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24.10.2012, 09:19
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
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Farbabplatzer Zylinderkopfdeckel aussen und innen!!
Hallo allerseits,
habe einen original BMW-AT-Motor (mittlerweile 300TKM). Seit einigen Jahren platzt am Zylinderkopfdeckel die Farbe ab. Da ich nur von einem kosmetischen Problem ausging hat mich das nicht weiter gestört. Es gibt auch einen entsprechenden älteren Beitrag im Forum. Jetzt habe ich mal genauer in den Öleinfülldekel geschaut und getastet. Wenn man mit dem Finger an der Innenseite kratzt hat man eine Mischung aus Öl und harten Farbbröseln in der Hand.  . Ob das für den Motor gut ist??? Es lebe mein Billigölfilter aus dem Baumarkt.    . Die Frage ist nun, ob damals bei der Motorrevision aus Versehen die Innenseite mitlackiert wurde, oder ob das ein Normalzustand ist. Ich wäre Euch dankbar, wenn mal einer mit einem Erst-8-Zylinder schauen könnte, wie die Innenwand rund um den Öleinfülstutzen aussieht.
Danke fürs Finger dreckigmachen
Andi
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24.10.2012, 09:59
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Meiner ist Bj 96 und ich habe vor kurzem die Deckel ab gehabt (Ventildeckeldichtung). Meine sind von innen nicht gelackt. Nur die Rille, wo die Dichtung drin sitzt, ist mit Farbe benetzt.
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
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24.10.2012, 10:43
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#3
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Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
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Meine Ventildeckel waren auch ab Werk innen und außen lackiert. Ich habe sie komplett Glasperlenstrahlen lassen. Danach wurden sie nur außen lackiert.
Wichtig ist, dass die Deckel nach dem Strahlen penibelst gereinigt werden.
Aber Sandstrahlen sollte man die Deckel wohl nicht. Es gibt Leute, die sogar das Glasperlenstrahlen als nicht ganz unkritisch für die Materiallegierung des Deckels sehen.
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24.10.2012, 13:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
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Sind die Deckel oder Dichtungen festgebacken oder war der Tausch problemlos möglich?
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24.10.2012, 15:24
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#5
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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den lack abbeizen mit lackloeser und/oder bremsfluessigkeit  
gruss
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---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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24.10.2012, 17:21
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#6
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Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
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Zitat:
Zitat von andi735
Sind die Deckel oder Dichtungen festgebacken oder war der Tausch problemlos möglich?
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Ich hatte es in der Werkstatt machen lassen. Da es sich um Gummidichtungen handelt, sollte da nicht sonderlich etwas festbacken.
Hier steht einiges zum Wechsel der Ventildeckeldichtung (VDD):
http://www.7-forum.com/forum/4/zylin...lt-112490.html
Auf der 1. Seite des Threads sind allerdings die Bilder weg.
Dann noch hier:
BMW TIS - 11 12 004 Beide Zylinderkopfhauben ab- und anbauen / abdichten (M62)
Und vorher die Fahrzeugbatterie abklemmen!
Die inneren Profildichtungen, die die Zündkerzenschächte abdichten, und die Dichtgummis der Befestigungsmuttern sollte man auch wechseln.
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24.10.2012, 18:09
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#7
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Die Dichtungen im Deckel sind nur gesteckt und nicht verklebt.
An den Nockenwellenenden und an der Vorderseite, wo der Kopf mit dem Stirndeckel zusammen stößt, sollte man etwas Dichtschmatze (z.B. Dirko) auftragen, da dort eine potentielle Leckage antstehen könnte.
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24.10.2012, 19:01
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#8
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Magnesium
Zitat:
Zitat von Gladiolen
Aber Sandstrahlen sollte man die Deckel wohl nicht. Es gibt Leute, die sogar das Glasperlenstrahlen als nicht ganz unkritisch für die Materiallegierung des Deckels sehen.
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Mit den Deckeln sollte man schon deshalb vorsichtig sein, da diese aus Magnesium sind, also noch empfindlicher als Aluminium. 
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"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
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24.10.2012, 19:22
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#9
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Zitat:
Zitat von Mr.Bangle
Mit den Deckeln sollte man schon deshalb vorsichtig sein, da diese aus Magnesium sind, also noch empfindlicher als Aluminium. 
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Die Deckel können gar nicht aus Magnesium sein... Magnesium ist bei Raumtemperatur weich wie Butter und vor allem brennt es wenn es mit Wasser in Berührung kommt...
Es handelt sich um eine Legierung aus Magnesium, Silizium und Aluminium...
Ansonsten können die Dichtungen sehr wohl 'anbacken', denn sie werden nach einer gewissen Zeit hart wie Plastik.
Bei meinem Motor mussten Rückstände der angebackenen Dichtungen förmlich von den Dichtflächen geätzt werden...
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
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24.10.2012, 19:24
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
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Danke für die Tips. Werde Euch ein Bild machen wie´s innen aussieht.
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