


BMW 7er, Modell E38 |
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13.01.2013, 17:58
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#1
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Gast
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Untertourig Geräusche mit Drehzahlproblemen *mit Video*
Guten Tag,
Ich habe ein Problem, dass besteht schon seit knapp 2 Monaten jetzt.
Es fängt an, wenn ich richtig untertourig fahre sprich 4-5 Gang um die 1500 Umdrehungen und weniger bei einer Geschwindigkeit von 70-80kmh.
Dann tritt das Geräusch auf.
Getriebe schaltet weich ( Automatik ) und mein 7er beschleunigt wie normal, zieht gut durch etc.
Er läuft auch wie gewohnt, nur untertourig nicht.
Das Geräusch tritt auch nur im warmen Zustand auf, ab und zu ist es weg dann kommt es wieder.
Leider bringt es auch Drehzahlprobleme mit sich ca. 200 Umdrehungen ruckt er hoch.
Hier mal ein Video, das Geräusch hört man gut ab ca. 23 sek ( Lautstärke etwas aufdrehen ).
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Ich habe schon vieles getauscht wie :
Luftmassenmesser
Ölgehäuse incl. Ölfilter
Kurbelgehäusenentlüftung
Ansaugbrücken Dichtungen
Getriebeöl nachgefüllt 500 ml
Luftfilter
Benzinpumpe
6 Zyl. Zündspule
Radlager
ABS Sensor
und gestern das Differential getauscht samt neuem Öl
Trotzdessen bleibt das Geräusch bestehen.
Hatte jemand mal das von euch oder hat jemand eine Idee wovon es kommt?
Danke schonmal.
Grüße
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13.01.2013, 18:55
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#2
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Kenne das Problem nicht, aber ich würde jetz mal spontan auf etwas am Antriebsstrang tipppen...
Niedertourig bei 80, ist die WÜK zu, die Triebswerksschwingung ist höher, je niedriger die Drehzahl, deswegen würd ich mal so Kardanwelle, Mittellager, Gelenke, Hardyscheibe in den Raum werfen (ohne das Problem zu kennen).
hast du ihn schonmal ausgelesen? Was Sagt Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und DSC?
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13.01.2013, 20:32
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#3
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Gast
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Ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten telefoniert.
Er sagte zu mir sofort, dass es ein Entlüftungsventil hinter dem Motor ist an der Stirnwand.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren meinte er, wenn es das Ventil ist.
EDIT : Wurde leider schon getauscht.
Geändert von U.S_V8 (13.01.2013 um 20:44 Uhr).
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13.01.2013, 20:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von U.S_V8
Ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten telefoniert.
Er sagte zu mir sofort, dass es ein Entlüftungsventil hinter dem Motor ist an der Stirnwand.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren meinte er, wenn es das Ventil ist und genau das trifft auch bei mir zu.
Denn das Getriebe schließt er aus, da es sich anders anhören würde. 
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Kurbelwellenentlüftungsmembran, sollte das dann sein 
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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13.01.2013, 20:39
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#5
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Gast
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Ja, das habe ich eben auch bemerkt 
Schade...
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13.01.2013, 21:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Feder gebrochen ?
Hatte mal am 635 CSI das Getriebe getauscht...aber das geräusch war die Feder vorne... 
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13.01.2013, 21:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
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Mal Auspuffanlage, Kat und Hitzebleche abklopfen.
Geändert von Plumps (13.01.2013 um 21:27 Uhr).
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13.01.2013, 21:30
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#8
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Gast
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Feder schließe ich aus, beide sind Neu vorne. 
Das Geräusch hängt mit den Drehzahlproblemen zusammen.
Das mit der Auspuffanlage werde ich nochmal tun.
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14.01.2013, 18:07
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#9
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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ich tippe auf ne gebrochene Feder im Schaltgerät, wo die Kanäle für die WK laufen, evtl. ist auch der O -Ring des Magnetventils undicht...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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14.01.2013, 18:30
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#10
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Gast
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Also das Geräusch und das Rucken wird langsam etwas schlimmer.
Heute zur Arbeit kam das Geräusch wieder und verschwand.
Wenn ich jetzt ihn mit Absicht unter 1500 Umdrehungen fahre damit ich das Geräusch höre rappelt er sich hoch bis ca. 2000 Umdrehungen und schaltet weiter.
Das Geräusch kam vermute ich beim näheren hinhören von vorne links/mitte, aber oberhalb des Motors( Vom Fahrersitz aus gesehen ).
Das Geräusch kann man sich so vorstellen, wenn es arg windet und man mit einer hohen Geschwindigkeit fährt, dann kommt ja so ein Windgeräusch hervor, sowas habe ich.( Falls es im Video nicht zu gut zu hören ist )
Das er beim schalten ruckt oder so tut er nicht, schaltet weich wie schon geschrieben.( Habe heute nochmal drauf geachtet )
Gibt es da was oberhalb des Motors mittig/links, was für solche Probleme aufkommen könnte?
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