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Alt 02.01.2013, 19:10   #1
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard Klappern und Motorvibrationen nach Linkskurven?

Hi, seit kurzem habe ich den Effekt, das in Linkskurven, bei leichten Bodenwellen hinten etwas wie ein Ausgeschlagenes Achsgelenk klappert. Nur ein leises Tockern. Auf gerader tritt dieses nicht auf.
Im selben Atemzug klingt er nach einer zügig gefahrenen Linkskurve manchesmal als wenn ein Endschalldämpfer nicht mehr vorhanden wäre. Allerdings nur im Innenraum, dann Vibriert auch alles abhängig von der Motordrehzahl.
Das ganze ist obendrein auch nicht immer Reproduzierbar.
Ich habe jetzt schon unter das Auto geguckt (Aufgebockt) aber lose scheint nichts zu sein. Die Auspuffgummies sind ebenso wie die Achgummies alle Super und nicht Porös. Dicht ist die gesammte Anlage auch.
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:05   #2
Bunjoulle
Only God Can Judge Me
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Vogtsburg
Fahrzeug: E38-728iA (09.99) M52B28TU FL
Breites Grinsen

Schau mal nach den bremsleitungen an den querlenkern. Vllt sind die Halterung futsch der Leitung futsch. Oder Hitzeblech über den endschalldämpfern..hatte beides schonmal und auch erst nach langem suchen gefunden und behoben...danach waren die geräuche weg.
Viel Glück
Bunjoulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:29   #3
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Oder mal mit leicht angezogener Feststellbremse fahren,ob es dann noch zu hören ist.
Hinten links geht das Bremsseil durch eine Öse,wo die Gummilagerung verschlissen ist.
Da ist dann ein metallisches Klappern bei Unebenheiten.

Grüsse Siemer
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:36   #4
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Dieses Klappern wäre dann aber nicht Motordrehzahlabhängig und würde dann auch nicht die komplette Karosserie zum Schwingen bringen oder?
Die Hitzeschutzbleche sind auch alle fest und an ihrem Platz.

Ich weiß echt nicht weiter
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:57   #5
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Motorlager und Getriebelager schon kontrolliert?

Mir ist noch das Mittellager in den Sinn gekommen, sollte aber auch beim geradeauslauf bemerkbar sein, aber sag niemals nie..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 13:36   #6
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Manchesmal bleibt dieser effekt nach einer Kurve auch für die gerade und verschwindet nach unbestimmter Zeit wieder. Seit gestern tritt es auch manchesmal nach rechtskurven auf.
Die kommende Woche schafft er hoffentlich noch ohne großes "Kabumm" und am Sammstag hab ich mich mit einem Bekannten und seiner Hebebühne verabredet. Hoffentlich finden wir den Defekt und können ihn beseitigen. Irgendwie macht mich das unruhig. Und nicht nur ein bisschen.
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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