


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.01.2013, 14:08
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Lohsa
Fahrzeug: E38-735iL Bj. 2000 / Mercedes 280 CE Bj. 1982 / BMW 318i E46 Bj. 2000
|
Motorsteuergerät 735iL Bj.2000
Das Motorsteuergerät meines 735iL ist hinüber. Kann ich ein gebrauchtes ( gleiches Baujahr und Typ ) verwenden?? Oder giebt es Probleme beim Kodieren ?
|
|
|
17.01.2013, 14:16
|
#2
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Wurde das defekte Steuergerät diagnostiziert? Von wem? Oder hat Dir der BMW Händler/Niederlassung das erzählt wider besseres Wissen? Wärst seit Jahren hier der Erste, dem das passiert. Vermutlich bzw. ganz sicher liegt der Fehler, der noch zu beschreiben wäre, woanders.
Berichte mal bitte von den Symptomen Deines Wagens. Was macht er bzw. was nicht? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Von wem und womit? Hast Du ein Protokoll davon, was Du hier einstellen kannst? usw. usw.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
17.01.2013, 15:21
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Lohsa
Fahrzeug: E38-735iL Bj. 2000 / Mercedes 280 CE Bj. 1982 / BMW 318i E46 Bj. 2000
|
Motorsteuergerät E 38
Der Getriebespezialist, bei dem das Fahrzeug schon seit 17 Monaten steht hat mir erklärt, bei dem Motorsteuergerät seien die Kontakte oxidiert und es sei nicht mehr zu gebrauchen. Die Fehlersuche (" Getriebenotprogramm "Ich fahre normal an , sobald ich aber anhalte und wieder anfahren will , schaltet die Automatik nicht richtig sonder schaltet sofort in den 4. Gang und ich fahre sozusagen mit schleifender Kupplung bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ( 70-80 Kmh ) hatte sich schwierig gestaltet .Elektrik ist überprüft worde. Das Getriebe ist angeblich vollständig auseinander genommen und auch gereinigt worden.Jetzt gäbe es nur noch die Möglichkeit, das Motorsteuergerät zu tauschen , ich möge mir ein gebrauchtes besorgen Das habe ich gemacht. Nun höre ich bei zB. BMW das man ein gebrauchtes Motorsteuergerät nicht verwenden kann. Warum werden dann überall im Net welche angeboten. Meine Lebensgefährtin und ich beide um die 70 sind total verzweifelt. Es war mein Traum. A.Armbrecht
|
|
|
17.01.2013, 15:26
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Ja BMW will neue für Hunderte Teuro verkaufen und dann mit deren Software einmal auf deinen Wagen codieren.
Stell dir vor da kommt jede Woche jemand mit einem gebrauchten Teil das die codieren sollen, die Probleme gehen los und dann soll es der BMW Händler schuld gewesen sein und verkauft haben die dann auch noch nichts ?!
__________________
|
|
|
17.01.2013, 16:39
|
#5
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@LausitzAndi,
was steht im fehlerspeicher ???
das problem bei einem "fremden" motor-steuergeraet ist nicht das steuergeraet selbst,
sondern die ewsIII.
diese und der schluessel muss dann huckepack vom kfz des "fremden SG" mit übernommen werden ...
oder man findet jemanden, welcher die eigene EWSIII wieder jungfraeulich resettet ...
ich wuerde jedoch erstmal pruefen ob dein eigenes originales Motor.SG wirklich gehimmelt ist ...
es koennte auch "NUR" ein relais sein, welches diverses auf die DME aufschaltet ...
der fehlerspeicher und/oder eine tiefere diagnose der einzelnen SG's gibt moeglicher weise mehr infos...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
17.01.2013, 18:55
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also ich glaube auch nicht, dass das motorsteuergerät was damit zu tun hat...
korridierte kontakte sind auch kein argument um das steuergerät zu tauschen... die kontakte kann man reinigen  oder kommt dann auch nen neuer motorkabelbaum rein? schliesslich werden DIE kontakte auch nicht besser sein 
viel eher bin ich der meinung dass der "getriebespezialist" keine ahnung von einem ZF-getriebe und vom BMW hat... anscheinend nicht mal die möglichkeit zur diagnose...
die fehlermeldung: "Getriebenotprogramm" kann seeeeeeeeeehr viele ursachen haben, eine der seltenere ist die DME. vom luftmassenmesser über getriebeschalter (am getriebe oder in der schaltkulisse), getriebeanschlussstecker bis zu zu schwacher batterie sind dagegen häufiger zu finden. einfaches fehlerauslesen zeigt hier einen richtigen weg zur fehlerbeseitigung. ach ja.... wie sehen denn die kontakte vom getriebesteuergerät aus? das sitzt genau daneben und ist wohl ebenso korrodiert
ach ja LausitzAndi: suche dir eine bessere werkstatt, frag dich um... nen E38 ist eben kein allerweltsauto, da sollte die werkstatt, neben den testern, auch erfahrung haben. oder hilfe über das forum 
Geändert von PacificDigital (17.01.2013 um 19:04 Uhr).
Grund: ach ja...
|
|
|
17.01.2013, 20:03
|
#7
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Fast nebenan
Hallo Andi.
Bei interesse kannst du dich ja mal bei mir melden.
Einfach dem kleinen Bild unter dem text folgen vll. finde ich da ja was raus kann mir das auch mal selbst ansehen mit Dir zusammen damit sie Dir nicht sonstwas erzählen.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
|
|
|
19.01.2013, 12:48
|
#8
|
www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
|
Wenn du die Handynummer nimmst hast du vll mehr Glück leider zeigt es Deine nicht an sonst würde ich auch zurück rufen.
G. Matze
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Elektrik: Motorsteuergerät Nr.
|
DefenDer |
BMW 7er, Modell E32 |
12 |
19.10.2009 09:37 |
Elektrik: Motorsteuergerät
|
MMC |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
24.04.2008 13:31 |
E38-Teile: Motorsteuergerät
|
BigBlock427 |
Suche... |
11 |
18.02.2008 18:31 |
Motorraum: Motorsteuergerät
|
BigBlock427 |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
18.02.2008 08:31 |
Motorraum: Motorsteuergerät
|
pitt730 |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
25.06.2007 17:27 |
|