Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 10:12   #1
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard Bremsen Umbau 740 auf 750

So, ich habe den Umbau von 740 auf 750 (nicht Protection) gewagt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Kann natürlich noch keine massive Bremsung auf der Bahn vornehmen zwecks Einfahren, aber schon jetzt merk man das sie massiver ist, wirkt fester im Bedal, also packt fester zu. Und mal eine kurze kräftigere Bremsung hackt schon deutlich mehr rein. Grade bei mir auch mit den großen schweren "Alu"-Felgen sehr spürbar.

Der 740 4,4 hat ein 1 Kolben vorn und der 750 ein 2 Kolben Bremssattel vorn. Der 750 hat sozusagen hinten eine größere Bremsscheibe als der 740 vorn ;-) Und hinten hat der 740 keine belüftete, nach dem Umbau habt ihr hinten dann eine größere belüftete.

Wenn jemand rann ist mit Bremsenwechsel kann ich das nur empfehlen. Mehrkostenaufwand sind die Sättel und Träger vom 750, aber die gibt es zahlreich in der Bucht. Ich habe für alle 4 Sättel mit Träger 80 Euro bezahlt. Es passt alles an die Achsstümpfe dran, also es muss da nix geändert werden. Nur die Träger mit den Sättel müssen geändert werden. Und nicht vergessen gleich die Bremsschläuche zu ersetzen.


Vergleich:

740 vorn 324/30 belüftet; hinten 324/12 nicht belüftet

750 vorn 334/32 belüftet; hinten 328/20 belüftet

Hier mal die Teilenummern welche ihr verbauen müsst für die 750 Bremse.

Vorderachse

34 11 1 163 317 Bremssattel vorn links

34 11 1 163 319 Bremsträger vorn links

34 11 1 163 416 Haltefeder vorn

34 11 1 163 318 Bremssattel vorn rechts

34 11 1 163 320 Bremsträger vorn rechts

34 11 1 163 416 Haltefeder vorn

Hinterachse

34 21 1 163 333 Bremssattel hinten links

34 21 1 163 335 Bremsträger hinten links

34 21 1 159 963 Haltefeder hinten links

34 21 1 163 334 Bremssattel hinten rechts

34 21 1 163 335 Bremsträger hinten rechts

34 21 1 159 963 Haltefeder hinten rechts

So und dann die Bremse ansich

Vorderachse

34 11 6 757 756 Bremsscheibe vorn ATE: 24.0132-0113.1

34 11 6 761 246 Bremsbelag vorn ATE: 13.0460-7183.2

34 35 1 182 064 Bremskontakt vorn ATE: 24.8190-0208.2

Hinterachse

34 21 6 767 062 Bremsscheibe hinten ATE: 24.0120-0182.1

34 21 6 761 250 Bremsbelag hinten ATE: 13.0460-7079.2 ATE Ceramic: 13.0470-7079.2

34 35 1 182 065 Bremskontakt hinten ATE: 24.8190-0209.2

Über Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) daparto.de ? Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen. habe ich für alle ATE-Teile 350 Euro bezahlt.

Geändert von Kunii (15.10.2012 um 14:30 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:15   #2
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Top! 750er Bremsanlage mit Biß

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Der 740 4,4 hat eine 2 Kolben vorn und der 750 eine 4 Kolben Bremsanlage vorn.
Hallo Kunii,

du hast alles sehr schön beschrieben, aber hier hast du dich leider vertan.

Der 750er hat vorne eine 2 Kolben-Bremsanlage!


Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:18   #3
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

ich meine auch der fuffi hat nur größere Kolben, aber eine Super Auflistung!
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:30   #4
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ok, ich korrigier es, Danke :-)

Wie meinst das mit "nur" größere Kolben? der Fuffi hat zwei pro Sattel, der V8 4,4 hat einen Kolben pro Sattel
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:58   #5
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Wie meinst das mit "nur" größere Kolben? der Fuffi hat zwei pro Sattel..
Der V8 3,0 und 3,5 hat 4 pro Sattel.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (15.10.2012 um 15:03 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:02   #6
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ja aber schau genau hin, der hat ne viel kleinere Bremsscheibe ;-)
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:08   #7
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Stimmt

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Ja aber schau genau hin, der hat ne viel kleinere Bremsscheibe ;-)
Stimmt auch wieder:

3,5: 316 mm
4,4: 324 mm
5,4: 334 mm

laut ETK
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:16   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Aber du könntest trotzdem genauso stressfrei umbauen...!
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:23   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Schon klar..

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Aber du könntest trotzdem genauso stressfrei umbauen...!
Schon, aber ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Bremsen, sie reichen meinen Anspruechen voellig.
Zumal meine Scheiben und Belaege rundherum noch sehr neu sind, wuerde es sich (noch) nicht lohnen.
Warum BMW beim hoehermotorisierten 4,4 nur eine simple Schwimmsattelbremse verbaut hat, wird mir nicht ganz klar.
In deinem Falle ist der Umbau den du gemacht hast mehr als gerechtfertigt
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:44   #10
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

Hey Kuni,

ich finde dein Klasse Fred sollte unter Tips & Tricks

netten Gruß
Julian
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Umbau 735 auf 750 ratbaron BMW 7er, Modell E38 19 24.08.2012 09:15
Motorraum: 730 umbau auf 740 BMW 08/15 BMW 7er, Modell E38 1 08.08.2010 16:56
740 Umbau Motor von 4 auf 4,4 liter gandalf BMW 7er, Modell E32 10 14.12.2007 19:44
Bremsen: Bremsen vom 750 am 740? ivo BMW 7er, Modell E38 19 29.03.2006 22:38
Bi-Turbo Umbau auf E 32 (750) fischi40 BMW 7er, Modell E32 12 02.10.2002 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group