08:22   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Auf Grund Deines Namens gehe ich mal davon aus das Du eine Gasanlage verbaut hast.
Diese könnte dieses Fehlerbild produzieren.
Um das genauer beurteilen zu können, müsstest Du detailiertere Angaben machen, wie, wann und wo der Fehler kommt.
Ist es bei kaltem oder warmen Motor, oder sowohl als auch?

Wenn ich mit der Gasanlage richtig liege, dann lass sie mal eine Zeit lang aus und schaue ob es besser wird.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:24   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Und ich glaube wenn er dann völlig kalt ist, und ich ihn starte,läuft er direkt beschissen.
deutet auf beschissen eingestellte Gasanlage hin, wie läuft er nur auf Benzin?

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Keine Werkstatt kommt in die Motorsteuerung rein, da stehen dann vielleicht 10 Fehler drin aber ohne was es ist,nur Codes.
in der DME stehen auch nur Codes, diese müssen dann von der diagnosesoftware interpretiert werden. aber wenn das keine Werkstatt schafft, scheint da was im argen zu liegen. (bei wievielen warst du denn, auch bei BMW?)


Zitat:
Zitat von Acidfridge
Wegen des Auslesens hätte ich jetzt dein IKE Modul hinterm Tacho in Verdacht.
Die DME ist immer erreichbar, über OBD, und braucht kein IKE als Gateway.

Bevor du irgendwas tauschst, sollte man erstmal wirklich wissen was im Fehlerspeicher steht. Nockenwellensensor ist ein bekannter Kandidat der sowas machen kann.

Der OBD tester muss das Motorsteuergerät IMMER finden, es hat eine eigene Diagnoseleitung, du musst dazu nichts am CAN-Bus entfernen.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 16:33   #7
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

So habe ihn mal bei einem bmw Spezi auslesen lassen.Hat wohl geklappt.
Da waren einige Fehler drin die er alle gelöscht hat.Dann bin ich 25min gefahren.Erneut ausgelesen und es standen Zyl.1+2+4 Aussetzer.Gelöscht und erneut gelesen.Gleiche Zyl.wieder Aussetzer.Hab jetzt andere reingemacht und keine Besserung!

Habt ihr ne Idee?Komm nicht weiter..
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:34   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Habt ihr ne Idee?Komm nicht weiter..
Und nochmaaaaal, Gasanlage aus und auf Benzin fahren!!!

Edit: Was "andere reingemacht", Kerzen?Spulen?ESV?LPG Rails?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 17:40   #9
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Gasanlage aus und gefahren bin ich. Stück ca 40km.Neue Kerzen sind drin jetzt.Die alten waren schwarz.Ersetzt habe ich dann die Spulen von Zyl.1+2+4 wie der FS es rausspuckte.

Getan hat sich nichts.
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:06   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Kerzen und Spulen auf 1 2 4 neu, hmm. Funke und Sprit da?? Falls ja, Kompression messen......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tempomat mit Aussetzern TwoNinE BMW 7er, Modell E38 6 15.04.2008 20:08
M62b44(448s1) M62b44(448s2) ? Morpheuz BMW 7er, Modell E38 44 06.03.2007 17:58
Motorraum: Problem mit Aussetzern/ Ruckeln Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 32 04.11.2005 16:44
Motorraum: Rückwand der Ansaugbrücke beim M62B44 chr1zz530IV8 BMW 7er, Modell E38 1 17.06.2004 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group