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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.12.2012, 18:41   #1
audioconcept
Die verflixte 7
 
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Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard Klemme 10 Zündungsplus Anhängerdose

Hallo,

ich habe heute von meinem Wohnwagen den Stecker von 7 auf 13 pol. gewechselt. Jetztn habe ich festgestellt das aus dem FAhrzeug nur Dauerplus aus Klemme 9 kommt, aber ich brauche noch Zündungsplus/Ladeplus an Klemme 10. Da liegt aber leider nichts an.

Haben die das vergessen? :-(
Wenn ja , gibt es da einen Verteiler oder so etwas beim E38? Dann könnte ich es ja nachrüsten. Gibt es da einen speziellen Abgreifpunkt?
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
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Alt 01.12.2012, 19:01   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
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Registriert seit: 14.07.2007
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Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Klemme 10 ist lt BMW WDS bei den vFl Modellen nicht belegt.
Das Anhängermodul hat dafür keinen Ausgang.
Auch nur Eingänge vom Lichtmodul und Kl 30.
Die KL 15 wirst dir wohl selber nach hinten ziehen müssen.
Im Gepäckraum hinten re, also über der Batterie ist ein Entlastungsrelais Kl 15, da könntest ran.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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Alt 01.12.2012, 19:16   #3
PacificDigital
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Standard

für klemme 10 ist nicht zündungs-strom (15) gemeint, sondern ladestrom!
dieser wird normalerweise, wie die ladekontroll-leuchte, über den d+ kontakt (+ relais) der lima gesteuert... da es aber zu umständlich/aufwändig ist, die leitung von vorne bis in die anhängersteckdose zu ziehen, wird im normalfall einen schwellwertschalter benutzt, der ein relais schaltet... bzw ein komplettes schwellwert-relais. dies ist so ausgelegt, dass bei erreichen einer spannung, zB. 13,5V, die batterie auf klemme 10 gelegt wird. somit wird sicher gestellt, dass der anhänger nicht die batterie während des startvorganges zusätzlich schwächt. derartige fertig aufgebaute relais gibt es zB. von thule oder westfalia
__________________
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Alt 01.12.2012, 19:37   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
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Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Bei der Erweiterung für die 13pol AH Dose war damals nur ein Unterbrechungsrelais bei, das einen Anschluss für KL 50 hatte, also nur während dem Startvorgang die Verbindung unterbrochen hätte. Die Versorgung ansich wäre normale Kl 15 gewesen.
So bietet das zB Rameder auch nach wie vor an.
Die Idee mit dem Schwellwertrelais ist nicht schlecht. Bei Rameder aber nix dahingehend zu finden.
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Alt 01.12.2012, 20:26   #5
audioconcept
Die verflixte 7
 
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Hi danke.
Mir wuerde es reichen wenn ich Zündungsplus für den Küehlschrank hätte.
Ich würde die WW Batterie über ein Relais trennen, solange Zündungsplus anliegt.

Muss ich denn dann das Zündungdpluskabel wenn ich es dann über der Batterie finde, direkt an der Anhängerbuchse anschliessen?
Ich hab mich noch nicht druntergelegt. Wo fuehrt man das Kabel genau nach draussen?


Gruss von unterwegs

Michael
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Alt 01.12.2012, 20:32   #6
PacificDigital
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nun... der kabelstrang für die AHK-steckdose kommt unterhalb der rückleuchte aus dem fahrzeug und von dort unter der stoßstange bis zur ahk. da eine weitere leitung zu verlegen ist kein problem.... sofern man die stoßstange abbaut ist ja kein so akt... für klemme 15 ist man also eh genau da wo man hin muss
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Alt 02.12.2012, 13:41   #7
audioconcept
Die verflixte 7
 
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Es kommt unter dem rechten Rücklicht durch oder links? Muss mich Di mal drunterlegen.
Aber was mir nicht klar ist, wenn ich Zuendungsplus nehme hab ich ja grschaltetes 12,5 Volt.
Aber um die WW Batterie zu laden wuerde das ja nicht reichen.
Ich brauchte ja mindestens 13,5-14 Volt.
Wie kann man das einfach loesen?


Gruss von unterwegs

Michael
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Alt 02.12.2012, 13:45   #8
PacificDigital
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auf der rechten seite...!
die 12,5V sind batterie-spannung, die steigt an sobald der motor läuft
oder willst du mit zündung an (ohne motor an) den WW laden/betreiben???? dann biste nach 1-2 std. nämlich am ende
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:52   #9
audioconcept
Die verflixte 7
 
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Ahh ok bin gerade davon ausgegangen das Klemme 10 dann mit Zuendungplus immer 12,5V anliegen. Auch bei laufenden Motor.

Aber wenn dann auch 14,4 V anliegen bzw. durch den geringen 2,5qmm2 Querschnitt kommen dann noch 13,50 Volt an der WW Batterie an um so besser.


Gruss von unterwegs

Michael
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Alt 13.12.2012, 18:53   #10
Tinkihundi
Neues Mitglied
 
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Fahrzeug: E38-740d 1999
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Das mit dem Rameder-Relais ist ein wenig anders geplant.
Die Art der anschaltung stellt sicher, das die WW-Batt keine "Starthilfe" gibt. Das würde zu Problemen führen.
Deshalb Vorsicht. Ich hab im Kofferraum keine vernünftige Plus zur Ansteuerung des Relais gefunden. Das war im E32 schöner. Da lag die "D+" unter der Rücksitzlehne bereit...
Sollte jemand hier diese D+ im Kofferraum finden, bitte melden! Glaub ich aber nicht, da Rameder das bestimmt gewußt hätte...

Liebe Grüße
Wolfgang

PS: Das Rameder-Relais wird an den Anlasser und die Zündungsplus gehangen. Deshalb fällt es beim Starten ab. (2 mal Plus)
Aber der Aufwand... Ich habs in Gottes Namen an die Zündungsplus gehängt.
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